• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Stammtisch Ruhrgebiet Dortmund, Bochum, Herne usw. NEU!

• Themenersteller Themenersteller Gast_38763
  • Erstellt am Erstellt am
... das Wedda schaut ja nicht so dolle für Fr. aus.. , daher gibt es nun auch nen Plan B:

STAMMTISCH-Planung für Freitag:

Plan A
ist ja, gemeinsam on Location für eine gezielte Bildbesprechung 5 Bilder von 5 vorgegebenen Motiven frei nach Gusto ABER mit insgesamt nur 5 Klicks !!! zu produzieren.
Von trockenen Wetterbedingungen ausgehend treffen wir uns ca. 18:30 direkt am Zielort der ca. 10 Autominuten vom Studio liegt (wird per PN mitgeteilt!), machen unsere 5 Klicks. Danach gehts zum Studio und wer mag besorgt sich auf dem Weg Essen zum mitnehmen, Ziel ist das 20 Uhr alle Stammis komplett im Studio versammelt sind und sich erst mal aufwärmen und den Magen füllen, währned die Speicherkarten auf die Rechner & Laptos wandern.
Sollte sich zwischendurch mal (leichter!) Regen eistellen, dann reicht ein Schirm zum Schutz völlig aus indem wir abwechselnd "dem anderen den Schirm halten" ! während diese(r) derart geschützt seinen Klick erstellt.
Falls die Wetterprognosen morgen Mittag für Fr. Abend auf "richtigen" Regen lauten.. DANN fällt das aus und "Plan B" kommt zum Zug = Treff ab 18:00 Uhr im Studio.

Plan B
Wir treffen uns wie gehabt ab 18:00 Uhr im Studio, Essen/Catering wie gehabt.
Wir widmen uns dann den theoretischen Ansätzen der Bildgestaltung wozu bitte jeder 2 seiner Bilder mitbringt. Damit zumindest die Grundsätze ähneln sollte Bild Nr. 1 irgendeine Landschaft abbilden und Nr. 2 irgendein Tier, ob das eigene oder aus dem Zoo etc. ist jeweils genauso wie die Qualität, Schärfe etc. völlig Wurscht!; es geht NUR darum dann inhaltlich ähnliche Motive besprechen zu können.

ERGO: Wenn morgen bis 16:00 Uhr keine PN mit der Anfahrt bgei euch vorliegt wird es Plan B und wir treffen uns im Studio, ansonsten sind alle Details in der PN.

Gerd

Stammtisch 07.10 - Teilnehmerliste
- Gerd (NRW-Foto) , Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Klaus (ElNino) , Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Jürgen (trioman) , Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
...

- Gerd (NRW-Foto) , Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Klaus (ElNino) , Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Jürgen (trioman) , Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Ralf (Fussel) , Plan A nur wenn es gar nicht regnet (bekennendes Weichei :D ) / , Plan B ab 18 Uhr im Studio + Essen

Gruß
Ralf

Ich führ dann mal interne und externe Listen zusammen:
Plan a/B =
- A: trocken oder wenig Regen = 5 Motive-Ausflug, dann Bildbesprechung
- B: zu nasset Wedda = Regen = direkter Treff im Studio+Bildbesprechung (mitbringen.. Details hier)

)

Und NICHT vergessen: Wer einen Laptop etc. besitz: Mitbringen zwecks "gleichzeitiger" Anschau der Bilder!

- Gerd (NRW-Foto), Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Frank (esox117), Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ca. 18:30 im Studio (so der Staugott will) + Essen
- Jürgen (trioman) Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Basti (der Lange) (evtl nicht da oder sehr spät muss ich noch schauen ... :rolleyes: )
- Klaus (ElNinio), Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + ?
- Uwe (Jobby), ? / ?
- Ralf (Fusselhirnchen) , Plan A nur wenn es gar nicht regnet (bekennendes Weichei ) / , Plan B ab 18 Uhr im Studio + Essen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

leider muss ich meine Premiere verschieben, da die Arbeit ruf :(:grumble:

Gruß Björn

Plan a/B =
- B: zu nasset Wedda = Regen = direkter Treff im Studio+Bildbesprechung (mitbringen.. Details hier)

Und NICHT vergessen: Wer einen Laptop etc. besitz: Mitbringen zwecks "gleichzeitiger" Anschau der Bilder!

- Gerd (NRW-Foto), Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Frank (esox117), Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ca. 18:30 im Studio (so der Staugott will) + Essen
- Jürgen (trioman) Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ab 18:00 im Studio + Essen
- Basti (der Lange) (evtl nicht da oder sehr spät muss ich noch schauen ... :rolleyes: )
- Uwe (Jobby), ? / ?
- Ralf (Fusselhirnchen) , Plan A nur wenn es gar nicht regnet (bekennendes Weichei ) / , Plan B ab 18 Uhr im Studio + Essen
- starter kit, Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ca. 19:00 im Studio (so der Staugott will) + Essen

Plan a/B =

- Basti (der Lange) (evtl nicht da oder sehr spät muss ich noch schauen ... )
- Uwe (Jobby), ? / ?
- starter kit, Plan A ca. 18:30 on Location / Plan B ca. 19:00 im Studio (so der Staugott will) + Essen
- Paul (SchneemannBo) wird wohl auch dabei sein.
...

SOOO

Wedda bleibt offenbar sehr beschschsch..eiden was bedeutet: Plan B = Treff im Studio ab 18:00
Und bitte daran denken das jeder 2 Bilder von sich mitbringt die 1x ne Landschaft und 1x ein Tier abbilden.. und wer nen Laptop hat den bitte auch.

Essen:
Wenns bei wohl 6-7 die Hunger mitbringen bleibt würde ich 2 Pizzaplatten ordern, bei 8-10 dazu noch ne Chinaschale

Gerd

P.S.: Sabine ist leider morgen verhindert

Im Moment ist Wetter wie man sich das wünscht, bleibt das nun doch bei Plan B oder wie sieht das denn aus?????
Geht darum das man da noch die Kiste anschmeisst um nach Nachrichten zu sehen.
Wenn Plan B feststeht braucht man das ja nicht mehr machen.
Lasst uns aber den 5Bilderauftritt nicht wegschmeissen, sondern ins Frühjahr verschieben.

@Gerd Kannst Du da mal Tatsachen schaffen und was dazu sagen?

Jürgen, eigentlich war doch schon klar, dass "Plan B" greift. Verstehe jetzt, ehrlich gesagt, die Unsicherheit nicht, brauchst doch nur mal zwei Beiträge höher zu lesen. ;)

Das eigentliche Vorhaben fand ich ebenfalls sehr gut und wir sollten das auf jeden Fall nachholen! :top:

Mal eine Frage am Rande, fährt da jemand von euch zum Japantag nach D-Dorf?????
Ist ja mit abendlichem Feuerwerk, und auch tagsüber gibt es da einiges zu sehen, respektive zu fotografieren.
Ich weiß leider noch nicht genau ob ich das diesmal hinbekomme dahin zu fahren.
Ansonsten nehmt das als Tip für gute Fotoaktionen.

Soo.. dank Umstellung auf Winterzeit beginnt am Fr. der Sonnenuntergang bereits um 17:00 Uhr!
Den Wetterbedingt ausgefallenen Kurzausflug zum Bildgestaltungsthema holen wir in der dunklen Jahreszeit also besser an einem Samstag Mittag nach.

Stammtisch 04.11 Themenabend : Rund um das Bokeh
Tomeks Vorschlag wird nun "etwas weiter" gefasst. Allgemein: Wie funktioniert Freistellung / Hintergrundwissen: Die Einflussparameter / Tips: Die Grenzen überwinden...
JEDER der Fr. kommt sucht bitte
- 1-2 Bilder heraus wo ein "gelungenes / schönes.. Bokeh wirkt
- und/ oder einen Link zu Bildern im Internet wie es aussehen "sollte".

Essen: 1= Pizza, 2= Chinafood, 3= Pommes/Grillfleisch, 4= egal

- Teilnehmerliste :
1. NRW-Foto (Gerd), Essen: 2
2.
...

LG
Gerd

- Teilnehmerliste :
2. starter kit --> komme gerne, kann aber nicht fest zusagen, daher auch erst mal ohne Essen :o
...

- Teilnehmerliste :
2. starter kit --> komme gerne, kann aber nicht fest zusagen, daher auch erst mal ohne Essen :o
3. Basti (hab so auf anhieb net wirklich n bild mal schauen ob ich noch eins machen kann)
4. DanT (ohne Essen)
5. Tomek44, Essen: 2
6. El Essen: 4

- Teilnehmerliste :
3. Basti (hab so auf anhieb net wirklich n bild mal schauen ob ich noch eins machen kann)
4. DanT (ohne Essen)
7. Saru (ohne Essen)

hallo @,
- Teilnehmerliste :
2. starter kit --> komme gerne, kann aber nicht fest zusagen, daher auch erst mal ohne Essen
4. DanT (ohne Essen)
7. Saru (ohne Essen)
8.dirk (ohne essen)komme wohl etwas später
gruß dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten