• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ST-E2 und ETTL II

Stephan29

Themenersteller
Wenn ich meine EOS 450D mit dem ST-E2 in Kombination mit dem 430 EX II benutze, hab ich dann ETTL oder ETTL II, unterstütz der ST-E2 überhaupt ETTL II?
 
Hallo Stephan,
jein! Der ST-E2 steuert nur die Blitzmenge. E-TTL2 heißt, da werden auch noch Entfernungsangaben - vom Objektiv! - mit verarbeitet. In der Cam. Also müssen Cam und Objektiv E-TTL2-fähig sein. Die 450D kann. Dann gibt es noch irgendwo eine Liste, welche Objektive E-TTL2 unterstützen. :confused: Aber wo... :confused: Habe ich auch mir hier im Forum einen Link gesehen. Steht auch im Buch "Heute schon geblitzt". Schreib mir bitte eine private E-Mail, ich werde heute abend mal reinschauen und Dir dann antworten.
 
Hallo Stephan,
jein! Der ST-E2 steuert nur die Blitzmenge. E-TTL2 heißt, da werden auch noch Entfernungsangaben - vom Objektiv! - mit verarbeitet. In der Cam. Also müssen Cam und Objektiv E-TTL2-fähig sein. Die 450D kann. Dann gibt es noch irgendwo eine Liste, welche Objektive E-TTL2 unterstützen. :confused: Aber wo... :confused: Habe ich auch mir hier im Forum einen Link gesehen. Steht auch im Buch "Heute schon geblitzt". Schreib mir bitte eine private E-Mail, ich werde heute abend mal reinschauen und Dir dann antworten.

Aber der Blitz muss doch auch ETTL II fähig sein und von daher werden wohl irgendwo "ETTL II Informationen" übertragen werden müssen! Die Frage ist ob der ST-E2 das jetzt kann?

Sprich, wenn ich 430 EXII+EOS 450D+ETTLII fähiges Objektiv nehme in Kombination mit dem ST-E2 kann ich dann ETTL II oder nur ETTL benutzen?

Weil wenn der ST-E2 keine Informationen übertragen müsste, dann würde ja ETTL mit jedem drahtlos System funktionieren, was es ja aber nicht tut!

EDIT: Hab grad gelesen, dass auf der Seite des Blitzgeräts kein Unterschied zwischen ETTL und ETTL II besteht, obwohl das oft angepriesen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Blitz muss doch auch ETTL II fähig sein und von daher werden wohl irgendwo "ETTL II Informationen" übertragen werden müssen! Die Frage ist ob der ST-E2 das jetzt kann?
. . .
Weil wenn der ST-E2 keine Informationen übertragen müsste, dann würde ja ETTL mit jedem drahtlos System funktionieren, was es ja aber nicht tut!
. . .

"ETTL II" ist IMMER ein Feature der betreffenden Kamera.

D.h. der interne Abakus der Kamera berechnet die notwendige Belichtung anhand des reflektierten Lichtes des Vorblitzes und teilt den notwendigen Lichtbedarf (lt. Kameraeinstellung) dem zuständigen Sklaven per Sprachrohr (ST-E2 etc.) mit.

Die reine Kamera an-sich redet doch nicht mit Sklaven, das müssen untergeordnete Mastergerätschaften übernehmen.

Gruß Frank
 
"ETTL II" ist IMMER ein Feature der betreffenden Kamera.

D.h. der interne Abakus der Kamera berechnet die notwendige Belichtung anhand des reflektierten Lichtes des Vorblitzes und teilt den notwendigen Lichtbedarf (lt. Kameraeinstellung) dem zuständigen Sklaven per Sprachrohr (ST-E2 etc.) mit.

Die reine Kamera an-sich redet doch nicht mit Sklaven, das müssen untergeordnete Mastergerätschaften übernehmen.

Gruß Frank

Mitlerweile hab ichs auch kapiert. Aber trotzdem danke!

Welche Lektüre empfiehlt sich für das fortgeschrittene Blitzen?
 
Ich fotografiere schon vor Anbruch des digitalen Zeitalters mit Spiegelreflexen. Aber das Buch "Heute schon geblitzt" war echt eine Bereicherung für mich...

... na ja, und tolle Bilder enthält es auch. Kauftipp!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten