• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammtisch Ruhrgebiet Dortmund, Bochum, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: UT Dortmund: Fr., 07. September Location ?/FFH

Jau das ist er. [insider]Und in der Nähe ist auch noch eine Burg oder so [/insider]:D

Ja, das kenne ich: Wasserschloss Rodenberg. In dem "Burggraben" schwimmen ohne Ende Wasserschildkröten rum. Da wollte ich schon immer mal abends fotografieren.

Ich find das Fritz Hensler Haus gut. Da könnte es passieren das ich mal rüberkomme wenn man sich dort trifft. *Blick aus Fenster werf* :top:

Irgendwo außerhalb wo sich kein Mensch auskennt find ich nicht gut. City ist schon besser und die Hütte ist auch vom Bahnhof gut zu erreichen und Parkplätze gibt es hier auch genug.

Muß eigentlich alles in diesemForum auf die Goldwaage gelegt werden?
(Der Satz ist nicht allein auf diesen Post beschränkt!!!)

Bin ich jetzt der "Veranstalter" des UTs/Stammtisches, weil ich einen Thread eröffnet habe?

Naja zumindest Verantwortlicher in der Hinsicht darauf das wir einen vernünftigen Platz/Raum haben. Du kannst nicht einfach einen Ort vorschlagen den du nicht kennst, wie bei letzten mal gesehen hatten wir Glück das nur 5 Personen gekommen sind, stell dir vor es wären 10 oder mehr gewesen. Vielleicht hätten 7 gerade noch gepasst, ab 8 hätte jemand bei einem anderen auf einem Schoss gesessen. :D Mit 5en war es sehr gemütlich.

Wie oben geschrieben lege ich Wert auf die Erreichbarkeit etc. andere mögen ein gutes Essen nebenbei... alles das sollte soweit wie möglich berücksichtigt werden. Es ist nicht damit getan einen Tag zu nennen einen Ort und dann zu hoffen das es klappt - du must schon ein bisl recherchieren. Hilfe wurde bereits angebote...

Wer die Planung macht, übernimmt auch die Verantwortung! :eek:
Verantwortung für ein reibungslos ablaufendes Treffen ja!
Nicht die Verantwortung für User unter 18 Jahren. Hier liegt die Verantwortung bei den Eltern. Wir sind kein Verein oder eine GbR. Falls jemand trotzdem eine Verantwortung übernehmen möchte ehrt Ihn das sehr! Ich ziehe hierbei Informationen aus jahrelanger Tätigkeit als Jugendwart eines Vereins heran, näheres erläutere ich gerne persönlich.

@all User

Bitte nehmt doch nicht alle Äußerungen sofort persönlich!
Lernt euch wenigstens einmal persönlich kennen und urteilt dann!
Jeder kann von jedem hier noch etwas lernen und sei es TOLERANZ!

Kannst du etwas dazu sagen, bis wieviel Uhr man dort bleiben kann und kann man sich in einen mehr oder minder ungestörten Bereich begeben?

Ich trag dich mal unverbindlich ein ;)

Du keine Ahnung. Ich dachte Du hast da schon was organisiert, ich kenn die Hütte nur, selber drinn war ich da noch nicht :)

AW: UT Bochum/Dortmund: Fr., 07. September Location: Bf Langendreer

Auf die Bitte von neyman hin, Interesse/Desinteresse im Thread kund zu tun:

nein, es besteht nach diesem Heckmeck kein Interesse mehr. Viel Spaß trotzdem.

@dknipser: Wie wäre es denn mal, wenn du das Wort "Veranstaltung" und andere Begriffe, welche einen UT in einen rechtlichen Rahmen drängen, im Zuge eines UT Threads nicht mehr nennen würdest. Damit würdest du uns allen einen Gefallen tun. Ein Treffen unter Forumsbekanntschaften ist eine private Verabredung in Eigenverantwortung der eigenen Person und einer Freiwilligkeit der Teilnahme. Wenn Du die Aufsichtspflicht für Minderjährige übernehmen willst, prima; aber laste dies nicht dem Threadstarter auf.

Im Übrigen finde ich einen werktags stattfindenden Treff, welcher um 18:00 endet, für die arbeitende Bevölkerung hinreichend witzlos.

Auf die Bitte von neyman hin, Interesse/Desinteresse im Thread kund zu tun:

nein, es besteht nach diesem Heckmeck kein Interesse mehr. Viel Spaß trotzdem.

Ja ich klinke mich dann auch mal wieder aus, das FHH währe in sichtweite :top:

Der Bahnhof Langendreer ist nen ganzes eck weit weg :eek: und das cafe kenn ich auch eher als partyloacation denn als gemütlichen treffpunkt :confused:

Naja und ein wenig hat mir neben der entfernung auch das Gemecker hier im Thread das Interesse genommen, also auf kinder unter 18 und vereinsmeierei hab ich nciht so recht lust :)

So hier mal eine kurze Zusammenfassung

7.9.2007
Uhrzeit: ab 19 Uhr
Bahnhof Langendreer e.V.
Kino Cafe (Eingang an der Längsseite (Treffen evtl. oben 1. Etage))
Tel.: 0234 68716 10
Wallbaumweg 108
44894 Bochum

Diesmal Ende um 23 Uhr (die HP ist nicht ganz aktuell) weil an diesem Tag eine Disco startet in die das Kino Cafe integriert ist. Wir können zwar noch länger bleiben allerdings wird es durch die Öffnung zu den Tanzräumen lauter werden. (Das ist eine Ausnahme)

Kurz zur Erörterung der Bahnhof Langendreer ist ein Kulturzentrum, das Kino Cafe ein Teil, des alten Wartesaales. Meistens finden zeitgleich kleine Ausstellungen von Malern oder anderen Initiativen statt. Fotografieren und Filmen ist erlaubt. Ich habe jedenfalls in den letzten 5 Jahren keine Probleme bekommen! Wer sich absichern möchte kann das natürlich tun und die Bedienung fragen oder unter 0234 6871661 anrufen (Das ist die Presseabteilung die bestimmt kompetente Infos geben kann)

Zugang
Der Bahnhof verfügt über verschiedene Eingänge. Bitte benutzt den seitlichen um zu unserem Treffen zu kommen. Siehe Bild 1 im Anhang.

Getränke und Essen
Im Kino Cafe gibt es keine Bedienung. Getränke und Snacks können an der Theke im Erdgeschuß (direkt am Eingang geholt werden). Die Preise sind moderat.
Für den großen Hunger (natürlich mit Bedienung) ist es kein Problem ins KIB Kneipe im Bahnhof zu gehen. Der Eingang ist direkt 5m um die Ecke. "Kneipe" ist nicht ganz der richtige Ausdruck, aber seht selbst. Die "Kneipe im Bahnhof" bietet Frischeküche mit täglich wechselnder Tageskarte und dazu eine große Auswahl an Bieren und Weinen mit saisonalen Angeboten. Bei wechselnden Kunst-Ausstellungen könnt Ihr in angenehmer Atmosphäre vor oder nach den Veranstaltungen das herrvorragende Küchenangebot geniessen.
Info unter 0234 23 29 86. Wer mal zwischen durch einen Blick reinwerfen möchte. Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag Kneipe: 18:00-1:00 Küche: 18:00-24:00 Freitag und Samstag Kneipe: 18:00-3:00 Küche: 18:00-1:00 Sonntag Kneipe: 18:00-1:00 Küche: 18:00-23:00 (siehe Bild 2 und 3)
Wer lieber eine Pizza oder Pommes essen möchte muß einmal durch den Tunnel laufen auf der anderen Seite gibt es eine Pizzeria. Bisher ungeprüft da das das Essen im KIB bisher eigentlich immer gut war.

Toiletten
Befinden sich im Erdgeschoß und in der ersten Etage (etwas versteckt)

Parken
Auf dem Wallbaumweg kann man parken, es wird allerdings sehr schnell voll (zwischen 20 und 21 Uhr) Ausweichmöglichkeit sind die Parkplätze vom Opel Werk und der Park und Ride Parkplatz durch den Tunnel an der S-Bahn.
Bitte nicht im Gelände des Busbahnhofes vor dem Bahnhof Langendreer parken
die Busfahrer werden es euch danken. und eure Geldbörse auch.
# Die Opel - Parkplätze auf dem Werksgelände der Opel AG direkt an der B235!
# Die Parkplätze sind beschildert [ ca. 500 Plätze - ca. 5 Min. Fußweg! ]
# Die Parkplätze und der Weg zum Bahnhof sind relativ gut beleuchtet
# Die Park + Ride Parkplätze an der S-Bahn Haltestelle Langendreer
# ca. 200 Plätze [ vor der S-Bahn Unterführung aus Richtung Witten ]
# nur 3 Min. Fußweg!

Ich persönlich habe immer im Wallbaumweg oder dem Hohlweg eine Parkplatz gefunden! Ich häng mal eine Karte an zur besseren Übersicht.

Anfahrt
Aus Richtung Norden A 43 Münster - Bremen
AB Kreuz Bochum A 40 ( B1 ) in Richtung Dortmund Abfahrt DO-Lütgendortmund [40 ] an der Ausfahrt zunächst links bis zur Kreuzung, dann rechts auf die B 235 / Provinzialstraße in Richtung: Bochum Langendreer | Witten (Achtung: Radar-Kontrollen!) am Opel-Werk vorbei (liegt links) hier Parken vor der S-Bahn Unterführung rechts in den Wallbaumweg einbiegen

Aus Richtung A1 Köln
AB Kreuz Wuppertal-Nord A43 in Richtung Münster bis zum AB Kreuz Bochum
A 40 ( B1) in Richtung Dortmund Abfahrt DO-Lütgendortmund [40 ]
an der Ausfahrt zunächst links bis zur Kreuzung, dann rechts auf die B 235 | Provinzialstraße in Richtung: Bochum Langendreer | Witten (Achtung: Radar-Kontrollen!) am Opel-Werk vorbei (liegt links) hier Parken vor der S-Bahn Unterführung rechts in den Wallbaumweg einbiegen

Aus Richtung A 45
AB Kreuz DO-West | auf die A40 ( B1) in Richtung Essen
Abfahrt DO-Lütgendortmund | Provinzialstraße an der Ausfahrt rechts auf die B 235 | Provinzialstraße in Richtung: Bochum Langendreer | Witten (Achtung: Radar-Kontrollen!) am Opel-Werk vorbei (liegt links) hier Parken vor der S-Bahn Unterführung rechts in den Wallbaumweg einbiegen

A 40 aus Richtung Essen
Abfahrt DO-Lütgendortmund [40 ] an der Ausfahrt zunächst links bis zur Kreuzung, dann rechts auf die B 235 | Provinzialstraße in Richtung: Bochum Langendreer | Witten (Achtung: Radar-Kontrollen!) am Opel-Werk vorbei hier Parken vor der S-Bahn Unterführung rechts in den Wallbumweg einbiegen

A 40 (B1) aus Richtung Dortmund
Abfahrt DO-Lütgendortmund [40 ] an der Ausfahrt rechts auf die B 235 | Provinzialstraße in Richtung: Bochum Langendreer | Witten (Achtung: Radar-Kontrollen!) am Opel-Werk vorbei hier Parken vor der S-Bahn Unterführung rechts in den Wallbaumweg einbiegen

Anfahrts-Skizze: http://www.bahnhof-langendreer.de/index.php?article_id=93&clang=0

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Linie S 1 + Linie S 21
Haltestelle: Bochum Langendreer nicht Langendreer West!!
Am Ausgang durch die Unterführung, danach links in den Wallbaumweg (ca. 3 Min.)
Bitte achtet darauf wann euer letzter Bus oder eure letzte Bahn abfährt.

Folgende Busse der Bogestra halten in umittelbarer Nähe vor dem Haus
o 378
o 379
o 345
o NachtExpress Linie 3

Link zur Fahrplanauskunft: http://efa.vrr.de/vrr/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de&itdLPxx_transpCompany=vrr

Ich glaube es halten in der Nähe auch noch ein paar Regionalexpresse, leider habe ich aber dazu keine Infos.

Weitere infos gibt es unter: http://www.bahnhof-langendreer.de

So und dann nochmal ein Wunsch von mir:
Ich spekuliere darauf falls wir uns regelmäßig alle 4 oder 8 Wochen dort treffen das wir den Saal (Raum 6) auch als Studio für gemeinsame Projekte nutzen können. Hät doch was oder?

So ich hoffe das jetzt nicht so viele von euch verschreckt sind von den Diskussionen. Weitere Vorschläge werden gern gesehen.

Übrigens wer Fehler findet kann sie gern behalten. :lol:

Der Bahnhof Langendreer ist nen ganzes eck weit weg :eek: und das cafe kenn ich auch eher als partyloacation denn als gemütlichen treffpunkt :confused:
Das Cafe ist keine Party Location. Du meinst die Disco und das Studio. Der Bahnhof verfügt über 4 weitere Bereiche. KIB, Cafe Endstation, Kino und Gruppenräume. In letztere kommst du nur wenn du in einer Gruppe im Bahnhof engagiert bist. Das Cafe ist diemal in die Disco mit eingebunden da es sich um eine spezielle Veranstaltung handelt, die größere HipHopper oder RnBler anlocken könnte. Änlich dem Videofestival Blicke aus dem Ruhrgebiet.

Zuletzt bearbeitet:

Im Übrigen finde ich einen werktags stattfindenden Treff, welcher um 18:00 endet, für die arbeitende Bevölkerung hinreichend witzlos.

Da stimme ich dir allerdings voll und ganz zu.:top:

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, wird warscheinlich doch nichts. Muss am Wochenende, einschließlich Freitag, arbeiten. Viel Spaß Euch!

Habe den Thread mal durchgelesen und finde das ganze Hickhack sehr schade und negativ.
Auch das ein Dortmunder UT dann zum Bochum/Dortmunder wurde hätte vielleicht (von der Location her) nicht sein müssen.
Da geht der Berg zum Propheten ;)
Jedenfalls sehe ich die Voraussetzungen für ein nettes Treffen durch die Vorgeschichte nicht mehr gegeben und komme entsprechend auch nicht.
Nichts gegen den Veranstalter oder irgend jemanden. Ist nur nicht mein Ding.
Ich wünsche aber allen, die hinfahren viel Spaß!

LG
Peter

Boahr jede Menge Seiten...viel Input *zuviel Input*

Mich würde nur eins interessieren.

WO definitiv?
Wann definitiv?
Wer definitiv?

Danke ;)

Treffen im Bf Langendreer

Erstmal besten Dank an Ralf für die Einladungs-PM. :)

Da dieser Beitragsfaden arg viel Beifang enthält, schlage ich trotz der Kurzfristigkeit vor, für das Usertreffen einen neuen Thread zu eröffnen. Alles auf Anfang mit ganz konkreten Angaben zum BF Langendreer also.

Ich wäre so oder so dabei, wenn meine Nikon™ nicht stört. :D;)

LG

Stefan

Hallo zusammen,
auch ich sage vielen Dank für die Einladung zum UT. Ich war in den letzten Jahren gelegentlich in meinem Urlaub in Dortmund und habe mich auch immer schonmal gefragt, ob es nicht auch eine Fotogemeinschaft dieser großen Stadt gibt.

Wie ich bereits via PM an starfire geantwortet habe, werde ich erst Mitte September nach Dortmund ziehen, um anschließend dort zu studieren.

Nachdem ich alle Threats überflogen habe, habe ich auch schon fast keine Lust mehr, denn die Art wie hier diskutiert wird ist auch nicht meine.
Als Vorschlag für alle ernsthaft Interessierten schlage auch ich euch einen neuen Threat vor, in dem nochmal ganz sachlich (nicht juristisch) ein Standort festgelegt wird... Jeder der das hier liest verliert die Lust! :mad: :mad:

Wenn sich vielleicht schonmal eine erste Gruppe gefunden hat, werde ich sicher beim 2. Treffen reinschneien, denn Lust habe ich auf sowas auch mal.

Viele Grüße und weiterhin Erfolg beim Planen, bis zum übernächsten Mal,
Jan

Hallo.
Ich habe nichts dagegen, wenn meine Beiträge hier entfernt werden.
Die Inhalte lösche ich selber, soweit es noch geht, die Beiträge können nur die Mods entfernen.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo zusammen,

als Newbie in dieser Community fühl ich mich irgendwie unwohl etwas in _diesem_ Thread zu schreiben, ich mache das auch nur wegen der netten Einladung von starfire ;)

Ich hatte diesen Thread schon vorher entdeckt und hätte eigentlich auch Interesse und Zeit an einem solchem Treffen teilzunehmen, aber die Art und Weise der bisherigen Diskussion hier haben mich dann doch abgeschreckt.

Sollte sich aber aus der Sache hier wieder ein Treffen werden welches sich um das Thema Fotografie dreht, so würde ich gerne daran teilnehmen, wenn ich darf - denn:

Erstens bin ich "leicht" über 16[/zyn], zweitens nicht nur Newbie was diese Community angeht, sondern auch was das Thema Fotografie betrifft und, last but not least, Besitzer einer "ordinären" Bridge Kamera (mehr hat mir meine Finanzministerin zum Einstieg nicht gestattet :D ).

Um auf den Punkt zu kommen: Wenn auch nicht DSLR-Besitzer willkommen sind, dann melde ich mal hier mein Interesse an einer Teilnahme an ;)

Also, da ich von starfire so nett angeschrieben wurde meld ich mich hier auch mal. Erstmal finde ich es schade, daß es so ein Hickhack in diesem Thread gab (hab alles gelesen) und aus diesem Grunde viele (incl. der von mir sehr geschätzten User egget und dknipser) kein Interesse mehr haben. Gerade auf die zwei genannten wäre ich sehr neugierig.

Weiterhin ist es für mich ein wenig ungünstig daß das Treffen wochentags und so spät Abends stattfinden soll, da ich jeden Abend pünktlich um 23:30 auf der Arbeit zu erscheinen habe und zwar auch Freitags abends.

Mir ist das ehrlich gesagt zu stressig bis 23 Uhr auf einem Treffen zu sitzen und dann von da aus direkt zur Arbeit zu hetzen. So ein/zwei Stündchen mit meiner Frau auf dem Sofa vorm Fernseher brauch ich einfach vor Arbeitsbeginn. :D

Gut, jeder der einen "normalen" Job hat läuft da natürlich vom Tagesrhytmus her völlig konträr, das dürfte wohl einer der Gründe für mein notgedrungen recht rares Erscheinen auf daraufhin geplanten UTs sein :(

Mal schauen wie die nächsten Termine eurer Runde aussehen, vielleicht können egget und dknipser sich ja dann doch noch dazu durchringen ebenfalls zu erscheinen und wenn's sich mit meinem Zeitplan vereinbaren läßt........who knows :)

Der angepeilte und hier diskutierte 7.9. klappt bei mir allerdings zu 100% nicht :(

Hallo,

ich habe mir hier nicht alles durchgelesen.....zuviel Chaos ist nichts für eine Frau;-).
Ich würde mich aber freuen, an dem Treffen teilzunehmen,
am 7.9. habe ich noch Zeit

viele grüße

sabine

Schade, Schade.

Erst einmal Danke für die Einladung, zumal es bei mir um die Ecke ist.

Leider bin ich den ganzen September in USA.

Vielleicht klappt es beim nächsten mal.

Gruß Kalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten