• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Aachen

Hab diese Wochenende auch Zeit, kann man mal gerne losziehen, kann sein das ich samstag nachkommen muss aber auch da lässt sich sicherlich etwas einrichten

@ grünfläche:

Du hast ja mal gaaaaaanz zu Anfang vom Bahnhof mal nen Satz Fotos geziegt, warst du da rein zufällig auch noch mit ner Freundin da und hast von / mit ihr Fotos gemacht ?

Tante Edith hat ihr mal dein Nick und das Forum gesteckt und du wurdest entlarvt *g*

Welt -> Dorf. Mal sehn ob ich nicht nochmal nen Stammtisch zeit hab

Zuletzt bearbeitet:
@ grünfläche:

Du hast ja mal gaaaaaanz zu Anfang vom Bahnhof mal nen Satz Fotos geziegt, warst du da rein zufällig auch noch mit ner Freundin da und hast von / mit ihr Fotos gemacht ?

Tante Edith hat ihr mal dein Nick und das Forum gesteckt und du wurdest entlarvt *g*

Welt -> Dorf. Mal sehn ob ich nicht nochmal nen Stammtisch zeit hab

Die Bilder die ich zu Anfang gezeigt hab sind auf einem spontanen Ausflug entstanden, es war zwar jemand dabei, aber Fotos hab ich da nur vom Bahnhof gemacht.
Erst später bin ich nochmal mit einer Freundin da gewesen (Die Bilder gibt es beim nächsten Stammtisch.

Da sas Wochenende naht und bisher keiner was dazu geschrieben hat, übernehme ich das mal :D.
Da ich sowohl Samstag als auch am Sonntag Zeit hab kann man da variieren je nachdem wer wann Zeit hat ;)

Persönlich lieber wäre mir ja der Sonntag, ich kann auch am Samstag hab aber vorher noch etwas zu tun ;)
Also Sonntag 20.30 Uhr auf dem Markt?

- Bierchen, gerne ;) (wir saufen uns die Bilder schön oder wie?)
- Treffpunkt einschränken, ich denke einen Haufen Leute mit Stativ kann man nur schwerlich übersehen, aber Treffpunkt Treppe Rathaus des passt scho (wie der Bayer sagen würde).
- Anfänger, wie immer ist jeder willkommen der in der Lage ist eine Kamera zu halten ;) und auch wenn er es nicht ist, Stative sind genug vor Ort :D :ugly:

Achso Sonntag ist bei mir jetzt der einzige Termin scheint aber ja so allgemein anzukommen, als dann bis Sonntag.

Wo ist dieses Camp Hitfeld. Habe davon auch mal gelesen. An dem Tag oder davor standen bei mir in der nebenstrasse (aachen brand) ca 6 Feuerwehrwagen und viel Polizei. Das ist aber Camp Pirotte ?!? War länger nicht mehr da obwohl ich direkt daneben wohne. Ist Hitfeld das an der Autobahnabfahrt Lichtenbusch? Da ist ja auch so ein großes Gelände.

Zu euren Treffen. Der Europaplatz ist cool nachts wenn der Brunnen an ist.

Wenn du aus Brand bist solltest du Hitfeld aber kennen ;) das sind nur zwei drei Häuser im Feld zwischen Brand und der Monschauer Straße.
Du liegst also richtig damit wo du Camp Hitfeld vermutest ;)

Um die Liste voll zu machen das ehemalige Militärgelände hinter der Autobahnrastätte Aachener Land-Süd ist Camp Astrid.

In solchen Fällen ist google earth dein Freund ;)
Obwohl es dort als Camp Astra geführt wird

Hallo,
da es meine erste Nachtfototour (eigentlich generell meine erste :lol:)
ist was sollte man außer Kamera und Stativ noch für Ausrüstung
mitnehmen (Blitz, etc.)? Welche Brennweite sollte man dabei haben?

Gruß René

Je nach persönlichem Geschmack...
Ich werde wahrscheinlich keinen Blitz aber dafür ein UWW, ein Standardzoom und ein lichtstarkes Normalobjektiv nebst Kabelfernauslöser, Stativ und genug Speicher mitnehmen.

Bin wahrscheinlich auch dabei, aber noch ohne Garantie ;)
leider ohne lichtstarke Festbrennweite, die is noch in Willich :'( Mir grauts vor der Rechnung :)

Und wo wir grade dabei sind: Ich packe meine Fototasche und nehme mit... Kamera, UWW, Standard-Zoom mit IS (24-105), ein paar Akkus, ein paar Speicherkarten. Und nen paar Filter wahrscheinlich. Achja, und noch einen Blitz. Oder zwei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten