• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Starkes Rauschen - Woher kommt es??

leob

Themenersteller
Ich guck gerade die Letzten Bilder durch und was muss ich da sehen :eek:
Auf vielen Bildern ist ein Starkes rauschen in den dunkleren Bildbereichen zu sehen.
Jetzt frage ich mich doch, woher das kommt?
Hatte ich bisher nur 2 mal bei sehr Starkem Gegenlicht und Langer Belichtung.
Woran liegt das?
Ich bin echt total entnerft.
Ich hab das Gefühl es liegt am Starken kontrast den die Kamera nicht verarbeiten kann und dies mit viel Rauschen ausgleicht..
Kann mir bitte jemand sagen wie es dazu kommt, und mir vllt. ein gutes Beruhigungsmittel geben?
Was kann man machen? kann man überhaupt was machen?
(könnt euch ja nicht vorstellen wie sehr mich das aufreht :grumble: )
Die bilder Sind allesamt Crops aus einigen der Bilder.
Alle mit ISO 400, 50-60mm Brennweite und kurzen V.Zeiten ( 1/80,1/60, 1/160 etc.) Benutzt wurde teilweise ein Reflektor angenblitzt per Speedlite.
(es war kalt draußen so ca. 8 Grad, und zuhause lies sich bei Iso 400 kein nenneswertes rauschen provozieren..)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was zum teufel??

Übertreibst DU nicht ein wenig?

Außerdem ist im RAW-Format das Rauschen natürlich stärker zu sehen, als im kamerintern bearbeiteten jpeg.

Wahr bisher immer sehr zufrieden mit Meiner Kamera+Objektiven.
Aber es wundert mich doch sehr stark das es Plötzlich so auffällig rauscht.
Das stimmt, aber bisher war es nie so stark zu sehen.

Oh Gott, ich würde die Kamera sofort wieder zurückgeben.

Was willst Du den geneigten Lesern des Forums sagen? Ich würde sagen, kaufe Dir eine analoge Kamera und gut is.
Nie wieder rauschen.

Nix für ungut, aber die bilder sind doch gut. Lass sie mal ausprinten und Du wirst sehen .... nix zu sehen.
Immer bei 100 oder 200 Prozent am Bildschirm gucken macht blöd.

LG

Wahr bisher immer sehr zufrieden mit Meiner Kamera+Objektiven.
Aber es wundert mich doch sehr stark das es Plötzlich so auffällig rauscht.
Das stimmt, aber bisher war es nie so stark zu sehen.
Wo ist dein Problem? Für ISO 400 kann ich partout nichts Ungewöhnliches feststellen.
Das ist alles im grünen Bereich.

Entweder Du bist Brillenträger und hast Deine Brille nicht geputzt oder Du solltest Dir schnellstens einen Termin beim Augenarzt geben lassen. Ich kann kein Rauschen feststellen. ;)
Wenn man die Foren so durchliest da wir ja richtig nach dem Rauschen geforscht. Nimm mal einen 400 ASA Diafilm oder noch besser einen 800 ASA und mach mal ein paar analoge Fotos dann weißt Du was Rauschen ist, und ausserdem macht nicht das Rauschen das Foto sondern das was darauf zu sehen ist.:wall:
Wie schon angesprochen auf dem fertigen Foto wird man nichts mehr sehen.
Bei solchen Themen könnt ich mich stundenlang aufregen:grumble:

ARCH

Ah.. schon viel besser..
Ich bin ja sehr zufrieden mit der Kamera, aber das rauschen ist auch ohne "zoom" ganz gut zu sehen...
Ich hätte wohl nie die 5d aus spaß in die Hand nehmen sollen :rolleyes:
Danke für eure hinweise, das wahr mal wieder nötig um auf den boden der Tatsachen zu kommen (ich such irgendwie verkrampft nach gründen warum die Bilder von mir technisch schlecht sind :rolleyes: )
Kann also dicht :stupid:

Klingt bescheuert ist es auch.. bin eigentlich kein Pixelzähler.. ich glaub ich sollte mal meinen Monitor richtig einstellnen..

Ich hätte wohl nie die 5d aus spaß in die Hand nehmen sollen :rolleyes:

Das hilft auch nicht in jedem Fall. Ich habe heute zufällig auf unserem Firmenserver ein 5D Bild gefunden, das bei ISO 400 in den etwas dunkleren Partien -allerdings nicht abgesoffen- gewaltig gerauscht hat. Komischerweise waren die anderen Bilder in soweit Ordnung.

Ich kapiere das auch nicht immer, warum es manchmal aus unerfindlichen Gründen schon bei relativ niedrigen ISO-Werten rauscht, ein anderes mal sieht man selbst bei hoher ISO kaum was.

Jürgen

Das sind wohl so die kleinen unerklärbaren Probleme der Digitalen Technik.
Aber nicht das hier einen nen flaschen Eindruck bekommt, mit meiner 350d bin ich sonst irre zufrieden :top:
Sind nur so moment wo ich als Schüler zu zweifeln anfang ob ich nicht völlig unfähig bin und doch lieber stricken sollte...

Als Neueinsteiger dieses Threads gesprochen:

Meine 20D rauscht genauso stark oder wenn überhaupt dann unmerklich weniger.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten