• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Scheint, als wären wir diesmal wieder ein etwas größeres Grüppchen. :)

Falls wir ein Vorprogramm haben, hätte ich diesmal wohl Zeit, aber das können wir je nach Wetterlage natürlich auch kurzfristig ausmachen.

Ich hab ja seit ein paar Wochen das 100 USM IS Makro, falls das jemand probieren will, lasst es mich wissen!

Gerald

Habe mir das 100er ohne IS geholt, da es primär von Reprostativen aus ver-
wendet werden soll. Da wäre ein Vergleich spannend, wie weit das neue 100er
in der optischen Qualität verbessert worden ist.

abacus

Ich glaube von der BQ sollten sie sich nicht groß unterscheiden, ich fand den IS halt für mich wichtig und habe es für einen recht guten Preis bekommen.

Wenn du deins mitnimmst (eventuell auch zu einem Prolog), dann können wir ja mal einen Vergleich versuchen.

Gerald

Liebe Wiener,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in Wien irgendwo Kameras neueren Baujahres gebraucht zu erwerben? Konkret geht es um eine gebrauchte 5DII.

Ich glaube von der BQ sollten sie sich nicht groß unterscheiden, ich fand den IS halt für mich wichtig und habe es für einen recht guten Preis bekommen.

Wenn du deins mitnimmst (eventuell auch zu einem Prolog), dann können wir ja mal einen Vergleich versuchen.

Gerald

Wir könnten ja bei sommerlicheren Temperaturen ein Vergleichsshoting ver-
anstalten. Könnte mir z.B. die stadtauswärtsgerichtete Fassade bzw. einen
Fassadenabschnitt des oberen Belvederes zu Wien ganz gut vorstellen, da
passt der Lichteinfall am (späteren) Nachmittag ganz gut und es gibt auch
Abschnitte der Fassade, wo man auf einer Achse lotrecht zu dieser links bzw.
rechts der Teiches ganz gut Vergleichsfotos aus einer geeigneten Standlinie
anfertigen kann.

Hintergrund, muss dort für meine diversen Recherchen ohnedies einige Auf-
nahmen (für Privatzwecke) anfertigen, da ich das etwas in 3D per CAD kons-
truieren möchte und dafür präzise ausgerichtete und vermessene Aufnahmen
anfertigen muss. Da könnte das parallel laufen.

Für die, die das interessiert, möchte da etwas in Richtung der Rekonstruktion
eines vermuteten historischen Zustandes im ehemaligen Zwingerbereich an-
fertigen. Mich irritiert da etwas seit meinen Kindheitstagen und die Beschäf-
tigung mit Johann Lukas von Hildebrandt mündete bereits in eine Rekonstruk-
tion an anderer Stelle.

abacus

Schade, Eric!

@Tom, Stefan, Michael: Ich bin so frei... :evil:;)

Stammtisch, Freitag, 11.02.2011 - 19:00, Schwablwirt (www.schwabl.at)

Kommt:

SonjaJ82
EL_NEBULOSO
intimissimo
DOA
SilentCry
Hugo Habicht
schmi95
ginevra
TMK7
Tommy
Georgius
watson
tomstull
Lensbert
Mihael

Kommt vielleicht:
sokol
claus_d5d
Peter_Wien
Olympionikin & Max
gweep

Sagt ab:
Jchen
waldviertler

Seid doch so lieb und verwendet die Zitierfunktion und löscht die QUOTE raus, dann bleibt die Formatierung erhalten!

Kommt:

SonjaJ82
EL_NEBULOSO
intimissimo
DOA
SilentCry
Hugo Habicht
schmi95
ginevra
TMK7
Tommy
Georgius
watson
tomstull
Lensbert
Mihael

Kommt vielleicht:
sokol
claus_d5d
Peter_Wien
Olympionikin & Max
gweep
blunco

Sagt ab:
Jchen
waldviertler

Seid doch so lieb und verwendet die Zitierfunktion und löscht die QUOTE raus, dann bleibt die Formatierung erhalten!
[/QUOTE]

Kommt:
SonjaJ82
EL_NEBULOSO
intimissimo
DOA
SilentCry
Hugo Habicht
schmi95
ginevra
TMK7
Tommy
Georgius
watson
tomstull
Lensbert
Mihael

Kommt vielleicht:
sokol
claus_d5d
Peter_Wien
Olympionikin & Max
gweep
blunco

Sagt ab:
Jchen
waldviertler

später einmal:
abacus

Kommt:
SonjaJ82
EL_NEBULOSO
intimissimo
DOA
SilentCry
Hugo Habicht
schmi95
ginevra
TMK7
Tommy
Georgius
watson
tomstull
Lensbert

Kommt vielleicht:
sokol
claus_d5d
Peter_Wien
Olympionikin & Max
gweep
blunco

Sagt ab:
Jchen
waldviertler
Mihael

später einmal:
abacus

Ich kann's leider immer noch nicht fix sagen - wird sich bei mir ziemlich sicher erst kurzfristig entscheiden.
Eventueller Prolog (eventuell im Prater) dann eventuell dito. :)

Ich werde ein paar Videotrainings zum Verramschen mitbringen, die ich nicht mehr brauche (schon aktuelle Sachen). Da ich nicht weiß, ob man das hier anbieten darf, biete ich es hier (im Forum) gleich gar nicht an - ich bringe die Boxen einfach zum Treffen.

Ich weiss, es ist wirklich unentschuldbar, aber ich hab den Termin heute ganz vergessen! Und als mich dann der Georg angerufen hat, war ich schon ganz auf Lobau eingestellt - und ehrlich gesagt, bei so einem Wetter wie heute wär's mir ohnehin sehr schwer gefallen, mich in einem Museum zu verkriechen ... (ich hab übrigens heut das erste blühende Schneeglöckerl gefunden; die Wege waren extrem matschig, trotzdem war's sehr schön).

Ich hoffe, am Freitag ist das Wetter so schön wie heute, temperaturmäßig sollte es ja passen, ob es eher feucht oder trocken wird, kann man wohl noch schwer sagen.

Falls das Wetter passt, tendiert ihr eher zum Prater oder gibt es andere Vorschläge?

Gerald

Wo wäre da der Prater-Treffpunkt? Vom S ist's noch ein Riesenhatscher bis in den P...
Town Town vom Schwabl bzw Erdberg-U wäre sehr lohnend...? Erdberg U ist auch ein relativ guter Treffpunkt. Ist halt Architektur vs Natur/Schlamm ;)

@ Sokol: genau. Unentschuldbar :evil::angel:

Wo wäre da der Prater-Treffpunkt? Vom S ist's noch ein Riesenhatscher bis in den P...
Town Town vom Schwabl bzw Erdberg-U wäre sehr lohnend...? Erdberg U ist auch ein relativ guter Treffpunkt. Ist halt Architektur vs Natur/Schlamm ;)
Vom Schwabl zum Prater, das ist ja doch nur ein Sonntagsspaziergang. :D

Na im Ernst: Town-Town, warum nicht, dort ist halt noch ziemlich viel Baustelle, aber ich bin da eh schon länger net gwesen, die Baufortschritte dokumentieren würd mich schon reizen.

Was den Prater betrifft: kommt natürlich ganz stark auf's Wetter an, sollte es ein paar Tage lang trocken sein, dann wär's nicht mehr allzu schlammig.
(Heute war sicherlich der schlammigste Tag überhaupt - ich war von Kopf bis Fuss schlammbespritzt, mein LowePro schaut aus wie nach einer Dreckschlacht ... und mein Radl auch.)

Falls es schön sein sollte (und trocken), dann wäre jedenfalls mit ersten Frühlingsblumen zu rechnen (zumindest mit Schneeglöckerl, und Gänseblümchen :)).

Was mich betrifft - leider, Freitag kann ich wirklich immer noch nicht sicher sagen. Ich treff mich vielleicht mit Freunden, in Wien (also nicht Mühlviertel), vielleicht aber auch nicht, aber das weiss ich eben leider immer noch nicht. Wenn's blöd kommt, weiss ich's erst am Freitag, aber ich hab eh die Handy-Nr. von einigen von euch, ich müsst mich dann allenfalls eben telefonisch erkundigen, wo ihr seid.

@ Sokol: genau. Unentschuldbar :evil::angel:
Eh. Ich red mich eh nicht draus ...
Sag mir einfach, wie ich Busse tun muss, und ich mach's ... vielleicht ... :D :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten