• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Startrails - Lückenhaft

Ok, dann meinst du keinen einfachen Kabelauslöser, sondern einen programmierbaren. Da gebe ich Dir natürlich recht. In diesem Fall hat man nicht das "Problem" der Bildübertragung auf den PC.

Das mit dem Kabelauslöser, Serienbild, 30s .. habe ich eben ausprobiert. Das zweite Bild wird nach 32s gespeichert, alle weiteren nach 33s. Lückenlos ist anders. :\

Wobei der Verschluss weniger als eine Sekunde geschlossen bleibt zwischen den Aufnahmen. Es muss eine Versuchsnacht her.

Greetings,
bluecove

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann meinst du keinen einfachen Kabelauslöser, sondern einen programmierbaren. Da gebe ich Dir natürlich recht. In diesem Fall hat man nicht das "Problem" der Bildübertragung auf den PC.
Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine.
Also: du stellst die Kamera auf "M" und 30 Sek. Belichtungszeit, Aufnahmemodus auf Serienaufnahme und dann den Kabelauslöser verriegeln. Dann macht die Kamera ununterbrochen Aufnahmen mit 30 Sek. Belichtungszeit. Die Pausen dazwischen sind so kurz wie nur möglich, da der Auslöser ja ständig betätigt wird.

Gruß Manfred

Ähm, wenn Du die Belichtungszeit auf 30 sec stellst, belichtet die Kamera 32 (!) Sekunden lang!
Die Zeitenreihe ist 2 exp Z, also nicht z.b. 1/500 sec, sondern 1/512 sec, auch nicht 15 sec, sondern 16 sec. Die aufgedruckten Werte sind halt alle gerundet.
Stell doch Deinen Labtop auf ein Bild alle 33 secunden ein und versuch es noch mal. Was tut sich, wenn du genau 32 sekunden einstellst?
Schönen Gruß
Karl

@FT150:
Ich habe Dich tatsächlich nicht verstanden. Dein Vorschlag klingt wirklich gut und plausibel. Ich werde es ausprobieren sobald ich Zeit dafür finde!

Dass die Kamera 32 belichtet wenn ich in M 30s einstelle glaube ich allerdings erst wenn ich es selbst gesehen habe. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Da ich in 2 Tagen in den Urlaub fliege, wird das nächste Testbild wahrscheinlich den Himmel über Afrika zeigen und erst in 2 Wochen hier zu sehen sein ;)

@FT150:
Ich habe Dich tatsächlich nicht verstanden. Dein Vorschlag klingt wirklich gut und plausibel. Ich werde es ausprobieren sobald ich Zeit dafür finde!

Dass die Kamera 32 belichtet wenn ich in M 30s einstelle glaube ich allerdings erst wenn ich es selbst gesehen habe. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Da ich in 2 Tagen in den Urlaub fliege, wird das nächste Testbild wahrscheinlich den Himmel über Afrika zeigen und erst in 2 Wochen hier zu sehen sein ;)

Göücklicherweise herrscht ja hier Glaubensfreiheit;)
Oder wie es hier im Forum mal jemand ausdrückte: Glauben heißt nicht wissen wollen.

Mach doch einfach mal eine (Dunkel)-Aufnahme (Deckel drauf) mit 30 sekunden und schau auf eine Sekundenanzeige.
Oder wenn Dir die Genauigkeit nicht ausreicht, habe eben mal den Vorschlag von FT150 umgesetzt: 20 D, Digitalwecker, 30 sec, dunkler Raum, Ringblitz, Serienaufnahme mit blockiertem Fernauslöser
Abgelesene bzw fotografierte Sekunden: 59 - 32 - 04 - 37 - 09 - 42 - 15
Also 32 Sekunden + etwas (die Zeit zwischen den Aufnahmen waren - gefühlt nicht gemessen - eine knappe halbe Sekunde, auf gar keinen Fall zweieinhalb.
Also probier es einfach selbst aus, denn nur Versuch mach kluch:)
(Mit einer Stoppuhr könnte man die Genauigkeit ja noch auf 1/100 sec. steigern, habe ich aber gerade nicht da...
Schönen Gruß
Karl

Edit: hier aus einer der scheinbar recht seltenen Quellen im Netz, die es richtig nennt:

www.pdf-site.de/pdf/mathemedien_foto.pdf Punkt 8.3.2

Eine Verdoppelung der Belichtungszeit soll ja eben eine Verdoppelung sein, und von z.b. 8 auf 15 Sekunden ist der Fehler bei mehr als 6 %, würde also entsprechend falsch belichten, wenn ich die Blende eine Stufe schließe und die Zeit eine Stufe verlängere

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 30 s einstellt, wird auch 30 s belichtet - selbst nachgemessen.
Die Abweichungen von den 2er-Potenzen würde ich (und ich mache fast nur nächtliche Langzeitbelichtungen) vernachlässigen - allein die Randvignettierung macht oft mehr Unterschied und man passt ja im RAW-Konverter i.d.R. auch die Tonwertkurve an.
Um die Lücken zu reduzieren, würde ich längere Belichtungszeiten wählen (dann entsprechend abblenden oder Graufilter verwenden) und dafür sorgen, dass das Auslesen und Speichern so schnell wie möglich geht: also aktuelle Kamera und superschnelle Speicherkarte (SanDisk Ultra IV o.ä.); keine PC-Anbindung.

Um die Lücken zu reduzieren, würde ich längere Belichtungszeiten wählen (dann entsprechend abblenden oder Graufilter verwenden) und dafür sorgen, dass das Auslesen und Speichern so schnell wie möglich geht: also aktuelle Kamera und superschnelle Speicherkarte (SanDisk Ultra IV o.ä.); keine PC-Anbindung.

Die Speichegeschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle, denn die Aufnahme befindet sich erst mal in internen Kamerapuffer. Die Kamera hat dann 30 Sek. Zeit um das Bild abzuspeichern. Schnelle Speicher bringen nur bei schnellen Serienaufnahmen mit mehreren fps etwas.

Die Speichegeschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle, denn die Aufnahme befindet sich erst mal in internen Kamerapuffer. Die Kamera hat dann 30 Sek. Zeit um das Bild abzuspeichern. Schnelle Speicher bringen nur bei schnellen Serienaufnahmen mit mehreren fps etwas.
Mein Eindruck ist, dass die Kamera bei längeren Belichtungszeiten ohne Serienbildmodus unabhängig vom Puffer tatsächlich erst zuende speichert, bevor sie wieder reagiert. Das könnte allerdings auch an der Bildvorschau liegen.
Ob die Kamera auch bei längeren Belichtungszeiten im Serienbildmodus bzw. bei abgeschalteter Bildanzeige während der Aufnahme speichert, müsste man mal testen - kann ich im Moment aber leider gerade nicht.

Wenn man 30 s einstellt, wird auch 30 s belichtet - selbst nachgemessen.
.
Sehr seltsam, Dein Messergebnis.:angel:
Habe jetzt mit insgesamt 6 Gehäusen gemessen und überall 32 Sekunden gestoppt. und auch die abfotografierte Uhr belegt die Zeit von 32 sekunden. Aber vielleicht gehen ja auch meine Canon Uhren anders als Deine;)
Schönen Gruß
Karl

Dann messe ich eben nochmal. Ich habe nicht mit der Digitaluhr daneben gestanden, sondern parallel einen Fototimer laufen lassen. Vielleicht verbiegt der ja auch die sekundengenau einstellbare Zeit. ;)

Servus!
Die Glaubensfrage wollte ich gar nicht stellen ;) Aber interessant welch kontroverse Diskussion sich hier entwickelt.

Um es nochmal zusammenzufassen...
Lösung des ursprünglichen Lückenproblems:

ENTWEDER einen Kabelauslöser benutzen, den man auch auf Bulb/Daueraufnahme stellen kann (vorhanden)

ODER

PC benutzen und der Kombo Kamera / PC ein par Sekunden zwischen den Bildern schenken um die Daten zu übertragen.

Bei solch langen Belichtungszeiten ist die Geschwindigkeit der Karte egal. Und selbst wenn, ich benutze eh nur die Extreme III bzw. neuerdings die Sundisk HD Karten. Wenn ich damit den Speicher der Kamera durch eine schnelle Serienaufnahme voll schieße, dauert es lediglich 9 Sekunden bis alle Bilder abgelegt und der Speicher wieder frei ist. Achso, ich rede hier nachwievor von einer 500d beim RAW-Fotografieren.

Ich werde nachher die Belichtungszeiten-Verdoppelungs-Thematik ausprobieren und nochmals schreiben.

Der Grund für die Lücken ist jetzt ja schon längst klar. Dennoch immerwieder interessant was sich für Folgefragen ergeben ;)

VG, Kai

Sehr seltsam, Dein Messergebnis.:angel:
Habe jetzt mit insgesamt 6 Gehäusen gemessen und überall 32 Sekunden gestoppt. und auch die abfotografierte Uhr belegt die Zeit von 32 sekunden. Aber vielleicht gehen ja auch meine Canon Uhren anders als Deine;)

Man lernt ja immer was dazu. Auch bei Pentax sind "30 s" in Wahrheit 32 s. Das ist mit in 25 Jahren nicht aufgefallen...:cool:

ciao
volker

Ich werd bekloppt. 5D2: 32! Und in den EXIFs trotzdem 30! Was denn das für ein DRECK?
Mein Remote Timer zählt korrekt. Hab ich wohl mal wieder schief geguckt. Doppelt Dreck.
So.. ich hab's jetzt mit verschiedenen FW-Versionen versucht.. 1.24, 2.04, 2.07 - immer das gleiche.
Ich bilde mir aber ein, dass die Zeiten mal gestimmt hatten *grübel*.
Auch mit Umschaltung 1/3..1/2 EV-Stufen und ISO 1/3..ganzstufig keine Änderung.
Das regt mich gerade ziemlich auf - ich erwarte, dass die Kamera macht, was sie anzeigt und ich mich darauf verlassen kann. :mad:

@TO: Sorry, will Dir den Thread nicht sprengen. Denke aber mal dass Du Dich genauso ärgerst, weil Du Dich bei Deiner Timerplanung ja auch auf die angezeigten Werte verlassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo *****, nicht aufregen;)
das gehört so, und das ist letzlich auch gut so - man muss es halt nur wissen.
Oder willst Du sagen: "dieses Bild habe ich gemacht mit einer belichtungszeit von einer achttausendeinhundertvierundachzigstel sekunde":D
da ist ne achttausendstel doch wesentlich griffiger
Die Zeitenreihe sollte vielleicht einfach besser kommuniziert werden.
Man könnte ja auch sagen, bei ganzen Sekunden nennt man die genaue Zeit, aber was solls. Gehen wir lieber fotografieren, nee regnet ja.:(
Schönen Gruß
Karl

@*****: gar kein Problem. Ich finde das auch ziemlich "interessant". Man sollte mal messen was bei eingestellten Belichtungszeiten von 10s etc. passiert. Ich habe anderen Belichtungszeiten grade nicht im Kopf. Naja.

Was den Kabelauslöser angeht, hatte ich gestern leider keinen Erfolg. Ich habe mir nach einem im Internet zu findenden Schaltplan einen solchen selbst gebaut. Er hat 2 Taster (Scharfstellen, Auslösen) und einen Schalter. Wenn ich die Makera auf Bulb stelle und dann mit dem Taster auslöse, kann ich den Schalter umlegen und es wird belichtet bis ich den Schalter erneut umlege. Wie das genau verschaltet ist, weiß ich nicht mehr genau. Allerdings habe ich gehofft, dass ich auf diese Weise auch eine Serienaufnahme machen kann.
Stelle ich die Kamera statt auf Bulb auf eine bestimmte Belcihtungszeit ein (30s) und wiederhole das Vorgehen, wird dennoch nur ein Bild gemacht. Der Schalter bringt mir hier also nichts. Dann wird eben der Taster mit ein bischen Tape dauergedrückt..

Hallo Karl,

mich regt es schon auf, wenn andere Werte kommuniziert werden, als tatsächlich angefallen sind. Sowas ist eine bewusste Verfälschung und sorgt in wirklich allen Bereichen unseres Lebens für Missverständnisse, Streits und Folgekosten.

Als EDV-Fritze kenne ich natürlich die 2er-Potenzen und hatte mir immer gewünscht, dass diese auch bei den Belichtungszeiten eingehalten werden, um bei den von mir sehr viel gemachten HDRs Rundungsfehler zu minimieren (mehr dazu unten). Die stattdessen verwendeten Zeiten (15, 30s) fand ich also zwar nicht so schön, habe mich aber entsprechend darauf eingestellt.

In meinem konkreten Fall bedeutet das: der weitaus größte Teil meiner Aufnahmen geschieht nachts in Form von Langzeitbelichtungen. Ich habe also - ausgehend von den angezeigten 30 s - im Bulb-Modus 60, 120, 240 und 480 Sekunden belichtet - und nicht 64, 128, 256, 512. Das hat jetzt für mich folgende Auswirkungen:

Im Bereich bis 30 Sekunden haben eigentlich nur die aktiven Lichtquellen eine wirkliche Relevanz, welche damit die Füllkapazität der einzelnen Pixel gut ausreizen. Aufgrund großer Werte sind hier Rundungsfehler am Endergebnis nur marginal beteiligt, d.h. ich hätte mit einer Abweichung 15 statt 16 bzw. 30 statt 32 Sekunden gut leben können.

Mit den Zeiten über 30 Sekunden erfasse ich die dunklen Bereiche. Dabei verwende ich meist 2, manchmal max. 8 Minuten, weil danach das Wärmerauschen zu stark wird. Ein Anheben des ISO-Wertes macht bei meiner Kamera nur bis etwa 1600 Sinn - alles danach unterscheidet sich nicht wesentlich von einer Anhebung der Werte im RAW-Converter. Mit einer wegen der Schärfe leicht abgeblendeten Festbrennweite bei Blende 2 erreiche ich so einen Lichtwert von -11. Da meine Motive teilweise aber Stellen unterhalb -13 haben (Wald bei Neumond oder im Mondschatten), wird die Füllkapazität der Sensorpixel dort nicht ausgereizt, die Werte sind kleiner - und Rundungseffekte schlagen sich stärker im Ergebnis nieder. Bei ganzzahligen zeitlichen Vielfachen (von denen ich ja ausgegangen bin), hätte es diese nicht nennenswert gegeben - so aber derzeit durchaus.

Und da die aus den Belichtungsreihen erzeugten HDRs lokale Kontraste - und damit auch Rauschen - verstärken, ist das jetzt natürlich sehr ärgerlich für mich (wenn auch zugegeben Jammern auf sehr hohem Niveau - aber da bin ich nun einmal anspruchsvoll).

Gut, ich hätte nachmessen können. Aber sollte ich wirklich ahnen, dass die Kamera nicht das macht, was sie anzeigt? Nun ja.. :(

Ja, ganz sicher. Habe es extra noch mit dem "normalen" Auslöser probiert. Da macht er Serienaufnahmen. War auch verwundert. Aber das ist ja ohnehin mittlerweile der Wunderthread ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten