• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Ich hab auf der Seite nur die beiden PDFs zu dem Thema gefunden.
In dem einem PDF steht das sie am SA von 9 bis 18:30 unterwegs sind, nur würde mich interresieren wo sie da sind.
Und da hab ich noch nichts gefunden.

Morgen bekomme ich abends das Roadbook, dann kann ich dir ja schnell bekannt geben, wo die Autos fahren. Ich weiß es jetzt genauestens auch leider nicht. ;)

liebe leute mir kribbelts in den fingern,
hab grad das bild gesehn http://www.panoramio.com/photo/4584579 und mich entschieden dass ich heute am abend auf den donauturm fotos machen gehe
wahrscheinlich kurz vor der blauen stunde (heute 19:44-20:16 (32min)) dort sein lift karte kostet 5,50 wer will kann mit ich werde wahrscheinlich gegen 7:15 dort sein

wer lust auf ein Spontanusertreff hat... ich werd dort sein

Ich hoffe für dich das es nicht allzu dunstig ist.

Was ich angehängt hab ist allerdings ein Sonnenaufgang Bild über Wien.
Ich hab mich dann noch an einem Panorama versucht. Das ist nur mäßig gelungen (Belichtung und Weißabgleich verbockt, und nicht in Raw fotografiert)

liebe leute mir kribbelts in den fingern,
hab grad das bild gesehn http://www.panoramio.com/photo/4584579 und mich entschieden dass ich heute am abend auf den donauturm fotos machen gehe
wahrscheinlich kurz vor der blauen stunde (heute 19:44-20:16 (32min)) dort sein lift karte kostet 5,50 wer will kann mit ich werde wahrscheinlich gegen 7:15 dort sein

wer lust auf ein Spontanusertreff hat... ich werd dort sein

Mir tut's echt leid dass ich nicht konnte :grumble: ***Job, *****Nachhilfe. :ugly::evil:

Und, gibts schon Bilder????

frage an die Wiener:

hat einer von euch eine Idee, wo ich schnell Melkfett oder sonst irgendetwas fettcremeartiges in großen Mengen (≈ 20 Liter) herbekommen könnte??

Lagerhaus?? gibs da sowas? irgendwelche Ideen?

(fragt nicht näher nach)
sry fürs OT

Das nächste Lagerhaus ist in Judenau, wo man sonst so etwas herkriegt *kopfkratz*

Eventuell in Apotheken, die selber Salben anmischen. Aber frag mich bitte nicht, welche Apotheke das sein könnte, oder zu welchem Preis die das abgeben.

lg
Andy

PS: Ich frag jetzt mal nicht, wozu du das brauchst *ggg*

Also, ich frag schon, wozu das Melkfett. :D
Die richtige Antwort ist jedenfalls sicherlich: Lagerhaus. Dort kriegst du sowas sicher.

da wir in unserem stammtischthread eh alles besprechen, erzähl ich euch von meinem neuen "projekt". ich nenn's deshalb mal projekt, weil.. naja.. wenn man das foto von dem MC Macro Revuenon 24/4 sieht, wirds klar sein *g* die frontlinse schaut aus, als ob das objektiv mal im wasser gelegen wäre (der dreck ist eindeutig auf der innenseite), der fokus geht extrem schwer und so ganz solide fühlt es sich auch nicht mehr an.

da ich aber seit gut einem jahr dieses objektiv immer wieder auf ebay beobachte und es sich dann aus verschiedenen gründen nie ergeben hat, daß es zu mir kam, mußte ich am sonntag am fohmarkt einfach zuschlagen. um 5,- is nix verhaut - und wenns keine gscheiten bilder macht, endet's bei mir als briefbeschwerer :D

zum testen bin ich noch nicht gekommen; aber auf wunsch halt ich euch gern auf dem laufenden

@niki: zuckerlautomat war wieder keiner dabei

Zuletzt bearbeitet:
@ intimissimo: erzaehl mal mehr ueber die Linse. Warum gerade die? f/4 ist ja nicht soo lichtstark? Und 24mm so in-between.
Wie kriegst Du die im Rettungsfall an Deine Cam? M42 Adapter?
Ich sehe immer SO viele dieser alten Linsen, tw auch die ganz lichtstarken, am Naschmarkt, aber leider kenn ich mich mit dem Thema ueberhaupt nicht aus :( und ich weiss auch nie welcher Adapter da jetzt dran muss oder ob das ueberhaupt geht :( ...sind meist in einem Zustand wie Deins, aber nicht alle, bin sicher da kugelt so manches Schaeppchen in den Kisten.

du hast schon recht, f4 ist nicht berühmt - aber es ist ein makro und damit kommt man schön nah ans objekt. an meine E-1 kommt es via M42-adapter.

mich faszinieren irgendwie die bilder des Olympus 35/3,5 Makro, welches grad mal 200,- kostet und dank der 35mm interessante räumlich wirkende makroaufnahmen ermöglicht. warum ich es noch nicht habe, weiß ich auch nciht.. zu faul zum einkaufen.. was weiß ich :D

irgendwann hab ich dann mal im www das 24/4 entdeckt und gedacht, damit müßte ähnliches möglich sein.. und so nebenbei interessieren mich diese alten linsen irgendwie.

für gewöhnlich beachte ich objektive am flohmarkt, welche mal so ausschauen wie mein neues 24/4 gar nicht, aber in dem fall konnte ich nicht wiederstehn *g*
wenn ich denke, mein Porst 35/2,8 schaut aus wie neu und auch nicht mehr gekostet... am naschmarkt kugeln immer so viele objektive herum? zu welchen preisen? ich glaub, wir schauen da mal gemeinsam hin *g*

Ja, da gibt's teilweise ziemlich viel Auswahl, vor allem in der 1. Reihe bei der U-Bahn. Sind halt auch teilweise in schlechtem Zustand, aber wenn man Bastler ist? Oft sind sie aber auch noch im Original Lederkoecher etc, und ich habe oft schon f/2.8, f/1.8 gesehen. Was mich immer abhaelt ist eben mein Unwissen, dass ich kein Bastler bin, objektivisch gut abgedeckt (:rolleyes::p Formulierung...) und Angst vor Glaspilz etc habe.
Ich denk mir halt immer dass wohl eh nix dabei ist weil die Sammler sicher schon alles abgegrast haben, aber andererseits, wer weiss???

Das es ein echtes Makro ist hab ich uebersehen, ja dann is klar :)

Da ich mir jetzt endlich recht guenstig ein Gitzo geschossen habe, ist leider nix mit 135L, das muss warten bis ich mal richtig verdiene...werde mir dafuer noch ein Cokin Set holen und vielleicht ein Sigma 10-20 da geht auch was weiter...

Oh wg Preisen hab ich noch nie gefragt, aber dort ist alles sehr verhandelbar und die kennen sich alle nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
du sagst es.. wer weiß? :)
es kommt halt auch immer auf den preis an. beim foto soyka hab ich mal ein Pentax 135/2,5 mit M42 gewinde getestet. das ding war ein hammer! aber 100,- wars mir dann auch nicht wert.. schärfe und kontraste haben schon gepasst, aber heutzutage für ein manuelles objektiv soviel ausgeben? ich weiß nicht..

die wirklichen perlen wird es wohl selten auf flohmärkten geben.. außer es ist einer dabei, der nicht weiß, was er verkauft.

Gestern ist bei Ebay ein geiles 135mm 1.8 auf M42 um 200€ wegegangen... ich war echt knapp davor zuzuschlagen aber ich weiß ja nicht wie die optische qualität ist, vorallem mit offenblende... reizvoll wars aber allemal

Bzgl. der Bilder vom Donauturm... bin seit gestern am stichen (520 Fotos) hoff es dauert nimmer so lang.

Gestern ist bei Ebay ein geiles 135mm 1.8 auf M42 um 200€ wegegangen... ich war echt knapp davor zuzuschlagen aber ich weiß ja nicht wie die optische qualität ist, vorallem mit offenblende... reizvoll wars aber allemal
...

genau das mein ich.. kann optisch was bringen, oder auch nicht. und dafür 200er in den sand setzen ist halt nicht so leiwand.

die schärfe bringen die alten objektive oft eh mit, nur bei den farben und kontrasten fallen sie gegen aktuelle objektive oft ab. oft sind aktuelle zooms besser als alte festbrennweiten (das haben wir jetzt von unseren geeichten monitoren und der 100% ansicht :grumble: früher hast a 9x13:ugly:bild in der hand gehabt und hast dich einen haxn ausgefreut *g*)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten