• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Ideen zum Prolog

Ich will mal ein paar Ideen wg. des Prologs machen. Vor allem ist jetzt im Frühjahr einiges drinnnen:

• WIG 64 / Donaupark (was eben noch davon da ist)
  • WIG 74 / Kurpark Oberlaa
  • Floridsdorfer Wasserpark
  • Heustadtwaser (konnten wir ja wegen Witterung nicht machen)
  • Spaziergang entlang des Donaukanals

Nicht mehr ganz so optimal, da auch tw. schwerer zu erreichen:

• Rundgang in Stammersdorf, Bisamberg incl. Kellergasse
  • Ziesel / Zaunechsen entlang des Marchfeldkanals
  • Wotruba-Kirche
  • Kirche am Steinhof (wird aber vermutlich geschlossen sein)
  • Narrenturm im Gelände altes AKH

Jede zusätzliche Idee ist willkommen! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Frag' mal Google - die wissen es! ;)

P.S.: Danke intimissimo! :)

Irgendwie wundert es mich, dass sich bei 'Heustadtwaser' niemand aufgeregt hat ... sollte 'Heustadlwasser' eigentlich heißen ... :o

Zuletzt bearbeitet:
Wieso aufregen, ich will keinen Herzkasperl... aber es ist mir aufgefallen. :angel:

haha.gif

Was gibt es sonst neues? Btw Bernhard ... vor 1 Stunde traf Foto-Mail bei mir ein ... das SIGMA 50mm f/1,4 DG HSM [A] von dem ich doch hoffe, dass es mein Canon EF 50mm f/1.4 ablösen kann, was auch nicht all zu schwer ist (noch dazu nicht mal mein bevorzugter BW-Bereich). :lol:

Ich hoffe nun auf einem schönen 'Prolog' bevor ich mir die Arbeit antun muss es mit der 5D3 und 7D2 auf ein Stativ zu bemühen um AF-Korrekturen einzustellen.

Mir fehlen noch zu meinen Prolog-Themen Kommentare bzw. weitere Vorschläge!

Und bitte bis Freitag wegen Reservierung sich noch einzutragen, ich werde dann reservieren! Danke!

Nächster Stammtisch: Freitag, 22.04.2015 - 19:00, Schwabl Wirt (www.schwabl.at)

Mit dabei:
PalEOS
mycroft
Georgius
intimissimo
betazoid
DOA

Vielleicht:
BernhardB
El Nebuloso (Gerald)

Leider nicht:
cas81
SonjaJ82 (Urlaub)
PhiliPP 87

Prolog:
xyz???

Mit dabei beim Prolog:
mycroft ... hängt aber von was und wann ab.
PhiliPP 87 ... hängt aber von was und wann ab.
BernhardB ???
DOA (hoffentlich)

Hmmm, ich liebe den Narrenturm. Wollt' ich ewig schon mal wieder hin. Leider darf man drinnen nicht fotografieren :(
Wotruba Kirche & Steinhof mag ich auch sehr...

Hmmm, ich liebe den Narrenturm. Wollt' ich ewig schon mal wieder hin. Leider darf man drinnen nicht fotografieren :(
Wotruba Kirche & Steinhof mag ich auch sehr...

Darf ich die Karl-Borromäus-Kirche (Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche) im Wiener Zentralfriedhof vorschlagen. Ist im gleichen Stil wie die Kirche am Steinhof errichtet, ist aber doch deutlich näher zum Schwabl-Wirt gelegen (aber trotzdem 25-30min Fahrzeit).

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die Karl-Borromäus-Kirche (Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche) im Wiener Zentralfriedhof vorschlagen. Ist im gleichen Stil wie die Kirche am Steinhof errichtet, ist aber doch deutlich näher zum Schwabl-Wirt gelegen (aber trotzdem 25-30min Fahrzeit).

Warst Du da nicht mit beim UT letztes Mal? Haben wir vor ein paar Jahren gemacht..ich denke, Du warst mit :top: es hat geschneit LOL - aber ich machs auch gerne nochmal ZFH ist immer ok und von mir aus super zu erreichen :)

Wenn schon Friedhof, warum nicht auch einmal den St. Marxer Friedhof oder
die Grabbauten beim I. Tor etc.? Die Lueger Kirche ist im Gegensatz zu der
am Steinhof nicht so sehr der Bringer. Da ist z.B. die kleine russische Kirche
beim II. Tor, noch frisch renoviert, schon viel attraktiver. Es sind die kleinen,
sonst mehr oder weniger unbeachteten Dinge, die attraktiv sind.

abacus

Wenn schon Friedhof, warum nicht auch einmal den St. Marxer Friedhof oder
die Grabbauten beim I. Tor etc.? Die Lueger Kirche ist im Gegensatz zu der
am Steinhof nicht so sehr der Bringer. Da ist z.B. die kleine russische Kirche
beim II. Tor, noch frisch renoviert, schon viel attraktiver. Es sind die kleinen,
sonst mehr oder weniger unbeachteten Dinge, die attraktiv sind.

Den St. Marxer Friedhof hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber doch nicht ganz so leicht mit Öffi denke ich (bin da nur immer mit Auto).

Du kannst ja fröhlich vom I. Tor zum II. Tor schlendern! :evil: Das III. ist auch gleich in der Nähe des II., da könnten wir ja rüber schauen auch. :)

Beim I. Tor ist für mich vor allem der alte jüdische Friedhof ein Grund, denn er wurde von den Verwachsungen weitgehenst befreit. :top:

Was meinst Du, treffen wir einander früher und starten beim I-er? Mir ist alles recht - werde nur die 5D3 mit meinem neuen Sigma 50mm im Anschlag haben, um die Optik zu probieren (ich hoffe sie bis dahin mittels USB-Dock am Punkt zu haben wenn nötig)!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir beim Fenster rausschau, seh ich den Zentralfriedhof (den neuen jüd. Friedhof beim 4.Tor).. und ja, ich war dort schon paar mal mit spazieren. Mal mit, mal ohne Kamera; zu jeder Jahreszeit.
Der alte jüdische Friedhof beim ersten Tor (und generell die verwachsenen "uralten" Gräber beim ersten Tor geben echt am meisten her.. könnts mir glauben :)

Wenn ich bei mir beim Fenster rausschau, seh ich den Zentralfriedhof (den neuen jüd. Friedhof beim 4.Tor).. und ja, ich war dort schon paar mal mit spazieren. Mal mit, mal ohne Kamera; zu jeder Jahreszeit.
Der alte jüdische Friedhof beim ersten Tor (und generell die verwachsenen "uralten" Gräber beim ersten Tor geben echt am meisten her.. könnts mir glauben :)

Meine ersten Besuche dort waren Mitte der '70er mit dem Ziel Grablegen zu
finden...

Der St. Marxer ist unschwer zu erreichen, sind nur einige wenige Gehminuten
vom 71er bzw. der S-Bahn oder dem 18er, der dann auch den Weg zum Wirt'n
darstellt. Diverse Buslinien lass ich mal außen vor.

abacus

Nächster Stammtisch: Freitag, 22.04.2015 - 19:00, Schwabl Wirt (www.schwabl.at)

Mit dabei:
PalEOS
mycroft
Georgius
intimissimo
betazoid

Vielleicht:
BernhardB

Leider nicht:
cas81
SonjaJ82 (Urlaub)
PhiliPP 87

Prolog:
xyz???

Mit dabei beim Prolog:
mycroft ... hängt aber von was und wann ab.
BernhardB ???

An diesem Tage habe ich bereits zur Teilnahme an einer Feier zugesagt.

Leider kann ich nun beim Prolog aus dienstlichen Gründen jetzt auch fix nicht teilnehmen. Schade!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten