So Leute, es ist jetzt Zeit Euch mal mit meinen fotografischen Vorhaben
der nächsten Zeit/Jahre anzusprechen. Einige meiner Vorhaben könnten
doch von allgemeinem Interesse sein.
Ich beschäftige mich mit Themen der Baukultur und Bautechnik sowie der
Wirtschaftsgeschichte im Kernbereich so ab 1775 bis 1848 sowie 1848 und
1918, vor- und nachlaufende Zeit mit einbezogen.
Mich interessiert einerseits die beginnende Industrialisierung des Landes
und andererseits auch die malerisch romantische und dennoch zweckorien-
tierte Gestaltung des Lebensraumes und der Kulturlandschaft, z.B. in der
Inszenierung von Landschaftsgärten etc.
Verkehrswesen
der frühe Bahnbau und das Prinzip "recta sequi" des Mathias von Schönerer,
Pionier des Eisenbahnbaus in Österreich (Südbahn) und vormals der Pferde-
eisenbahn Linz-Budweis bzw. Linz-Gmunden in Nachfolge des Franz Anton
von Gerstner, Bereich Südrampe Linz-Budweis sowie die Verlängerung von
Linz nach Gmunden.
Das Motto ziert übrigend das Nordportal des ersten österr. Eisenbahtunnels,
der "Busserltunnel" zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten.
Neben den Pionierstrecken der Nordbahn sind aber auch andere und in-
zwischen untergegangene Verkehrsbauten von Interesse, zum Beispiel
in und im Nahbereich von Wieen:
- Trassenerkundung der Drahtseilbahn zur Josefinenhütte beim Leopoldsberg
- Trassenerkundung der Drahtseilbahn auf die Sofienalpe
Weiters interessieren mich spezielle Bereiche der Trasse der Südbahn im
Bereich Semmering, so z.B.
- Trassenerkundung des ehemals geplanten Weinzettelwand-Tunnel vor dem
. .Felssturz vom 27. Oktober 1850, Dokumentation der
. .Trassenansätze auf der Ost- und Südseite
Anfangs war bei der Trassenführung eine Panoramtrasse entlang der Fels-
wände vorgesehen, diese Trasse wurde jedoch ob der Probleme im Zuge
der Bauausführung dann aufgegeben.
Unterlagen zum Thema, Originalkarten - Vorsicht, sehr groß 73 und 86 MB !
nördlicher Teil - Aufnahmeblatt 4956/1 1873 Gloggnitz-Neunkirchen
klein http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090502094122
groß http://upload.wikimedia.org/wikipedi...eunkirchen.jpg
südlicher Teil - Aufnahmeblatt 4955/2 1877 Rax
klein http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090425192653
groß http://upload.wikimedia.org/wikipedi...2_1877_Rax.jpg
ferner diverse Bauten im Bereich von Payerbach-Reichenau
und der durch den Bau der Südbahn ausgelöste Bauboom im Bereich
Payerbach-Reichenau, die sich in zum Teil prunkvolle Ansitze des
Adels sowie des Geldadels als auch in Form von Sommer-Villen des
wohlhabendsten Bürgertums manifestierte, daneben ein wenig die
technischen Brücken (demonstrations)bauten ebendort, die (Museums)
Eisenbahn Payerbach-Hirschwang, Schmalspurbahn mit Spurweite
"Bosnische Schmalspurbahn" bzw. "Bosnische Spurweite" 760 mm
(14mm unterhalb OK Schiene) bzw. 30 Zoll 762 mm, "Bosnaspur"
oder "Ćiro" ...
und da wir schon mal beim Semmering sind, weiter geht es mit den
Landschaftsparks der Liechtensteins
- Landschafts"park" Achse (Seebenstein-Wartenstein-) Klamm-Adlitzgräben
In diesem Zusammenhang Doku des Tunnels von Klamm (Trasse wurde in
Tunnellage (!) an den Burg Klamm vorbeigeführt), die Achse Klamm-Adlitz-
gräben ist als Landschaftspark zu sehen ... und die Trassenführung in Tun-
nellage wohl nicht ganz zufällig ...
Das ist aber ein ganz anderes und ein nicht fotografisches Thema ...
und darüber hinaus dann der Großraum um Seebenstein
___ - Achse Seebenstein-Schneeberg/Kaiserstein (Franz II./I. 1805)
viel näher gelegen ist aber der
- Landschaftspark Mödling-Hinterbrühl-Sparbach
..(und Dokumantation der Staffagebauten und Plätze untergegangener)
und etwas weiter weg der
- Landschaftspark Feldsberg-Eisgrub (CZ)
In Wien werde ich mich diversen Einzelobjekten widmen, dies hier
darzulegen sprengt aber den Raum und wird bestenfalls nur einige
wenige interessieren.
Was den Wienern im Stadtbild öfters begegnet ist die sogenannten
»Beamtenarchitektur« und dann interessiert mich zum Beispiel an
Einzelobjekten der Einfluss der englischen Spätgotik "Windsor Stil"
in Wien (oder das Schloss in Bruck an der Leitha...und auch der Land-
schaftspark ebenda).
Also, interessante Themen allesamt
Wer da Interesse hat mitzumachen kann gerne teilhaben bzw. mitwirken.
abacus
der nächsten Zeit/Jahre anzusprechen. Einige meiner Vorhaben könnten
doch von allgemeinem Interesse sein.
Ich beschäftige mich mit Themen der Baukultur und Bautechnik sowie der
Wirtschaftsgeschichte im Kernbereich so ab 1775 bis 1848 sowie 1848 und
1918, vor- und nachlaufende Zeit mit einbezogen.
Mich interessiert einerseits die beginnende Industrialisierung des Landes
und andererseits auch die malerisch romantische und dennoch zweckorien-
tierte Gestaltung des Lebensraumes und der Kulturlandschaft, z.B. in der
Inszenierung von Landschaftsgärten etc.
Verkehrswesen
der frühe Bahnbau und das Prinzip "recta sequi" des Mathias von Schönerer,
Pionier des Eisenbahnbaus in Österreich (Südbahn) und vormals der Pferde-
eisenbahn Linz-Budweis bzw. Linz-Gmunden in Nachfolge des Franz Anton
von Gerstner, Bereich Südrampe Linz-Budweis sowie die Verlängerung von
Linz nach Gmunden.
Das Motto ziert übrigend das Nordportal des ersten österr. Eisenbahtunnels,
der "Busserltunnel" zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten.
Neben den Pionierstrecken der Nordbahn sind aber auch andere und in-
zwischen untergegangene Verkehrsbauten von Interesse, zum Beispiel
in und im Nahbereich von Wieen:
- Trassenerkundung der Drahtseilbahn zur Josefinenhütte beim Leopoldsberg
- Trassenerkundung der Drahtseilbahn auf die Sofienalpe
Weiters interessieren mich spezielle Bereiche der Trasse der Südbahn im
Bereich Semmering, so z.B.
- Trassenerkundung des ehemals geplanten Weinzettelwand-Tunnel vor dem
. .Felssturz vom 27. Oktober 1850, Dokumentation der
. .Trassenansätze auf der Ost- und Südseite
Anfangs war bei der Trassenführung eine Panoramtrasse entlang der Fels-
wände vorgesehen, diese Trasse wurde jedoch ob der Probleme im Zuge
der Bauausführung dann aufgegeben.
Unterlagen zum Thema, Originalkarten - Vorsicht, sehr groß 73 und 86 MB !
nördlicher Teil - Aufnahmeblatt 4956/1 1873 Gloggnitz-Neunkirchen
klein http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090502094122
groß http://upload.wikimedia.org/wikipedi...eunkirchen.jpg
südlicher Teil - Aufnahmeblatt 4955/2 1877 Rax
klein http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090425192653
groß http://upload.wikimedia.org/wikipedi...2_1877_Rax.jpg
ferner diverse Bauten im Bereich von Payerbach-Reichenau
und der durch den Bau der Südbahn ausgelöste Bauboom im Bereich
Payerbach-Reichenau, die sich in zum Teil prunkvolle Ansitze des
Adels sowie des Geldadels als auch in Form von Sommer-Villen des
wohlhabendsten Bürgertums manifestierte, daneben ein wenig die
technischen Brücken (demonstrations)bauten ebendort, die (Museums)
Eisenbahn Payerbach-Hirschwang, Schmalspurbahn mit Spurweite
"Bosnische Schmalspurbahn" bzw. "Bosnische Spurweite" 760 mm
(14mm unterhalb OK Schiene) bzw. 30 Zoll 762 mm, "Bosnaspur"
oder "Ćiro" ...
und da wir schon mal beim Semmering sind, weiter geht es mit den
Landschaftsparks der Liechtensteins
- Landschafts"park" Achse (Seebenstein-Wartenstein-) Klamm-Adlitzgräben
In diesem Zusammenhang Doku des Tunnels von Klamm (Trasse wurde in
Tunnellage (!) an den Burg Klamm vorbeigeführt), die Achse Klamm-Adlitz-
gräben ist als Landschaftspark zu sehen ... und die Trassenführung in Tun-
nellage wohl nicht ganz zufällig ...
Das ist aber ein ganz anderes und ein nicht fotografisches Thema ...
und darüber hinaus dann der Großraum um Seebenstein
___ - Achse Seebenstein-Schneeberg/Kaiserstein (Franz II./I. 1805)
viel näher gelegen ist aber der
- Landschaftspark Mödling-Hinterbrühl-Sparbach
..(und Dokumantation der Staffagebauten und Plätze untergegangener)
und etwas weiter weg der
- Landschaftspark Feldsberg-Eisgrub (CZ)
In Wien werde ich mich diversen Einzelobjekten widmen, dies hier
darzulegen sprengt aber den Raum und wird bestenfalls nur einige
wenige interessieren.
Was den Wienern im Stadtbild öfters begegnet ist die sogenannten
»Beamtenarchitektur« und dann interessiert mich zum Beispiel an
Einzelobjekten der Einfluss der englischen Spätgotik "Windsor Stil"
in Wien (oder das Schloss in Bruck an der Leitha...und auch der Land-
schaftspark ebenda).
Also, interessante Themen allesamt
Wer da Interesse hat mitzumachen kann gerne teilhaben bzw. mitwirken.
abacus