• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Standard-Zoom Objektiv gesucht!

Alexviebig

Themenersteller
Hi/Hallo alle zusammen! :)

(bzw. guten Abend!)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Standard-Zoom Objektiv.
Leider bin ich etwas überfordert / erschlagen.

Ich möchte deshalb auch auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Es soll als "Immerdrauf" dienen! Deshalb wollte ich erstmal fragen, reicht ein XX - 55 oder 50 mm aus?
Oder gibt es dann Situationen in denen man sich fragt "hm, 75mm wären jetzt doch schöner gewesen"
?

Ich bin offen für Tamron / Sigma und auch Canon...

Es sollte allerdings nicht all zu teuer sein, 500 ist hier das Maximum (leider.)

Was ich auch ganz nett finden würde, wäre, wenn es möglichst weit in den Weitwinkelbereich gehen würde!

Am besten wäre natürlich auch noch eine durchgängige Lichtstärke von 2.8 bzw. 4.

Eine Eierlegendewollmilchsau gibt's nicht, ich weiß.

Aber welches meiner genannten Wunschkriterien ist für ein Immerdrauf in dem Preis nicht zwingend notwendig?

(Nicht vergessen: Ich will gute Fotos machen... Immerdrauf - nicht zu verwechseln mit Reisezoom)

Danke für Eure Hilfe!

Spare noch ein wenig und kaufe dir das EF-S 15-85mm, ...genau dein Ding. ;)
Für Lichtstärke holt man sich FBs oder rückt vom "Immerdrauf" etwas ab.

PS: ...bist hier etwas falsch, ...wird gleich verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur anschliessen und auch das 15-85mm empfehlen. Habe beide, das 15-85mm und das 18-55mm, aber der Schnitt bei 55mm liegt mir nicht. Hab da das Problem gehabt, immer genau das "falsche" Objektiv an der Cam zu haben.
Mit dem 15-85mm bin ich glücklicher und zufrieden. :top:
Gibt es gebraucht ab ca. 520€ oder momentan neu ab ca 620€. Da würde ich die 100€ für ein neues aber noch drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 17-55 reicht nicht nach oben und 24-105 reicht nicht nach unten. Da muss ein zweites her. Möchtest du mit einer Linse arbeiten ist das 15-85 die beste Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten