• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Stammtisch in Bremen und umzu...

Vielen Dank für die Mühe!
Leider muss ich an dem Samstag arbeiten (alle 4 Wochen einmal) :grumble:. Ein Tausch auf der Firma mit Kollegen ist nicht möglich, da ich diesen Dienst an dem Tag selbst nachholen muss, weil ich direkt vorher Urlaub hatte :(. Schade, ich würde gern dabei sein, hatte mich schon gefreut. Ich habe mich bei doodle entsprechend ausgetragen.

Auf einem der letzten Treffen wurde ja das Drachenbootrennen in Bremerhaven angesprochen.
Habe gerade gesehen das es dieses Jahr 12. und 13. Juni stattfindet.

Also Morgen und Übermorgen

Link

Jemand Interesse?

Ich habe dieses WE leider keine Zeit.

Drachenbootrennen wäre interessant, aber Samstag habe ich bis zum späten Nachmittag leider keine Zeit. Und abends da hinballern, um das Feuerwerk zu sehen, wohl eher nicht.

Am 17.7. bei der Flughafenführung hätte ich wohl doch Zeit, da ich einen Tausch auf der Firma arrangieren konnte. War mühsam, aber es scheint zu 90% zu klappen. Endgültig entscheiden wird es sich dann erst in der Woche direkt davor. Ich habe mich nun bei doodle als "ja" umgetragen. Und wenn es dummerweise doch nicht mit meinem freien Samstag klappen sollte, und Ihr dummerweise wegen meines Verzichtes nur noch 9 von mindestens 10 Teilnehmer seit, dann zahle ich meinen Differenzbetrag, so daß Ihr die Führung wahrnehmen könnt. So wie es von "der Knippser" beschrieben wurde.

........ wenn es dummerweise doch nicht mit meinem freien Samstag klappen sollte, und Ihr dummerweise wegen meines Verzichtes nur noch 9 von mindestens 10 Teilnehmer seit, dann zahle ich meinen Differenzbetrag, so daß Ihr die Führung wahrnehmen könnt. So wie es von "der Knippser" beschrieben wurde.
So was wollen wir hier doch gar nicht erst anfangen!
(Das mit Differenzbetrag zahlen)
Unter Vorbehalt ist eben unter Vorbehalt.

Zu den Drachenbooten:
Für mich hat sich da gerade in den letzten Stunden eine neue
Situation ergeben.
Ich muss Morgen zu "meiner" Graureiherkolonie.
War gerade in Hamburg bei Calumet und habe mir das

Canon EF 100-400mm/f4,5-5,6L IS USM

geleistet! :D:D:D

Werde von der Kolonie wohl noch in den Fischereihafen fahren,
einen festen Termin dafür kann ich aber nicht vorschlagen.

Sollte aber andere Interessenten nicht davon abhalten hier einen Termin für Samstag und/oder Sonntag vorzuschlagen.

Na dann viel Spaß mit der neuen Linse :top:
Da hat sie sich ja gegen nen TK durchsetzen können ;)
Lass uns aber auch an den Ergebnissen teilhaben.

Hallo Ralf,

tolle Linse! Ich biete zZt auf einen gebrauchten 1,5x Konverter von Kenko. Mal sehen, ob das was wird.

Viel Spaß beim knipsen!

...
Am 17.7. bei der Flughafenführung hätte ich wohl doch Zeit, da ich einen Tausch auf der Firma arrangieren konnte. War mühsam, aber es scheint zu 90% zu klappen. Endgültig entscheiden wird es sich dann erst in der Woche direkt davor. Ich habe mich nun bei doodle als "ja" umgetragen. Und wenn es dummerweise doch nicht mit meinem freien Samstag klappen sollte, und Ihr dummerweise wegen meines Verzichtes nur noch 9 von mindestens 10 Teilnehmer seit, dann zahle ich meinen Differenzbetrag, so daß Ihr die Führung wahrnehmen könnt. So wie es von "der Knippser" beschrieben wurde.

So was wollen wir hier doch gar nicht erst anfangen!
(Das mit Differenzbetrag zahlen)
Unter Vorbehalt ist eben unter Vorbehalt.

Stimmt Ralf! Nur bleibt es doch jedem selbst überlassen wie sozial und/oder solidarisch man sich mit anderen erklärt. Für eine recht lose Internet Gemeinde wie sie hier zusammen kommt finde ich das eine ziemlich noble Geste von unserem Tiger ;)

...
War gerade in Hamburg bei Calumet und habe mir das

Canon EF 100-400mm/f4,5-5,6L IS USM

geleistet! :D:D:D
...

Feine Linse, ... da ist häufiges fotografieren gut für Rücken- und Armmuskulatur :D
Teile bitte mal deine Meinung zum Schiebzoom mit.
Für mich war es damals der Rückgabegrund.

Hallo Ralf,
ich habe grade mal im online-Shop von Calumet nachgeschaut (den Laden kenne ich übrigens garnicht). Wenn Du das Objektiv zu dem Preis bekommen hast, der dort online steht, dann ist das ein guter Preis! Heute war ich u.a. bei Mediamarkt und habe nebenbei mal nach dem Preis für selbiges Objektiv gefragt: satte 200 Euro mehr! Nun gut, MM und Online-Shops sind verschiedene Dinge, aber MM hat den höchsten Preis von vielen Angeboten, die ich heute eingelesen habe.

Hallo Ralf,
ich habe grade mal im online-Shop von Calumet nachgeschaut (den Laden kenne ich übrigens garnicht). .....
Hallo Michael,
ich kannte den bisher auch nur aus dem I-Net.
Wo gibt es denn hier in Norddeutschland noch ein gut sortiertes Fachgeschäft bei dem man zu vernünftigen Preisen am Tresen direkt kaufen kann?
Calumet hat Filialen in NY, London, Amsterdam etc..
Das Geschäft in HH macht einen super Eindruck.
Hatte leider keine Zeit mich groß um zu sehen, da ich kurz vor Feierabend da war.
Wobei das nicht ganz stimmt.
Der Verkäufer hat mir das vorbestellte Objektiv nicht einfach über den Ladentisch geschoben und das Geld kassiert.
Auspacken und auf Vollständigkeit kontrollieren, Erklärung der Einstellungen und Fachsimpeln ohne jeden Zeitdruck, trotz des in wenigen Minuten winkenden Feierabends.

Was man anmerken muss:
Das ist ein Fachgeschäft wo wohl viele Profis einkaufen.
Wenn ihr da anruft und euch nach Preisen erkundigt, noch einmal nachfragen ob die Mehrwertsteuer enthalten ist.

Fazit: Wäre mal ein "Stammtisch-Shopping" Ausflug wert.

......
Teile bitte mal deine Meinung zum Schiebzoom mit.
Für mich war es damals der Rückgabegrund.

Ok,

Erster Einsatz:
Abbilden von Graureihern im Anflug auf ihre Kolonie.
Du siehst die Vögel kommen, nimmst die Kamera ans Auge und findest sie mit 400mm nicht wieder (mit 200mm auch nicht).
Also, Einstellung auf 100mm.
Das Objektiv als "Finder".
Du siehst Sie, nimmst sie in die Suchermitte, der das Objektiv stützende Arm schnellt nach vorne.
400mm, der Vogel mittendrin und die 50D feuert mit schneller Reihenaufnahme ab.

High-speed-Kamera trifft High-speed-Zoommechanik!

Einfach Perfekt! :top:

Zweiter Einsatz:
Ich möchte bei einem statischen Motiv den Bildausschnitt zoomen.
Nun wird es "fummelig".
Da gehört wohl Übung ein gewisses Gefühl dazu, hier einigermaßen schnell
und exakt zu justieren.

Fazit:
(erstes)
Drehen für Präzision, Schieben für Aktion.

Bild 1: Aktion
Bild 2: Präzision

WERBUNG
Zurück
Oben Unten