• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Laut dieser Quelle geht Lednice-Valtice sehr wohl auch mit Zug. :)
http://www.lednicko-valticky-areal.cz/imgs/mapa-lva.gif
Züge gehn angeblich "regelmässig" (nach Břeclav in jedem Fall, ich hab jetzt aber nicht geschaut, ob auch die Fortsetzung zum Parkgeländer wirklich gute Anschlüsse hat).
Aber egal, macht's einfach einmal einen Thread auf. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad nachgeschaut: Mit dem EC von Simmering nach Breclav in 65 Minuten mit dem R z. B. von Traisengasse in 75 Minuten, also ein kurzer Abstecher. :)

Ohne Auto ist das riesige Gelände (~540 ha) nicht zu bewältigen. Ich war dort mal vor einigen Jahren, Herbst, wunderbares Licht und dennoch ging sich nur ein kleiner Teil der Bauten bis in die Abendstunden hinein aus.

abacus

Eine Freundin hat ein Tatoo, das aussieht wie Chinesische Schriftzeichen,.....
Kann mir irgendwer sagen was das heißt, oder wo ich jemanden finden kann der mir das übersetzen kann?
Ich frag mal in der Firma.

Hi Robert!

Also, es sind wohl chinesische Schriftzeichen oder sowas ähnliches. Unser chinesisch-Übersetzer kennt diese Zeichen nicht, selbst im Lexikon hat er nichts gefunden. Er vermutet, dass das Fantasiezeichen sind.... :ugly:

Also, die Chinesin (in China), die ich kenne meinte, sie ist sich beim zweiten Zeichen nicht sicher. Es sieht aus wie ein Mensch. Die andere Gruppe heißt devour (fressen, verschlingen). Es wäre also möglicherweise
"Menschenfresser" die korrekte Übersetzung.

Derweil haben wir noch keinen Termin. (im Sommer aufgrund der Urlaubszeit kommt meist auch eher schlecht einer zustande, zumindest wars bis jetzt immer so)

Naja, manche haben im Sommer schlechter Zeit, andere dafür leichter. :)

Ein Termin im Juli wäre sicher auch OK, wenn nicht alle können (was ja immer so ist), macht das ja auch nichts.

Gerald

Ist zwar nicht mehr ganz der Juli ;) , könnte ich mir aber wahrscheinlich einrichten, werde da ziemlich sicher in Wien sein.

Sind ja noch 5 1/2 Wochen. :)

Gerald

Hi Robert!

Also, es sind wohl chinesische Schriftzeichen oder sowas ähnliches. Unser chinesisch-Übersetzer kennt diese Zeichen nicht, selbst im Lexikon hat er nichts gefunden. Er vermutet, dass das Fantasiezeichen sind.... :ugly:

mein chinesischer arbeitskollege denkt auch, dass es chinesisch aussieht, aber er kennt die zeichen auch nicht.

die chinesische schrift kennt 2 varianten: traditional chinese und simplified chinese. ersteres wird schon längere zeit nicht mehr offiziell gelehrt und somit verschwindet hier zusehends das wissen darüber.

und das mit den fantasiezeichen konnte er auch nicht ausschließen.

ich hätte noch eine chinesische kollegin, die etwas älter ist und die noch diese traditional chinese charakters kennt - nur ist die im moment im krankenstand.

Nun, ich habe eine echte, lebende Chinesin in China gefragt und sie meinte eben, es wäre ein Symbol für Mensch (vermutlich, aber vielleicht auch nur schlecht geschrieben/gestochen) und "fressen, verschlingen".

Am ehesten kommt dann "Menschenfresser" hin. Vielleicht als "Maneater" für eine Frau kein so abwegiges Tattoo. "

Vielleicht kann Chen das lesen?

Glaub aber auch, dass das Japanisch ist. Wenn du willst frag ich bei uns im Büro nach. :)

das ist sehr wahrscheinlich "altchinesisch" als "älter" als traditionelles chinesisch (wird in hongkong, macao und taiwan noch verwendet, da simplified von mao eingeführt und somit nur für das festland gilt.)

btw. das "judo-japanisch" ist mehr od. weniger chinesisch XD
fast alle asiatische sprachen kommen aus einer sprachgruppe, viele länder haben früher die chinesische schrift verwendet, weil sie keine eigene hatten (korea, vietnam, japan uvm...) siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinotibetische_Sprachen

von der bedeutung gibt es nur vereinzelt unterschiede.

aber ich bin leider nicht soo gut (bzw. sogut wie garkeins xD) in chinesisch XD

ich frage mal meine mutter, sie sollte es lesen können, wenn nicht, meine oma XD (buddistin, kann fast ALLE chinesische zeichen lesen, buddisten verwenden ja teilweise 2000 jahre alte zeichen)
(als erklärung: viele kaiser bzw. dynastien haben neue zeichen erfunden, deswegen gibt es tw. für ein wort bis zu 100 verschiedene schreibweisen. das berühmteste sind wohl die 17 schreibweisen für schwert / wurde mal in so nem kinofilm erwähnt)

aalso,... mama sagt, dass das linke sowas wie "süchtig" bedeutet, und das 2. bedeutet irwas mit knabbern, kratzen oder sowas?

übersetzt hat sie diese wörter in: "verrückt od geistesgestört"??

also jah ?

anfangs hat sie auch gesagt, eig. hat es keine bedeutung, d.H.: so eine "redewendung" gibt es, zumindest in ihren chinesisch nicht. (und ihr chinesisch ist ziemlich gut)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten