• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammtisch Niederrheiner 2. Versuch

• Themenersteller Themenersteller Gast_1387
  • Erstellt am Erstellt am
Tut's zur Not auch ein interner Brenner ?
Themen werden sich doch bestimmt ergeben, denke ich.

Fido

Das mit dem internen Brenner geht auch. Zum Datenaustausch bringe ich dann auch noch mal ein gedrehtes Kabel mit.

Gruß

Willi

Och manno...:(

Ausgerechnet an dem Freitach hab ich keine Zeit.

Naja, vielleicht regelts sich ja als feste INstitution ein.

CHris

Willi O schrieb:
Das mit dem internen Brenner geht auch. Zum Datenaustausch bringe ich dann auch noch mal ein gedrehtes Kabel mit.

Gruß

Willi
Ich hab auch noch 'nen 8er Switch da, wenn Bedarf besteht. Diverse Kabel kann ich auch noch zusammenschustern.
Wäre vielleicht ganz interessant zu erfahren, wer sein Schlecktopf mitbringt und ob sich eine Vernetzung lohnen würde.

Fido

Den Switch darfst Du gerne mitbringen, so eine Vernetzung ist ja aus diversen Gründen von Interesse.

Wer bringt denn alles außer Fido und mir ein Notebook oder sonstiges Mobiles mit ?

Gruß

Willi

harlem24 schrieb:
Och manno...:(

Ausgerechnet an dem Freitach hab ich keine Zeit.

Naja, vielleicht regelts sich ja als feste INstitution ein.

CHris

Dann kommst Du halt am 01. Oktober dazu, der Stammtisch findet immer am 1. Freitag im Monat statt, wenn genug Interesse da ist.

Gruß

Willi

Immer her damit! Je mehr Leute mit Notebook bzw. Laptop da sind, umso effektiver wirds doch. Dann kann jeder sofort die besprochenen Schritte nachvollziehen.

Gruß

Willi

Hallo!

ubit schrieb:
EBV: Kein Problem. Sucht Euch was aus. Hängt ja stark vom Publikum ab, was sinnvoll ist. Fast alles kann ich ad hoc zeigen *g*

Ich hätte ein Thema- vielleicht ist es ja allgemein interessant:
Arbeiten mit Masken
- Was kann man damit machen?
- Wie funktioniert es?

Wir hatten das Thema kurz im Terrazoo angeschnitten. Wie ich im Nachhinein feststellen musste, ging es mir da aber etwas zu schnell. ;)

Wovon ich etwas Ahnung habe (wahrscheinlich ein "alter Hut"), ist, Schriften mit Schatten zu versehen, farblich zu verändern, plastischer zu gestalten etc..

Was ich noch nicht kann, ist die neue CS-Funktion "Schriften an Bögen etc. ausrichten". Kennt sich jemand damit aus?

Langweilige Themen *grins* Schriften sind blöde. Dafür gibt es bessere Programme (Illustrator & Co.). Masken ist schon eher was.

@Willi: Externe Tastatur und optische Maus mitbringen. Damit der Vorführer mit seinem breiten Kreuz nicht den Bildschirm verdeckt...

Ciao, Udo

Na, ein Brenner reicht ja wohl und wenn ich das richtig überblicke, stehen jetzt schon zwei zur Verfügung. Dabei wäre bei einem Netz höchstwahrscheinlich ein Brenner nicht mehr nötig.

Mal sehen, das wird sicher gut, Wiederholung nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern für den 01. Oktober schon fest in den Kalender eingetragen.

Gruß

Willi

Gerade habe ich mit meinem Schwager telefoniert, der am Freitag auch gerne dabei wäre. Den kann ich aber erst um 18.30 Uhr abholen.

Heike, soll ich dann auch abholen? Wenn ja, wo?

Kannst mir ja per PN antworten.

Von Rheinberg aus nach Duisburg ist dann nicht mehr so lange. Ich wäre dann vermutlich gegen 19.15 Uhr am Bahnhof, wenn Heike bis dahin nicht schlecht wird :D .

Gruß

Willi

PS CE ???
Hab ich nicht. :eek:
Darf ich trotzdem mitmachen ? ;)

Bringe dann den Switch und ein paar kurze Netzwerkkabel mit.
Der 1.10. ist bei mir auch schon vorgemerkelt.

Fido

Willi O schrieb:
Mal sehen, das wird sicher gut, Wiederholung nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern für den 01. Oktober schon fest in den Kalender eingetragen.

Gruß

Willi

01. Oktober ? Komisch hast du meinen Schichtplan ? :D sa habe ich frei und bin auf jeden fall mit dabei ! ( es sei denn, du willst mich bis dahin nicht mehr dabeihaben *grins* )

@ Fido
Wieso hast kein CS? Erstens musst Du schon wegen dem Switsch und den Kabeln kommen und zweitens wirst Du Dir als erstes sofort CS zulegen.

@ MartinDin
Wieso nicht dabeisein, Du warst doch schon dienstverpflichtet für den Abend. Ach ja, am 02. Oktober ist das große Treffen auf der Fotokina. Wenn wir also dann am Abend genug Ausdauer haben, können wir von dort aus direkt nach Köln fahren :D .

Nach der Photokina ist dann am Stammtisch DSLR-T-Shirt-Pflicht :D

Gruß

Willi

Na gut, wegen Switch und Kabel komme ich. ;)
Aber CS gibt mein Budget nicht mehr her. Irgendwo ist da ne Grenze.

Fido

ubit schrieb:
Langweilige Themen *grins* Schriften sind blöde. Dafür gibt es bessere Programme (Illustrator & Co.). Masken ist schon eher was.

@Willi: Externe Tastatur und optische Maus mitbringen. Damit der Vorführer mit seinem breiten Kreuz nicht den Bildschirm verdeckt...

Ciao, Udo

OK, ist vorgemerkt. Bringe ich beides mit.

Gruß

Willi

@ Ben46,
was hast Du dem Wirt erzählt, wieviele Leute da kommen werden?

Ich habe nach einem Telefonat und einer PN die Teilnehmerliste noch einmal überarbeitet. Demnach sind wir am Freitag mit 12 Leuten.

Hat der genug Platz für uns, die Notebooks und was wir sonst noch so mitbringen ?

Gruß

Willi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten