• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Stammtisch in Bremen und umzu...

Hi,
Ich bin auch aus Bremen und hab gerade erst mit Fotografieren angefangen.
Wenn ihr nichts gegen einen 16 Jährigen :ugly: habt würde ich auch gerne mal mitmachen.
Im Rhododendron Park möchte ich auch mal gerne fotografieren. (da komm ich auch ohne Probleme hin :) im gegensatz zur Nordsee)

Moin und willkommen ! Hier kann jeder dabei sein wobei du mit 16 sicherlich das Küken sein wirst. Wenn du nicht weist wie du mit-/hinkommen kannst, einfach melden, da findet sich sicherlich irgend jemand mit noch nem Platz frei. ;)

----------------------------------------------------------------------------------
Nordseeküste:
- Kutterhäfen
- Fischkutter
- Wattenmeer
- Typische Flora und Fauna
- Architektur
Geht nur vor oder nach der Touristensaison. Eventuell mit Übernachtung.

Hafen bei Nacht (Bremen oder Bremerhaven?):
- Beleuchtete Schiffe
- Beleuchtete Hafenbecken
- Industrieanlagen
Die Zeit schreitet auch hier voran, wird ja immer später Dunkel.

Rhododendronpark Bremen zur Blüte im Mai:
- Blühende Rhodos/Azaleen, sowie weitere Pflanzen und Blüten
- Insekten und Tiere an den Gewässern
- Botanika mal außen vor, wird ggf zuviel an einem Tag

Leute, ich will ja nicht meckern.... :grumble: aaaaber: ich finde diese Methode, die Listen ans Ende jedes Beitrags zu kopieren, reichlich unsinnig.
Die letzten drei Beiträge enthalten z.B. exakt die gleiche Liste, mindestens zwei davon sind überflüssig. Wenn man dann sieht, dass der drittletzte Beitrag die Liste "nur" um 3 Punkte ergänzt hat, sind die restlichen 8 Punkte auch redundant.
Und das geht dann so weiter, bis wir mal alle Punkte von der immer länger werdenden Liste erledigt haben... Das kanns doch nicht sein...

Und überhaupt, wie soll das ablaufen? Die Liste wird erweitert und erweitert... was davon wird denn umgesetzt? Und wann? Man könnte natürlich in der Liste noch seinen Namen unter die favorisierten Themen schreiben, um zu sehen was sich besonders hoher Beliebtheit erfreut. Und nicht zu vergessen, auch die Termine, an denen ihr Zeit hättet... :rolleyes:

Ich möchte daher lieber eine andere Vorgehensweise vorschlagen:
- wir sammeln über einen festgelegten Zeitraum (z.B. 2 Wochen) Vorschläge, ganz konventionell: jeder schreibt seine Vorschläge in einen Beitrag, keine Liste
- nach der Deadline werden die Vorschläge zusammengefasst und z.B. eine Woche lang zur Abstimmung gestellt
- parallel dazu suchen wir bereits einen Termin
- die übrigen Vorschläge kommen in die nächste Runde
- usw.

So könnten wir alle 3-4 Wochen ein Treffen organisieren, solange uns die Themen nicht ausgehen...

Wenn jemand eine andere Idee hat, immer her damit... ich finde nur, wir sollten aufhören, hier seitenweise redundante Informationen zu erzeugen, und die Sache etwas zielorientierter angehen :)

Ich möchte daher lieber eine andere Vorgehensweise vorschlagen:
- wir sammeln über einen festgelegten Zeitraum (z.B. 2 Wochen) Vorschläge, ganz konventionell: jeder schreibt seine Vorschläge in einen Beitrag, keine Liste
- nach der Deadline werden die Vorschläge zusammengefasst und z.B. eine Woche lang zur Abstimmung gestellt
- parallel dazu suchen wir bereits einen Termin
- die übrigen Vorschläge kommen in die nächste Runde
- usw.

So könnten wir alle 3-4 Wochen ein Treffen organisieren, solange uns die Themen nicht ausgehen...

Sehr gut!!!:top:
Ich würde zum Beispiel gerne mal Nachtaufnahmen machen. Hab da ja letztens hier ein sehr schönes Bild gesehen...ich glaube, es war von Lars.
Sowas möchte ich auch machen!!!

Nachtfotografie würde ich auch nochmal favorisieren...:top:

@mkoetter Du hast Recht...wird sonst chaotisch !

Ideensammeln, Start: S46, #458

Moin,

dass mit dem Zitieren hatte ich ja ausdrücklich zur Diskussion gestellt.
Fazit: Wir lassen es wohl besser.
Zwecks einfacherer Verfolgung des Themas habe ich einfach einmal die Titelzeile editiert.

Zu den bisherigen Vorschlägen:
Ich favorisiere auch Nachtaufnahmen als Nächstes.
Die Dunkelheit läuft uns ja zügig davon. ;)

Nachzuverfolgen im Dämmerungsrechner.

Ok....fragt sich welche Location wir nehmen. Bremerhaven ist mir ehrlich gesagt etwas zu weit.

Ich würde folgende Locations favorisieren:

- Innenstadt mit Rathaus, Sögestraße, Schnoor
- Überseestadt (Speicher IV etc)

Ich schlage dazu den 16/17/18 April vor. Treffen um 19:30 am Roland.

Wenn jemand andere Vorschläge hat, her damit :ugly:

Nacht- bzw. Dämmerungsaufnahmen finde ich auch interessant.

Kennt jemand schöne Gegenden für sowas? Schlachte / City und Hafen würden mir einfallen. Im Hafen ist es auch zur "goldenen Stunde" schön...
Interessant könnte auch die Gegend bei Klöckner / Arcelor Mittal, bzw. die gegenüberliegende Weserseite, sein - da war ich aber noch nie nachts, vielleicht weiss da jemand mehr drüber?

Wie sieht es mit einem Termin aus?
Ich hätte dieses Wochenende Samstag- und Sonntagabend wohl Zeit...

EDIT: da war BenZin wohl schneller ;)

Acelor Mitall bei Nacht ist ein Traum... jedenfalls von der gegenüberliegenden Seite :top: bin dabei (vom 16. bis ca. 22. kann ich aber nicht :(

Ideensammeln, Start: S46, #458

Schade :(
Bremerhaven hätte ich favorisiert.
Auf Grund des Hafens.

An den genannten Tagen beginnt die Goldene Stunde ca. um 19:45 h, Sonnenuntergang ist ca. 20:30 h, Ende Blaue Stunde ca. 21:10h.

Mein Vorschlag ist, wir beginnen in der Überseestadt.
Zeitlich so, dass wir zu Beginn der Goldenen Stunde einen guten Standort gefunden haben.
Nach Sonnenuntergang dann Richtung Stahlwerke.
Auf dem Weg liegen ja noch ein paar Hafenbecken und das Kraftwerk.

Sonntag passt bei mir nicht.
Für den 16. oder 17. sage ich zu.

Hallo,
ja es ist besser so, wie mkoetter es vorgeschlagen hat.
Häfen sind in Bremen nicht so spektakulär, wohl eher in Bremerhaven. Und das nicht nur zur goldenen Stunde. Wie BenZin aber sagte, es ist nicht ganz nah. Die Bremer Innenstadt ist eine gute Idee von BenZin, sowas wollte ich auch schon immer mal. Das wird auch mein Favorit...

Meine allgemeinen Vorschläge für die nächsten Monate wären:
- Rhododendronpark zur Maiblüte, zB mit Insektenfotos
- Bremer Innenstadt mit Rathaus, Sögestraße, Schnoor (Tagaufnahmen)
- Bremer Innenstadt mit Rathaus, Sögestraße, Schnoor (Nachtaufnahmen, daher ggf an andererm Tag)
- Stahlwerk Arcelor Mittal (noch nie da gewesen, höre aber immer wieder von tollen Leuchteffekten :eek:)
- Bremerhaven Häfen
- Bremen Häfen / Überseestadt

Da ich privat keinerlei Beziehungs-Verpflichtungen habe, könnte ich es mit einigen Ausnahmen eigentlich an jedem Wochenende einplanen.

Ich würde mich Ralf anschließen:
Freitag 16.04. nicht vor 20.00 Uhr
Samstag 17.04. ab Nachmittag

Moin,
Mensch, jetzt kommt ja richtig Dynamik in die Sache!
Am 16. oder 18. wäre ich auf jeden Fall dabei. Den 17. krieg ich zur Not auch irgendwie hingedreht!
Wo es hingeht ist mir relativ egal, Hauptsache dunkel. Hihi!!! :lol:

Nachtfotografie scheint ja aufs kommende Wochenende hinauszulaufen (wegen der schwindenden Dunkelheit), andere Vorschläge können wir aber ja noch eine Weile lang sammeln.

Macht einfach hier ein Kreuzchen, an welchen Tagen ihr Zeit habt:

Doodle Terminumfrage

So finden wir im Handumdrehen den besten Termin fürs kommende Wochenende.

Den Vorschlag von Ralf, in der Überseestadt zu starten und dann Richtung Stahlwerk zu fahren, finde ich gut :)

Hab mich auch eingertagen, wobei der 17.4 mit Einschränkungen zu sehen ist, da hab ich Nachmittags Termine die evtl. bis in den Abend gehen könnten.

So, bin auch dabei!

Wobei ich die Idee mit Bremerhaven auch ganz reizvoll finde, würde mich auch als ein Fahrer anbieten :)

Aber in Bremen finden wir sicherlich auch ein paar nette Ecken.

Ja, denke ich auch, dass es der Samstag wird.

Vieleicht stehe ich grad auf der Leitung, aber wann und wo war noch das Treffen?

- Im Beitrag #466 auf Seite 47 schlug BenZin ein Treffen um 19:30 am Roland vor.
- Im Beitrag #469 auf Seite 47 schlug Ralf aus Bremen ein Treffen in der Überseestadt vor.

Wäre der Roland nicht unnütz, wenn wir von dort eh wieder zu den Autos laufen müssen, um in die Übersestadt zu fahren? Oder beginnen wir tatsächlich am Roland und gehen in die City und dann in die Häfen / Stahlwerk? Die gegenüberliegende Seite vom Stahlwerk (wie auch erwähnt wurde) würde ich jedenfalls gerne mitnehmen...

EDIT Ich sehe grad auf der Website der der Terminumfrage folgenden Hinweis von mkoetter: "Treffen abends ab ca. 19:30, genauer Treffpunkt wird noch ermittelt..."

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten