• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Tischerl hätt' ma :)

liebe freunde des lichtes,
ist vielleicht an eurem tisch noch ein plätzchen frei?
ich war bisher noch nie bei einem, wie auch immer gearteten, fototreff dabei, würde dies aber, in ermangelung an fotospezifischen gesprächspartnern im freundeskreis, gern ändern.
gibts ne art aufnahmetest/ritual - einen "suppenzoom" rituell opfern, einen satz in fachchinesisch formulieren den nur ein fotograf versteht, die blendenreihe aufzählen, nen fotografenwitz erzählen, ein eigenes gutes billighandyfoto zeigen oder ein "i shoot raw" t-shirt tragen? ;)

allzeit gut licht!
felix

Lieber Towdy, wir freuen uns schon auf Dich :)

Ich würde sagen, als Aufnahmeritual machst Du ein Gruppenportrait von uns durch einen Bierglasboden an einer Mk III oder ähnlich gearteten Nikon, Sony, Pentax, whatever, hauptsache es hat einen Verschluss und macht klick.

LG DOA

Ach nöö.. noch ein Felix.. gefällt mir gar nicht. Da dann doch bitte ein L rituell Opfern :P

Ich werd vermutlich auch beim Stammtisch dabei sein, kann aber noch nix fixes sagen :/
Dafür bring ich evtl auch noch ein wenig Frischfleisch in die Runde :)

Wäre theoretisch Interesse an einem Prolog? Ich hab jetzt meinen Geisterzug vom letzten Westbahnhof-Prolog auf A0 gedruckt und aufgehängt und hab dadurch irgendwie wieder Lust bekommen den Westbahnhof nochmal zu besuchen. So langsam sollte sich wieder die Zeit ergeben, dass das Licht beim Prolog toll wird.

Ich will Prolog, diesmal sollte es klappen. Übrigens ist ein ganz großes Wunschziel von mir der neue WU Campus beim Messegelände, der soll umwerfend sein. Muss man eh wochentags machen...

das freut mich, daß ich trotz meines namens (ich möchte mich in aller form dafür entschuldigen ;) ) willkommen bin!
ich denke, ich habe sogar eine passende weitwinklige linse, die dem bierglasboden recht nahe kommt und schrauben werd ich das ganze auf meine d800, denn nur dort kann man die schwächen in echter pixelpeepermanier darstellen ;)

allzeit gut licht!
felix

Neue WU_Campus würd mir auch gefallen. Aber ist der auch schon frei zugänglich? Das neue Semester fängt ja erst im Oktober an. Bis dahin ist der Campus doch wohl eher nicht zugänglich oder?

Neue WU_Campus würd mir auch gefallen. Aber ist der auch schon frei zugänglich? Das neue Semester fängt ja erst im Oktober an. Bis dahin ist der Campus doch wohl eher nicht zugänglich oder?
Nachdem ich dreimal die Woche dort durchfahre, kann ich Euch sagen, dass der Campus als Objekt der Fotobegierde wohl erst gegen Anfang Oktober interedssant sein dürfte. Erst dann werden die derzeit noch brachen Äcker rund um die Gebäuse begrünt sein, erst dann werden die Bauabschrankungen beseitigt sein.

Also für Studierende ist er schon offen, da die Inskriptionsfrist letzte Woche begonnen hat (stand in der Zeitung). Auch Übersiedlungen von Instituten sind teils schon abgeschlossen/in Gang. Begehbar müsste das Gelände also sein.

Man könnte ja einen ersten Eindruck gewinnen, bzw ist vor der Begrünung ja vielleicht auch dokumentarisch interessant. Weniger Leute als im Vollbetrieb sollten's allemal sein...

Mir wirds nicht ausgehen, das nächste mal bin ich wieder dabei.

Nächster Stammtisch: Freitag, 06.09. - 19:00 (Schwabl-Wirt, www.schwabl.at):

Mit dabei:
Hugo Habicht
ernst.w
SonjaJ82 (zu 80%)
DOA
Georgius
Towdy

Unsicher:
Sam.24
sokol
charliechappy
iqall

Leider nein:
BernhardB (Betriebsausflug)
intimissimo

Ich muss mich dem Georg leider anschließen. :ugly::(
Ich fürcht ich werds aufgrund meiner Urlaubsvorbereitungen und Fotos, die ich vorher noch fertig machen muss, auch nicht schaffen.

Mit dabei:
Hugo Habicht
ernst.w
DOA
Georgius
Towdy

Unsicher:
Sam.24
sokol
charliechappy
iqall

Leider nein:
BernhardB (Betriebsausflug)
intimissimo
SonjaJ82

Dann steuer ich gleich voll dagegen! Bin fix dabei bei Prolog und Stammtisch _und_ bring noch weiteres Frischfleisch zur Runde :)

Mit dabei:
Hugo Habicht
ernst.w
DOA
Georgius
Towdy
charliechappy +1

Unsicher:
Sam.24
sokol
iqall