Gast_324133
Guest
Hab mir gerade eins der Bilder abgespeichert und mit ViewNX betrachtet.
Daran sollte es nicht liegen, ADL auf automatisch funktioniert bei der D90 eigentlich sehr gut (hier offensichtlich nicht). Schärfe kann man im Picture Style "Standard" locker auf 6 stellen, das würde es aber auch nicht rausreißen.
Ist soweit richtig, ViewNX zeigt auch das mittlere Meßfeld an. AF-S hat bei der D90 Schärfepriorität, also war die Kamera auch der Meinung scharfgestellt zu haben. Verschwenkt hast Du wahrscheinlich nicht? Du kannst zum Vergleich mal im Live-View fokussieren. Hast Du ein anderes Objektiv greifbar (falls die Kamera vom Fachhändler kommt, vielleicht dort mit einem anderen ausprobieren)?
Belichtungswaage auf 0 muss das gleiche Ergebnis bringen, genau das will ja die Automatik auch erreichen. Gemeint ist, mehrere Zeiten/Blenden durchzuprobieren.
Ja irgend etwas stimmt da in der Tat nicht. Ich bekomme nur einfach nicht raus was es ist. D-Lightning war an, hab ich jetzt mal ausgeschaltet.
Daran sollte es nicht liegen, ADL auf automatisch funktioniert bei der D90 eigentlich sehr gut (hier offensichtlich nicht). Schärfe kann man im Picture Style "Standard" locker auf 6 stellen, das würde es aber auch nicht rausreißen.
ch habe jetzt AF-S und Messfeldsteuerung auf Einzelfeld gestellt. Wenn ich den Auslöser kurz andrücke, dann fokussiert der D90 Body das Sigma 17-70 hörbar. Im Sucher leuchten kurz alle Messfelder rot auf und der Fokusrahmen liegt um das mittlere Messfeld. Das ist doch soweit erstmal richtig? Problem ist, ich habe dann einfach in der Mitte kein scharfes Bild. Ich werde jetzt testweie nochmal manuell fokussieren.
Ist soweit richtig, ViewNX zeigt auch das mittlere Meßfeld an. AF-S hat bei der D90 Schärfepriorität, also war die Kamera auch der Meinung scharfgestellt zu haben. Verschwenkt hast Du wahrscheinlich nicht? Du kannst zum Vergleich mal im Live-View fokussieren. Hast Du ein anderes Objektiv greifbar (falls die Kamera vom Fachhändler kommt, vielleicht dort mit einem anderen ausprobieren)?
@ blinddate, wie meinst Du das mit einer manuellen Belichtungsreihe? Zeit und Blende manuell einstellen? Das versuchte ich auch schon, die Belichtungswaage bringt mich zum gleichen Ergebnis wie die Zeitautomatik
Belichtungswaage auf 0 muss das gleiche Ergebnis bringen, genau das will ja die Automatik auch erreichen. Gemeint ist, mehrere Zeiten/Blenden durchzuprobieren.