• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Stammtisch Chemnitz

Also ich freue mich auch schon drauf, so viele neue fotokranke :ugly: Leute kennenzulernen.:D

Franky

Hallo, ich bin neu hier.
Da ich Spätschicht habe kann ich nicht mit dabei sein.
Vielleicht das nächste mal.

Viel Spaß Morgen
Holger

@Reflekta und @Holgerle schön mal jemand mit Nikon System zu sehen, beim letzten mal war es ganz schön Canon lastig :D

Man könnte es auch so nennen bis auf mich und @Cammanalpha gab es nur Canon :p

Also bis morgen und ich freue mich.

P.S. Da bis jetzt keine interesse am Stativ bekrabschen ergeben hat, kann ich es ja zu Hause lassen, na da erspare ich mir wenigstens das geschleppe :p

Bin auch dabei xD ... und bringe meine fotoscheue Freundin mit^^ :D

@Vandragon: `s Holgerle kann doch nicht!
Aber ich bin ja auch noch da, um die Nikon-Fahne hochzuhalten:)
Wenn wir 2 Tische haben, sitzen wir dann eigentlich "Systemtreu" zusammen? ;)
Hast du letztes Mal sehr leiden müssen? Dann mach dir nichts draus, ich bin als Ex-Wessi, Opelfahrer und FC Bayern München-Fan auch in anderen Dingen des Lebens mancher Häme ausgesetzt. Aber am Ende setzen sich zumindest die Bayern und Nikon meistens durch :top:
Bis Morgen, enno.

@NaumannU ja das habe ich auch so gesagt und lässt sich auch genauso bedienen.

Also na gut berichte ich mal.

Es war wieder ein sehr gelungener Abend, viele neue Gesichter und auch interessante Gespräche. Es müssten so an die 12 Personen gewesen sein, die wir im Verlauf des Treffens begrüßen durften.
Beim zweiten Treffen konnten dann auch einige Fotos dich Runde machen und so bekam man auch einen Einblick was andere so durch Ihren Sucher sehen.
Dank Reflekta hatten wir auch die Ehre, Mitglieder vom Fotoclub Kontrast 70 in der Runde begrüßen zu dürfen (einschließlich Reflekta selbst).
Das Treffen hat auf jeden fall wieder gezeigt, das das Interesse an zukünftigen Zusammenkünften da ist.
Die Sichtweise andere hilft einen doch selbst sehr seine eigenen Werke mit anderen Augen zu sehen.

Wir haben ja auch überlegt ob wir versuchen bis zum nächsten Treffen mal ein Thema umzusetzen. Also als Beispiel was mir nach Montag eingefallen wäre:

„Vergangene Zukunft„

So das Thema würde ich zu Diskussion frei geben :)

Was ich aber auch erwähnen muss und leider war das nicht ganz so erfreulich, das Shraders fällt für Zukünftige treffen anscheinend aus. Essen und rauchen vertragen sich meiner Meinung nach nicht. Keine Ahnung warum der Wirt das so macht aber für meinen Teil habe ich keine Lust außerhalb von Weinachten wie ein Räuchermann zu stinken.

So soviel erst mal von mir, wenn noch Fragen sind, einfach fragen ;)

Ohh...ja, goiler Abend:)

War wirklich sehr gut und habe mal den Tipp beherzigt, nicht mehr bei DM meine Bilder ausdrucken zu lassen, einfach viel zu teuer. Habe mich dank des Tipps der Frau mit den Hundebildern bei 1Nightprint angemeldet und bin mal gespannt, wie die Bilder dort werden. Auf jedenfall viel günstiger.

Hoffe, auch etwas besser als bei DM. Wahr in wirklichkeit nie zufrieden mit den Bildern dort.

Ich währe gerne wieder ins Schraders, muß da nur dort 350 hinlaufen :D

Obwohl ich Nichtraucher bin, kann ich es dort (fast) gut aushalten.

Naja, mal sehen, wo das nächste Treffen stattfinden wird.

Wegen dem Thema „Vergangene Zukunft„, kann mir nicht richtig vorstellen, was damit gemeint ist.

Währe dankbar für einen kleinen Hinweis, was damit gemeint ist.

Normalerweise bezeichnet man Zukunftsvisionen der Vergangenheit so. Man könnte aber auch Dinge die heute alt sind und damals eben zukunftsweisend waren. Eventuell einzelne Gegenstände oder auch Gebäude die Visionär waren.

Das Thema ist mir eben so in den Kopf geschossen und dachte da müsste man sein Gehirnschmalz mal mehr anstrengen.

Aber wie schon vorher geschrieben, nur ein Vorschlag.

Ja war wirklich schön. Bis auf das Rauchen, das ging mir auch bissl gegen den Strich vor allem wenn am nächsten Tag die Klamotten stinken.

Schön war auch der Besuch der Fotoclub Mitglieder die durchaus Qualität in die Veranstaltung gebracht haben, da sie schon etwas mehr Erfahrung mitbringen.

Zum Thema "Vergangene Zukunft"
Ja ähm.... Hä? Da muss ich mich wohl mal hinsetzen und drüber nachdenken. Aber an sich sicher interessant was bei den Einzelnen Leuten so rauskommt.

Danke auch für die Bilder die einige mit hatten. Das hat die ganze Sache schön aufgelockert und in Fahrt gebracht. Auch hier noch ein Kritikpunkt am Schraders, das Licht ist ungünstig zum Bilder gucken aber zum Glück haben wir ja jetzt schon zwei Leute mit Photonenschleudern unter uns :)

@vandragon: evtl nächstes Mal nur eine Auswahl der Bilder mitbringen. Dann nimmt man sich vielleicht auch für das einzelne Bild mehr Zeit zum bestaunen und analysieren. So war es bissl Massenabfertigung. Und in dem Stapel waren durchaus einige dabei wo man hätte länger damit zubringen können. :top:

@wedge ich gelobe Besserung :p

Aber ich habe mit der Anzahl (knapp 80) deine kompensiert :D

Noch mal zum Thema, bin gerne offen für ein anderes. Das wollten wir ja diskutieren ;)

@Vandragon: Da hab ich dir bei der Kompensierung mit meinen 0 Bildern ja auch noch geholfen:o
Gelobe aber auch Besserung, und bringe das nächste mal welche mit.
Das mit den Fotoclubberern fand ich auch Klasse, vielleicht entwickelt sich da ja was draus. Wäre zu wünschen.
Zum Thema Rauchen: Da doch jetzt eh die "helle" Jahreszeit anbricht, könnten wir uns doch auch in einem Biergarten treffen. Ein wenig auf die Sitzordnung (Windrichtung) geachtet, und allen wäre gedient.
Wobei ich kein Problem damit habe zum rauchen mal vor die Tür zu gehen!

Das Thema find ich gar nicht schlecht, da fällt mir z.B. ein, dass ein gewisser Herr Kohl (für die jüngeren unter uns: der war mal Bundeskanzler :rolleyes: ) mal "blühende Landschaften" für die Zukunft versprach -- ist wohl Vergangenheit :evil:

Also ich bin dafür, da fallen mir einige Dinge zu ein, nicht nur politische!

Wollen wir eigentlich den Montag für unsere Treffen etablieren?
Oder gibt es jemanden der da nie kann?

Mir persönlich wäre er sehr recht, auch wenn ich da durch meine Schichten nicht immer kann.

Gruß, enno.

Das Thema ist nicht schlecht, da fällt mir spontan was ein. War gestern mal ne Stunde in der Stadt foten mit meiner Neuanschaffung. Da passt auch ein Bild.

Viele Grüße Frank

@enno: Mit dem Rauchen warst glaub ich nicht du gemeint, sondern eher die anderen Gäste, die es nicht für nötig gehalten haben raus zu gehen. Aber Biergarten ist natürlich ne gute Idee.

@vandragon: nadann dank ich dir für den "Ausgleich" und gelobe hiermit auch Besserung. Wir haben gestern schonmal die Bilder von unserem Kurzurlaub aussortiert. Da sollte also nächstes mal was dabei sein.

Was ich aber auch erwähnen muss und leider war das nicht ganz so erfreulich, das Shraders fällt für Zukünftige treffen anscheinend aus. Essen und rauchen vertragen sich meiner Meinung nach nicht. Keine Ahnung warum der Wirt das so macht aber für meinen Teil habe ich keine Lust außerhalb von Weinachten wie ein Räuchermann zu stinken.

Einzimmerkneipe. Und er meint das Ihm sonst seine wochentägliche Stammkundschaft flöten geht. Wegen der Qualmerei gehen wir da mittlerweile auch eher selten hin. Aber es geht ja auf die warme Jahreszeit zu und da kann man gut draussen sitzen.

Einzimmerkneipe. Und er meint das Ihm sonst seine wochentägliche Stammkundschaft flöten geht. Wegen der Qualmerei gehen wir da mittlerweile auch eher selten hin. Aber es geht ja auf die warme Jahreszeit zu und da kann man gut draussen sitzen.

Ja immer das leitige Thema mit den Gästen :(

Aber leider verstößt er damit gegen das Rauchverbot und macht sich somit sogar strafbar.

weiß nicht ob das noch zählt aber Schraders würde dann darunter fallen. Aber das Hinweisschild hab ich nun auch nicht gesehen.

Nun, Hinweisschilder oder so habe ich auch nicht gesehen, aber denke auch, hier gilt diese 1-Raum-Verordnung oder so.

Und wo wollen wir unser nächstes Treffen abhalten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten