• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 3... Stammtisch Kassel

Scheint irgendwie ausgedehnte Sommerpause zu sein. Vielleicht tut sich ja nach den Ferien wieder was. Wäre sonst wirklich schade!!

Gruß,
Götz

Servus,

nach langer Abwesenheit bin ich auch wieder mit dabei. Meine Zeiten sind eingetragen.

Gruß
Stefan

"Hoëcker, Sie sind raus!"

Den Spruch kennen doch sicher alle noch.
Diesmal trifft er auf mich zu.

Schön die Akkus geladen, Objektive gereinigt, Speicherkarten gelöscht und den Rest auf Vordermann gebracht....

Ich kann nicht kommen. Wir haben am Freitag ab 18 Uhr Wartungsarbeiten für mind. 2 Stunden. Und das ich nachkomme, mal schauen....

@Mr.X_The Last: Du hast meine Handy-Nr. noch kannst ja eine SMS schreiben wo ihr euch rumtreibt. Evtl. komme ich nur mal kurz nach um was zu trinken. Mal schauen wie die Arbeiten laufen.

Da hätte ich eigentlich Zeit und dann das.... :grumble:

Gruß
Stefan

@all...
ich bin morgen dabei. Ist denn schon klar wo wir uns treffen wollen?
:)
Beim letzten mal haben wir uns im Chevis getroffen. Was essen und trinken und dann Fotos Fotos Fotos...

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich komme auch aus Kassel und habe den Stammtisch schon seit längerem im Auge! Ich würde gern beim nächsten mal teilnehmen!:)

Zuletzt bearbeitet:
halli hallo alle miteinander!

Habe mal eine Frage an euch. Undzwar komme ich auch aus Kassel und bin auf der Suche nach einem Fotoladen indem man gebrauchte / neue Objektive bekommen kann - vorzugsweise gebrauchte. Da ich Student bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe und auch nicht genau weiß auf was ich alles zu achten habe bei dem Kauf eines gebrauchtens bitte ich hier um euren Rat.

Habe im Internet schon div. Threads gefunden in denen steht auf was man alles achten soll / muss bei einem Gebrauchtkauf (Blende nicht verschmiert, Kratzer auf der Linse vorne / hinten, Pilze auf den Gläsern (wie erkenne ich das? sind dann Flecken auf dem Glas zu sehen?), Focus / Zoom sollte leicht gehen usw). Sollte ich meine eigene Kamera mitnehmen (Alpha 500) um das auszuprobieren oder kann man vor Ort erwarten das die einem eine Kamera geben um es zu Probieren (Kompatiblität mal außen vor).

Kann mir ev. noch einer einen Fotoladen empfehlen? Ich kenne bisher nur den Foto Jeschner und den City Photo bei dem die Auswahl an gebrauchten Objektiven leider relativ rar ist. (suche wie schon erwähnt vorzugsweise erst einmal gebrauchte Minolta Linsen oder andere kompatible Linsen).

Ich danke schon einmal für eine Antwort!

Gruß

halli hallo alle miteinander!

Habe mal eine Frage an euch. Undzwar komme ich auch aus Kassel und bin auf der Suche nach einem Fotoladen indem man gebrauchte / neue Objektive bekommen kann - vorzugsweise gebrauchte. Da ich Student bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe und auch nicht genau weiß auf was ich alles zu achten habe bei dem Kauf eines gebrauchtens bitte ich hier um euren Rat.

Habe im Internet schon div. Threads gefunden in denen steht auf was man alles achten soll / muss bei einem Gebrauchtkauf (Blende nicht verschmiert, Kratzer auf der Linse vorne / hinten, Pilze auf den Gläsern (wie erkenne ich das? sind dann Flecken auf dem Glas zu sehen?), Focus / Zoom sollte leicht gehen usw). Sollte ich meine eigene Kamera mitnehmen (Alpha 500) um das auszuprobieren oder kann man vor Ort erwarten das die einem eine Kamera geben um es zu Probieren (Kompatiblität mal außen vor).

Kann mir ev. noch einer einen Fotoladen empfehlen? Ich kenne bisher nur den Foto Jeschner und den City Photo bei dem die Auswahl an gebrauchten Objektiven leider relativ rar ist. (suche wie schon erwähnt vorzugsweise erst einmal gebrauchte Minolta Linsen oder andere kompatible Linsen).

Ich danke schon einmal für eine Antwort!

Gruß

Hey!
Jeschner hätte ich dir jetzt vorgeschlagen, aber wenn du den schon kennst, weiß ich leider auch keinen anderen. Auf jeden Fall solltest du deine Kamera mitnehmen. Die hast du ja schon eingestellt usw. und du kannst dir die Bilder zu Hause in Ruhe angucken.
Wenn du nur gebraucht kaufen willst, kann ich dir das Forum hier empfehlen. Ich habe fast alles hier gekauft und es war immer super!
Wenn du Glück hast, kommt der Verkäufer ja auch aus Kassel oder Umgebung und du kannst dir die Ware vorher anschauen.
Wie man Pilz usw. im Objektiv erkennt, kann ich dir leider nicht sagen. Hatte bisher keinen.

Für ALLE:
Hier nochmal der doodle-Link. Die Daten bis Ende August sind ja noch eingetragen. Ihr könnt eure ja einfach ändern oder sagt mir, wenn ich euren Eintrag komplett löschen soll.

http://www.doodle.com/hyhvyamusn2qvhpp

Ok gut, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen!

Schleiche schon ne Weile um das Minolta 24-105 oder 28-105 weiß nichtmehr genau ob 24 oder 28^^ für um die 70€ glaube.

Will morgen Abend mal das Feuerwerk fotografieren und hatte gehofft das ich da eventuell noch ein günstiges Objektiv mir für organisieren kann. Ansonsten muss ich mit meinem Kit und dem Sigma 70-300 hin.. wobei Tele wohl eher ungeeignet dafür ist :angel:

Hi,

Glaspilz erkennst du leicht mit einer Lupe vor unterschiedlich gefärbten Hintergründen und einer ausreichend starken Lichtquelle. Bei leichtem Befall siehst du kleine (meist weiße) ausgefranste Fleckchen auf den inneren Linsen. Stärkerer Befall weist Ähnlichkeit mit den Pilzhyphen auf dem hellen Camembert auf.

Viel Erfolg beim Kauf!

PS: Empfehle dir auch den "Handeln"-Teil im Forum. Kaufen und Verkaufen klappte bisher immer.

Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr wie das aussieht mit Garantie bei Gebrauchtkauf bzw ein Rückgaberecht von 14 Tagen? Sollte ich das aushandeln oder hab ich das sowieso? (Online gilt das ja sowieso aber im Laden vor Ort weiß ich nicht).

Nicht das ich dann was übersehe und 3 Tage später die böse Überraschung auf den Bildern kommt. Habe im Handel mal durchgeschaut dort wurden die von mir genannten Objektive ein paar mal angeboten allerdings für weit mehr als es bei dem gutem Mann im Schaufenster liegt. Kann man den Pilz auch mit bloßem Auge erkennen wenn man genau hinschaut? Weil ne Lupe wollte ich nicht unbedingt mitnehmen, oder wäre Pilz direkt auf den von mir geschossenen Beispielbildern ersichtlich? Denn dann würde ich von verschiedenen Hintergründen Fotos machen und diese Zuhause auswerten und mich mit dem Thema Pilz erst einmal nicht beschäftigen sondern nur mit den ohne Hilfsmitteln erkennbaren Mängeln.

Eine letzte Frage habe ich noch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kaufen von gebrauchten Linsen und eventuellem Handeln? In der Regel planen solche Leute ja genug Spielraum ein um noch Gewinn an den Artikeln zu machen.

Gruss

Man hält das Objektiv OHNE Kamera vor den Hintergrund und schaut durch. Mit guten Augen erkennst du den Pilz auch ohne Lupe. Ich würde trotzdem eine "mitschleppen".

Deine anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten. Kaufe nur privat gebraucht.

Ahh hier ist ja wieder etwas Leben eingekehrt! :P

Ja also ich hätte im Moment recht viel Zeit, bin zwar in meiner Lernphase für die Klausuren, jedoch schreibe ich sie erst Mitte/Ende August! Hmm also an einem der nächsten Wochenenden müsste es doch mal klappen oder?
Man könnte sich ja erstmal für nen Stündchen (oder paar) treffen. Wie wäre es z.B. im ehemaligen Caruso bzw. jetzt Il Convento! Da ist es es ganz schön und man kann sich im großen Aussenbereich lümmeln! :D

Soweit wären das erstmal meine Vorschläge!

LG Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten