• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Nein, weil die Kamera dann das Dunkel gleichmäßig belichtet ;) bei Sonnne hast du zwischen Licht/Schatten sehr starke Kontraste und dann wirds happig: entweder die Sonnenstellen fressen aus oder die Pferde saufen ab :lol: (das wär' jetzt fast ein Zitat wert :rolleyes:)

Stell für Pferd/Reiter Portaits die Viecher in den Schatten/indirektes Licht, Eventell nimm Dir wen mit der Dir einen Reflektor hält.

Du hast ja, soweit ich weiss, keinen Aufsteckblitz sondern nur den internen Blitz; der wird in diesem Fall (bei Reitställen) überfordert sein. Tageslicht wär auch nicht wirklich günstig, wie schon erwähnt, weil dann die Kontraste nahezu unbewältigbar sind.

Also am Besten bei Kunstlicht, mit ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig, und wenn geht zusätzliche Strahler und, wie schon von DOA vorgeschlagen, vielleicht einen Reflektor (zur Not hilft auch schon ein weisses Leintuch, das reflektiert Licht auch).

Bei deiner Kamera musst du dann auch auf einen guten Weissabgleich hoffen - kann sein, dass die kleine E-420 da etwas überfordert ist (ist ja doch nur ein Einsteigermodell; auch meine E-330 haut da beim Auto-Weissabgleich manchmal daneben), in dem Fall sollst du die Farbtemperatur manuell einstellen: bei Kunstlicht das "Glühbirnen"-Symbol am Display bzw. bei Leuchtstoffröhren das "Leuchtröhren"-Symbol #1 oder #2 (ausprobieren). Und bei Mischlicht (Tageslicht + Kunstlicht) wird's noch schwieriger ...
Mit weissen Wänden im Bild lässt sich der Weissabgleich aber auch nachträglich am PC noch relativ einfach korrigieren.

Kleines Problem am Rande: wir reden hier von Pferden :ugly: - Blitzen wäre da riskant, aber ein Reflektor auch..und ein weisses Leintuch sehr :lol: ..vorsichtige Annäherung nach Absprache mit den Reitern/Besitzern ist da angebracht!

Kleines Problem am Rande: wir reden hier von Pferden :ugly: - Blitzen wäre da riskant, aber ein Reflektor auch..und ein weisses Leintuch sehr :lol: ..vorsichtige Annäherung nach Absprache mit den Reitern/Besitzern ist da angebracht!

Upps :angel: ... ich würd wahrscheinlich niedergetrampelt werden. :D
Man merkt, Tiere sind nicht mein Fachgebiet. :)

.... entweder die Sonnenstellen fressen aus oder die Pferde saufen ab :lol: (das wär' jetzt fast ein Zitat wert :rolleyes:)...

:lol: allerdings!

Upps :angel: ... ich würd wahrscheinlich niedergetrampelt werden. :D ....

:lol:

@Pitsmama: Glaube fast, es wäre besser wenn du solche Fragen auch in Tipps & Tricks oder Bilder in Bildbesprechungen einstellen würdest. Da lesen sicher mehr Leute mit, die auch was dazuschreiben. ;)

am 25.10.2008 steigt der fotomarathon und am we des 23.11.2008 findet die photoadventure im austria center statt..

mach bis dahin noch mal was?
zum fotografieren unter tags komm ich persönlich dank der fertigstellung meiner casa nicht unbedingt, aber abends zamsetzen und a bissl tratschen könnt' ma gern :)

War heute wiedermal fotografisch unterwegs... war beim RedBull Flugtag (eh nur 2 Stunden das wetter war so schei***) Kommt die tage mal sicher was lustiges... aber dann der Hammer ich war in der galerie Westlich da ist gerade eine Fotoastellung die echt jeder fotografisch intressierte Mensch sehen sollte. Ich kanns nur echt jedem empfehlen. Bis zum 28 September ist da für nicht so viel Geld einen Austellung über die Preisträger der World Press Photos 2008

hier der link
http://www.westlicht.com/

Zuletzt bearbeitet:
Photoadventure bin ich auch dabei; gerne auch mal vorher.
Westlicht hätte mich auch interessiert, aber irgendwie schaff' ichs allein nie hin.

photoadventure klingt fein, weiß aber noch nicht wies terminlich bei mir aussieht, bin bis anfang november ziemlich im stress...

weiß nichtmal, ob der fotomarathon sich ausgeht

Westlicht?
Bei Ausstellungseröffnung ist ein Freund von mir aus dem "Westlicht-Haus" ausgezogen, ich war dort, allerdings nicht auf der Ausstellung.
Pressefotografie interessiert mich allerdings eher weniger, bzw. ist das nicht gerade mein Steckenpferd.

Terminlich ... photoadventure hamma eh schon gredt, da will ich wieder fix dabei sein; Fotomarathon? I glaub net; leg ich glaub ich jetzt endgültig ad acta.

Sonst würd sich im Oktober noch 03.10. oder 17.10. anbieten (wenn Freitag), wenn der 10. ungünstig ist; ich hab für die nächsten Wochenenden da jedenfalls einmal noch nix vor. Ausser nächste Woche wählen, und nachher mit dem Radl in die Lobau fahren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten