Moins.. ist ja irgendwie in dem Themenkreis immer der selbe Haufen der schreibt..
lustig fast.. Man sollte sich mal auf n Kaffee treffen.. 
Also:
Ich habe/hatte hier herumfliegen...
Nikkor 24-120 VR 3,5-5,6 --- (das alte Kit aus der 700)
Nikkor 24-85 VR --- das neue Kit aus der 600
Tamron 28-75 2,8 --- das Modell mit Motor im Objektiv
Tamron 24-70 2,8 OC --- das das gern den Blendenfehler hat.
Was kann ich nun dazu sagen.
Das Nikkor 24-120 VR (NICHT das 4.0) war an der 700 gar nicht sooooo schlecht..
An der 600/800 hat es mir jedoch gar nicht mehr gefallen.
Ich glaube es kam mit der Auflösung nicht hin. Würde an der neuen Kamera eher davon abraten.
Zugegeben ists auf Reisen OK - aber so richtig glücklich.. nein.
Dann das Tamron 24-70 2.8 - das an der 800 angeflanscht im Büro liegt -
Das ist robust gebaut, recht schnell - liefert was es soll. scharf. ist ein
Schätzchen.
Das Tamron 28-75 2.8 liefert tolle Bilder. hat keinen Stabi (was ich bisweilen doof finde),
und es hat mit 28mm ein bissl wenig Weitwinkel.
Nichts desto trotz halte ich es für genau so scharf wie das 24-70.
Eine super linse für wenig Geld - die sich aber super billig anfühlt und wirklich nicht hübsch aussieht
Das Nikkor 24-85 VR (das neue) habe ich hier im Forum (dankeschön) neu und originalverpackt für
sehr kleines Geld erworben. Ich hatte das auf Hochzeiten auf der 600, das 24-70 auf der 800 und
ich gestehe ich kann bei normalen Blenden (4-8) keine wirklichen Unterschiede erkennen.
Gerade auf Reisen macht sich das Gewicht sehr pos. bemerkbar. Haptik ist OK - schärfe auch.
Ich habe lange überlegt ob ich ggf. alternativ das neue 24-120 4.0 nehme - aber das war mir den
Aufpreis in dem Fall nicht wert (Blende 4 (24-120) oder 4,5 (24-85) .. naja)
Wenn Du die 2,8 nicht brauchst und einen VR willst, kann ich dir das Nikkor wirklich ans Herz legen.
Zugegeben ist aber bei Portraits mit 70mm die 2,8 schon sexy weil man nicht auf die Festbrennweite wechseln muss.
Also.. als Allround (Nikkor 24-85 VR). Günstiger + noch schärfer aber ohne Stabi und weniger WW: (Tamron 28-75).
Das 24-70 ist noch n bissl besser weil Stabi, WW und robust - aber auch viel teurer.
VG Marcus

Also:
Ich habe/hatte hier herumfliegen...
Nikkor 24-120 VR 3,5-5,6 --- (das alte Kit aus der 700)
Nikkor 24-85 VR --- das neue Kit aus der 600
Tamron 28-75 2,8 --- das Modell mit Motor im Objektiv
Tamron 24-70 2,8 OC --- das das gern den Blendenfehler hat.
Was kann ich nun dazu sagen.
Das Nikkor 24-120 VR (NICHT das 4.0) war an der 700 gar nicht sooooo schlecht..
An der 600/800 hat es mir jedoch gar nicht mehr gefallen.
Ich glaube es kam mit der Auflösung nicht hin. Würde an der neuen Kamera eher davon abraten.
Zugegeben ists auf Reisen OK - aber so richtig glücklich.. nein.
Dann das Tamron 24-70 2.8 - das an der 800 angeflanscht im Büro liegt -
Das ist robust gebaut, recht schnell - liefert was es soll. scharf. ist ein
Schätzchen.
Das Tamron 28-75 2.8 liefert tolle Bilder. hat keinen Stabi (was ich bisweilen doof finde),
und es hat mit 28mm ein bissl wenig Weitwinkel.
Nichts desto trotz halte ich es für genau so scharf wie das 24-70.
Eine super linse für wenig Geld - die sich aber super billig anfühlt und wirklich nicht hübsch aussieht

Das Nikkor 24-85 VR (das neue) habe ich hier im Forum (dankeschön) neu und originalverpackt für
sehr kleines Geld erworben. Ich hatte das auf Hochzeiten auf der 600, das 24-70 auf der 800 und
ich gestehe ich kann bei normalen Blenden (4-8) keine wirklichen Unterschiede erkennen.
Gerade auf Reisen macht sich das Gewicht sehr pos. bemerkbar. Haptik ist OK - schärfe auch.
Ich habe lange überlegt ob ich ggf. alternativ das neue 24-120 4.0 nehme - aber das war mir den
Aufpreis in dem Fall nicht wert (Blende 4 (24-120) oder 4,5 (24-85) .. naja)
Wenn Du die 2,8 nicht brauchst und einen VR willst, kann ich dir das Nikkor wirklich ans Herz legen.
Zugegeben ist aber bei Portraits mit 70mm die 2,8 schon sexy weil man nicht auf die Festbrennweite wechseln muss.
Also.. als Allround (Nikkor 24-85 VR). Günstiger + noch schärfer aber ohne Stabi und weniger WW: (Tamron 28-75).
Das 24-70 ist noch n bissl besser weil Stabi, WW und robust - aber auch viel teurer.
VG Marcus
Zuletzt bearbeitet: