• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SSL Verschlüsselung des Webservers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss hier jetzt ein einzelner beratungsresistenter User umgedreht werden? Wer Gefahren nicht erkennt, wird früher oder später vor die Pumpe flitzen.

Calm, wenn Du Deine Zugangsdaten und Deinen Datenverkehr nicht für besonders schützenswert hältst,...

Wenn Rüdiger (scorpio) sagt, dass es hier definitiv keine Verschlüsselung geben wird, dann ist das Thema gegessen.
Ich halte meine Daten schon für schützenswert. Und da mir hier keine Sicherheit geboten wird, die möglich wäre, halte ich Daten zurück, die mich Geld kosten könnten.

Zum zweiten Satz des Zitats Deiner Antwort: Das Thema ist gegessen:D

Die Frage ist jetzt: Ist der Aufwand für den Betreiber zu hoch, dieses Risiko zu verkleinern?

Ob wir hierauf eine Antwort erleben werden?:angel:

Und da mir hier keine Sicherheit geboten wird, die möglich wäre, halte ich Daten zurück, die mich Geld kosten könnten.

Und wenn jemand dein Login abgreift, kann dich das kein Geld kosten? Oder gar noch viel schlimmer: Zeit und Nerven?

Mal ne ganz andere Frage zwischendurch: warum laeuft eigentlich auf dem ReverseProxy(!) zweimal(!) ein sshd? (einmal auf 22, und einmal auf 222)

Muss hier jetzt ein einzelner beratungsresistenter User umgedreht werden? Wer Gefahren nicht erkennt, wird früher oder später vor die Pumpe flitzen.
Nein, mich muß niemand umdrehen!
Ich weiß nur, wo ich gegen Windmühlenflügel anrennen würde, wie der Verträumte de la Mancha.
Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten. Akzeptieren, wie es iss oder ...

Wenn jemand dein Passwort bekommt, ist er damit automatisch im Forum "registriert", kann Beiträge/PNs in deinem Namen verfassen, sei es Werbung, Spam oder anderes.

Ist sowas hier schon mal geschehen? Keinesfalls eine ironische Frage.

Vllt ist das Forum auch zu uninteressant, denn Datenklau ist Realität.

Wenn es gewuenscht ist, bzw. der Sache dienlich ist, kann ich auch gerne mal als Proof of Concept das Passwort von Scorpio mitschneiden, und mich zum Admin machen. Sowas mache ich aber natuerlich (oeffentlich) nur mit seinem Einverstaendnis. :angel:
Das wäre generell eine gute Idee. Vielleicht nicht direkt mit dem Account von Scorpio, aber vielleicht einem Testaccount den Irgendjemand hier anlegt und Dir nur den Namen nennt.

Würde mich dann einmal interessieren wie Du ohne weitere Infos (IP-Adresse [Man-in-the-middle], genauer Aufenthaltsort [unsicheres W-LAN] etc.) quasi den IP-Stack mitlesen willst? Wenn Du nicht gerade am DE-CIX arbeitest oder gleich den DNS manipulieren kannst, dürfte das recht schwer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich werde sie bei einer Entscheidung Für oder Wider eine SSL-Implementierung berücksichtigen. Diese Entscheidung steht allerdings akut nicht an. Ich werde sie zu einem geeigneten Zeitpunkt in der Zukunft irgendwann treffen.

Da sich die Argumentation hier seit vielen Seiten im Kreis dreht, schließe ich das hier nun ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten