• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Aachen

Mhh, leih mir mal einer ein 300:2.8 ... den 2x Extender kann ich mitbringen ... ;-)

Da täuscht man sich, 300mm an KB, bzw. 200mm an Crop reichen da durchaus aus. Da die Standardzooms mittlerweile schon bis 300mm gehen, sind die meisten Kameras da schon recht gut ausgestattet und bei Crop wären wir da ja schon bei 480mm, was von den genannten Positionen eigentlich schon zu viel wäre.

Noch ein Beispiel von vor zwei Jahren (von Berensberg, kein HDR, ich meine mehrere Bilder zu 135 mm), und "ich glaub mich schmust ein Pferd", ich war tatsächlich zuerst recht verwirrt, als ich von hinten auf die Schulter getippt wurde (ist mir dieses Mal auch passiert, da sah das Pferd aber aus wie Loi:D)).

[...]da sah das Pferd aber aus wie Loi:D)).
:p

ist morgen stammtisch? nach meiner überlegung JA - wer kommt denn alles?

hat einer von euch schon (biometrische) passbilder selber gemacht? ich werde es gleich mal versuchen, aber meine übungen gestern waren nicht so überzeugend. hat jemand tipps?

lg, astrid

Ja - geh zu Preim oder nem anderen 08/15-Passbildstudio.
Da zahlst Du 15 EUR und hast keinen Stress. Die haben für sowas eine spezielle Software. Wenn Du Dir zusammenrechnest, was Dich das selbermachen und drucken lassen kostet, dann lohnt es sich nämlich nicht.

Bin übrigens morgen Abend da.

ist morgen stammtisch?
ja
wer kommt denn alles?
ich :D
hat einer von euch schon (biometrische) passbilder selber gemacht?
ja
hat jemand tipps?
Sehr empfehlenswerte Freeware: http://www.passbild-generator.de/
Mit ein bis zwei Blitzen und gegebenenfalls einem Reflektor ist für eine gleichmäßige Ausleuchtung gesorgt.
Auf den einfarbigen (ideal: Grau) Hintergrund achten.

Edit: Von dir selber solche Fotos zu erstellen dürfe schwer werden...

Bin morgen Abend auch da, aber erstmal keine neuen Bilder, die kommen dann beim nächsten Mal ;)

Würde auch einen Knipsladen empfehlen für biometrische Bilder, ausdrucken muss man die ja auch noch immer und dann noch zuschneiden auf das richtige Maß, aber 15€ find ich ziemlich viel, hab für meine neulich (4 Stück) 8€ bezahlt.

ja ich komme natürlich auch!

meine letzten Reisepassbilder habe ich - schon aus Prinzip - selbst gemacht und hiermit http://www.passbild-generator.de/ angepasst.
aber das braucht schon was Beschäftigung damit: http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html
Es gibt Menschen die nicht in dieses Schema passen, da muss man dann mit PS nachhelfen!!!

wenn einer einen Windowslaptop mitbringt, können wir das ja morgen gemeinsam angehen :D:D:D

oder in der Bahnhofstr. für 6,- € machen lassen: http://www.beissels-foto-basar.de/

Stefan

ok, dann fahr ich mit meiner tochter in den laden in der bahnhofstraße! deren kopf passt nämlich auch nicht so einfach in die schablone :D

außerdem habe ich ja keine blitze etc., da ist mir jetzt echt zu stressig.
und für 6,-€ mach ich mir echt nicht den stress, ich habe schließlich urlaub :D:D

sie kann ja sonst gerne für mich modeln, aber dann nicht für passbilder, das werden richtige verbrecherfotos.

Danke schon mal für die Tipps mit den Paßbildern, ich brauche da für unseren jüngsten aktuell nämlich auch eins.
Morgen werde ich aber auch kommen.

ja, ist schon klar :D haben wir zwar letztens schon geguckt, aber machen wir bestimmt gerne noch mal.

hier kannst du auch schon was sehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=510943

kamen anscheinend aber aufgrund des harten lichts nicht so gut an, obwohl ich das eigentlich ganz passend fand...ist eben immer auch geschmackssache.

können morgen vielleicht auch mal weitere projekte überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten