• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stark verunsicherter potenzieller Canon-fan

sir_clive

Themenersteller
Liebes Forum!

Zuerst moechte ich mal HALLO sagen - dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich bin ein stolzer Besitzer einer Ixus 40, die mir bis jetzt ganz passable Dienste geleistet hat. Sie war damals (vor fast 4 Jahren) erschwinglich und war das Beste (P/L Maessig), was man im kompakten Bereich kaufen konnte.

Obwohl ich mit dieser Kamera viele gute Fotos machen konnte (es ging hauptsaechlich darum, das Leben meiner Familie zu dokumentieren), finde ich es inzwischen immer nervtoetender, dass von 100 Bildern eventuell 3-4 gut werden. Und ich meine da nicht die Bildkomposition, sondern die Qualitaet der Abbildung, besonders wenn das Licht nicht optimal ist.

Auf ihre alten Tage ist die Kamera auch noch traege geworden und loest manchmal erst aus dem 2. oder 3. Versuch aus. :grumble:

Inzwischen sind die Preise bei den DSLRs so weit nach unten gekommen, dass ich mich entschieden habe, die verrauschte und lichtarme Kompaktwelt hinter mir zu lassen.

Nach 4 Wochen intensiver Suche habe ich mich fuer eine der Baby-Nikons entschieden: D40 soll es werden, oder eventuell D60, vorzugshalber mit dem stabilisierten Objektiv. Fuerst Erste Kit, natuerlich.

Gestern war ich dann in MediaMarkt, um die Kameras mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, von welchen ich nur in Berichten gelesen habe. Oh Mann, was fuer eine Enttaeuschung! Egal welche von in Betracht gezogenen Kandidatinnen ich in die Hand genommen habe, wollte keine Begeisterung aufkommen. Es war natuerlich schon alles viel besser als mit der Ixus 40, eine Rechtfertigung fuer den Preis hat aber kein Geraet wirklich liefern koennen.

Fast habe ich schon beschlossen das Ganze sein zu lassen, als ich die 450D gesehen habe, die ich eigentlich im Vorfeld bereits ausgeschlossen habe. "Was soll's", dachte ich mir, und nahm sie in die Hand.

Wow! Ich war sofort verliebt :angel:! Der riesige und helle Sucher, der UNGLAUBLICH schnelle AF, die Ausloesegeschwindigkeit, die uebersichtliche Menues, in welchen ich mich sofort zurechtfinden konnte, Serienbildfunktion (GANZ wichtig, wenn man Kinder versucht "einzufangen") flott wie bei keiner anderen von mir ausprobierten Kamera! Ich hatte den Wunsch die Kamera sofort nach Hause zu nehmen. Es war entschieden: diese, und keine andere, auch wenn der Preis etwas hoeher war, als ich es mir vorgestellt habe.

Als ich dann zu Hause wieder die vielen Berichte ueber die Fehlfunktion von AF gefunden habe, fiel mir wieder ein, warum ich die 450D im Vorfeld ausgeschlossen habe :grumble:! Jetzt bin ich wieder komplett verunsichert! Die Kamera entspricht zu 100% dem was ich haben will (glaubt mir, die letzten 4 Wochen habe ich so viel ueber das Thema gelesen und mit so vielen Leuten geredet, dass ich es gut einschaetzen kann :) ), ich will aber nicht das Geld aus dem Fenster schmeissen, wenn eine realistische Gefahr besteht, dass die Kamera auf eine Art und Weise funktionsuntuechtig ist, die dem Haendler zwecks einer Reklamation schwer zu erklaeren sein wird (offensichtlich ist der Fehler ja nicht).

Jetzt meine Frage an Euch: wie viele 450Ds, schaetzungsweise, leiden denn wirklich unter diesem Problem? Soll mich diese Gefahr tatsaechlich vom Kauf abhalten, oder ist das Risiko minimal, dass auch "mein" Geraet die AF-Fehlfunktion aufweist?

Einige haben davon geredet, dass sie die Kameras zum Nachjustieren eingeschickt haben. Hilft da Nachjustieren? Wird der Fehler dadurch behoben?

Ich hoffe, dass Ihr mir aus meinem Dilemma helfen koennt!

Beste Gruesse,

Sir Clive.

:D Ich bin zwar immer noch nicht all zulange hier im Forum aber bis jetzt gab es zu jeder neu vorgestellten Kamera Berichte über AF Probleme!

Diese Leute die meiner Meinung entweder wirklich eine schlecht justierte Kombination aus Kamera + Objektiv haben oder (was meistens der Fall ist) einfach nicht mit ihrer Kamera umgehen können, spammen dann das ganze Forum voll.

Bei der 40D waren es hier zehn Leute mit angeblichen Problemen und die haben es geschafft ihren Thread auf etliche hundert Posts anwachsen zu lassen weil sie sich immer wieder gegenseitig bemitleidet haben, dass ihre Bilder nicht so werden wie sie es sich vorstellten.

Daher: Es gibt keine auch irgendwie geartetes AF Problem bei der 450D!

Gruß
NavMan

Ich bin ein stolzer Besitzer einer Ixus 40, die mir bis jetzt ganz passable Dienste geleistet hat. Sie war damals (vor fast 4 Jahren) erschwinglich und war das Beste (P/L Maessig), was man im kompakten Bereich kaufen konnte.

schau Dir mal die Bilder an, die mit teuren DSLRs gemacht und hier gezeigt werden.
Würde da nicht in den meisten Fällen Deine Ixus 40 ausreichen? Siehst Du? Genau!

Jetzt meine Frage an Euch: wie viele 450Ds, schaetzungsweise, leiden denn wirklich unter diesem Problem? Soll mich diese Gefahr tatsaechlich vom Kauf abhalten, oder ist das Risiko minimal, dass auch "mein" Geraet die AF-Fehlfunktion aufweist?

Lass dich mal nicht verrückt machen... :rolleyes: Es kann bei jeder Kamera Probleme geben, aber glaub mir, der Anteil an funktionierenden Kameras ist sicher größer, als der Anteil an defekten. :angel:

Also ich habe die Kamera seit Anfang April und bin sher zufrieden! Allerdings braucht es schon eine gewisse eingewöhnungszeit, bis man auch weiß, was man da macht mit den ganzen Knöpfen :lol:

Wenn du dich also mehr mit dem Thema fotografie beschäftigen willst und genug ausprobierst, wirst du mit der 450D sehr glücklich werden.

By the way gibt es ja auch eine Garantie...falls du wirklich einen Griff ins Klo gelandet hast, dann kannst du sie immernoch umtauschen lassen.

Viele im Forum sehen in Ihrer unfähigkeit eine Fehlfunktion der Kamera :ugly:

Hi
Kurz gesagt: Auf einen Bericht über eine Fehlfunktion des AF (bzw ein anscheinend Fehlfokussierendes Kit) kommen vermutlich hunderte von 450D, die diesen Fehler nicht haben (bzw Kitteile)

Gruß
Mike

@r.polli: deinen Beitrag verstehe ich nicht.

@sir_clive: Ich würde getrost bei der 450D bleiben. Ich hatte mittlerweile einige Canons (zweistellig) in der Hand. Eine Kamera war nicht so dolle (Backfokus). Die ging in den Service und war dann einwandfrei. Der einzige Nachteil war, dass ich die Kamera 2 Wochen hergeben musste. Das Risiko ist überschaubar, oder?

Ich verfolge in diesem Forum bislang auch vieles zum Thema EOS 450D. Bei mir wird der Kauf in gut einem Monat anstehen und werde daran auch festhalten.

Lass dich von negativen Beiträgen nicht sofort verunsichern. Schau mal am Abend nachrichten... wie viele schlechte und wie viele gute Meldungen kommen da? RICHTIG! meist nur schlechte ;)

Da dies ein Forum ist, suchen hier Leute nach Hilfe, wenn sie Probleme haben. Und nur die wenigsten derer, die zufrieden sind, posten, dass ihre Kamera 1A funktioniert.

Mich würde es auch interessieren, wie es prozentual ausschaut. Aber ich glaube, dass es ein niedriger einstelliger wert ist, wenn überhaupt...

Ich meine, Pech kann man immer haben. Bei ner deutlich teueren Kamera wie der 40D gibt es genau die gleichen Threads... Also ausschließen kann man es nicht, aber wenn es die Mehrzahl der Käufer betreffen würde, dann wäre die Cam nicht so erfolgreich und gelobt!

Genau. Denn bedenke immer folgendes: Wer kein Problem hat macht Fotos. Wer aber ein Problem hat heult natürlich die Foren voll. Dadurch sieht es nach einem Blick in die Foren immer so aus, als hätten alle irgendwelche Defekte an ihrer Kamera.

Viele im Forum sehen in Ihrer unfähigkeit eine Fehlfunktion der Kamera :ugly:

:top: Das ist wohl der Satz des Tages und trifft den Nagel auf den Kopf.
Noch ein Zitat aus der 450D Anleitung: "Diese Kamera ist ein Präzisionsgerät." :ugly:

Es ist wohl im Endeffekt einfach eine Sache, wie engagiert du an das thema gehst.
aus deinem eingangsposting kann man ja schon erahnen, dass du viel dazu gelesen hast.
sprich du wirst viele probleme selbst gar nicht mehr erleben, da du einfach schon bescheid weißt...
"hi. hab ne neue 450d. gerade ausgepackt. was soll ich nun machen? HILFE! soll ich mal nen testfoto machen?" (diese threads gibt es irgendwie zu oft :eek:)

@sir_clive
FAZIT: hol dir das ding und gut is! das ist zumindest der stand der dinge für mich und mir gehts ähnlich wie dir ;)

Bei der 40D waren es hier zehn Leute mit angeblichen Problemen und die haben es geschafft ihren Thread auf etliche hundert Posts anwachsen zu lassen weil sie sich immer wieder gegenseitig bemitleidet haben, dass ihre Bilder nicht so werden wie sie es sich vorstellten.

loool ja, das hatt ich schon fast wieder vergessen. Wo sind die Leute nur geblieben?:lol:
Aber ganz ehrlich, ich habe früher, als ich meine erste DSLR (40d) in Händen hielt, auch ganz, ganz leichte Tendenten gezeigt, meine schlechten Bilder mit fehlerhafter Hardware erklären zu versuchen. Nicht im Forum, nur in meinem Kopf. Was soll ich sagen, heute weiß ich, meine 40d hat kein Fokusproblem (wie sicher 99,994 Prozent aller Kameras) und ich hab 5 extrem scharfe Objektive. :D
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Kameras und Objektive zur Justierung geschickt werden, nur weil der Schelm hinter der Kamera einfach zu wenig Erfahrung mit dem Fotografieren hat...

Was das ganze dir sagen soll, lieber TO: Der Fokus einer 450d wird dir viel Freude bereiten. Und nicht nur der, die ganze Kamera!

@TO

Die Anzahl derer die ein AF-Problem haben ist mit der Anzahl an verkauften Kameras verschwindend gering und aus Sicht eines Herstellers sogar zu vernachlässigen. Es sind immerhin Massenprodukte und keine Produkte die nach jeder Schraube die reingedreht worden ist geprüft werden. Was auch gut so ist, denn sonst würde sich niemand von uns so eine Kamera leisten können.
Zieht man jetzt noch die Kameras davon ab die gar kein AF-Problem haben sondern einfach nur falsch bedient werden.......

Eigentlich lässt sich aus den ganzen Problemberichten nur schließen das sehr viele Kameras verkauft worden sind. Das gilt übrigens für alle Hersteller.

Andersherum: Wieviele negative Berichte hast du bisher über Hasselblad Kameras gelesen ?.....tja, wieviele können sich auch einen Body für 30000?? 40000?? Euro leisten?.....

Hallo !!!

Also ich bin mit der 450D voll zufrieden.
Ich habe sie seid Ende Juli.
Für mich war auch schon von Anfang an klar, das es eine Canaon wird.
Auch ohne das ich sie jemals in der Hand hatte.
Vorher hatte ich auch nur Kompakt Kameras und alles nur Canon.

Ich kann dir die 450D nur empfehlen. :top:

Gruss von mir. :lol:

Dieses Board ist für mich Uninteressant geworden, durch das Schliessen der Bilder Threads der einzelnen Modelle, und so verlasse ich es und entferne alle meine Beiträge soweit ich sie finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Denn bedenke immer folgendes: Wer kein Problem hat macht Fotos. Wer aber ein Problem hat heult natürlich die Foren voll. Dadurch sieht es nach einem Blick in die Foren immer so aus, als hätten alle irgendwelche Defekte an ihrer Kamera.

@ dblum da hast du sicher Recht ! :top:

Wenn von 1000 EOS450D 995St. ok sind, wir keiner von denen im Forum schreiben wie gut die 450d ist !

Und bei den 5 Leuten die Probleme haben, sind 3 dabei die anfängliche Bedienungsfehler machen
. ;)

Mir macht die 450D sehr viel Spaß ,obwohl ich sie nur als JPEG all Day Schlampe benutze.

Nur die Werkseinstellung von Canon ist für JPEG out-of-Cam ist etwas lasch ! :o

gruß Karlheinz

Kauf Sie Dir.
Ist eine gute Kamera. Damit Du den Brennweitenbereich der Ixus hast, empfehle ich Dir das Doublezoom-Kit. (18-55, 50-250 IS) Mit diesen ordentlichen Objektiven geht schon mal sehr viel. Alles andere ist dann Erfahrung und vielleicht der Wunsch nach richtig guten und teueren Objektiven.

schau Dir mal die Bilder an, die mit teuren DSLRs gemacht und hier gezeigt werden.
Würde da nicht in den meisten Fällen Deine Ixus 40 ausreichen? Siehst Du? Genau!

Hallo Polli!

Natuerlich - es ist mir klar, dass man auch mit der Ixus 40 tolle Bilder schiessen kann. Sie steht mir aber immer oefter im Weg, ich verpasse viele gute Motive auf Grund der groben technischen Unzulaenglichkeit der Kamera.

Ich peile ja eh keine 10000 EUR Kamera an, ich will bescheiden einsteigen und schauen wo mich das hinbringt. Wenn es sich zeigt, dass ich dadurch der Ixus 40 gegenueber nichts gewonnen habe - nun, zumindest habe ich kein zu grosses Lehrgeld dafuer gezahlt. Wenn mir der Kauf Freude bereitet und ermoeglicht Fotos zu schiessen, die ich bis Dato auslassen musste - um so besser.

Ich hab die Ixus 40 auch.
Damit spielen jetzt meine Kinder ;)

SIe ist ok für die damalige Zeit, aber Auslöseverzögerungen und andere Beschränkungen... mit der 450D fährst Du deutlich besser.

Sie erfordert aber Einarbeitungszeit wenn man von einer Kompaktcam kommt.

So rund 1000 Bilder :D

Hallo an alle!

Vielen Dank fuer diese unglaubliche Fuelle an schnellen und informativen Antworten - so etwas habe ich in noch keinem Forum erlebt! :)

Ich habe die Entscheidung getroffen, es wird die 450D.

Beste Gruesse,

Sir Clive.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten