Hallo zusammen,
bin auch gerade an einem lowcost Stackingschlitten. Zeichnung ist fast fertig, der erste Prototyp (noch mit Drehknopf anstelle Schrittmotor, da Steuerung noch nicht fertig) läuft schon sehr gut. Foto kommt demnächst.
Unterteil des Schlittens hat ARCA-Schwalbenschwanzprofil und kann daher fast überall montiert weden.
Oben auf dem eigentlichen Schlitten auch eine ARCA QRC Klemme, so dass sehr universell einsetzbar. Auf dem Bild zu sehen ist der Schlitten auf einem Kugelkopf und "Tischstativ" sowie oben mit zusätzlicher ARCA-Schiene.
(Ja, ich weiss, in der Konstruktions sind noch Fehler bei der ARCA-Klemme)
Die Wellen sind aus einem alten Scanner, die Führung auf den Wellen sind Aluminiumrohre (Baumarkt) der Rest ist aus Trespa (Kunstharz-getränktes Hartpapier, das es im Baumarkt unter der Bezeichnung Universal Bauplatte oder so ähnlich gibt). Ansonsten 6mm Gewindestange, einseitig kugelgelagert, da auf der anderen Seite der Schrittmotor auch kugelgelagert ist. Durch die M6 Stange habe ich eine Steigung von 1mm/Umdrehung. Als "Mitnehmer" habe zwei M6 Langmuttern unter dem Schlitten, die mit Federn gegeneinander verspannt sind, um das Umkehrspiel des Schlittens zu minimieren.
Weitere Infos, wenn alles fertig ist.
