Du wirst lachen, genau die hatte ich schon durch (kenne auch die Sufu) und das war ja der Fehler, ...Grundprinzip habe ich verstanden, nur leider gehen die Meinungen trotz aller gegebenen Infos gerade bei der Frage immer auseinander.
Schon mal in den Taskmanager geschaut, wie die Speicherauslastung aussieht, ....
Naja und ich würde garantiert immer die SSD nehmen, 8GB ist für 64 Bit das sinnvolle Minimum, ein bisschen mehr schadet bei entsprechend intensiver Nutzung nicht, aber wenn man möglichst ungestört weiterarbeiten will, während die Stapelverarbeitung läuft, ist die SSD Gold wert.
Bin noch nicht ans Probieren gekommen, ...andere Aufgaben warteten.

Genau so werde ich das aber machen, ...ist ja eigetlich auch logisch und mache ich j sonst auch so.
Ich würde das ganze nicht pauschalisieren und einfach nachsehen ob der RAM dein System bremst oder eben nicht.
Schau nach wie deine RAMauslastung bei der Stapelverarbeitung aussieht. Ist der RAM am Anschlag kauf dir RAM ist er es nicht investiere in eine SSD.
Siehe oben, ...mache ich.
Bei 8 GB Ram würde ich auch eher eine SSD nehmen. Wobei ich (Rechner ist wohl ein Neubau) schon ein paar Tage früher lieber 20 Euro in einen i5-2500 gesteckt hätte, oder gleich 100 Euro in einen i7-2600. Rechenleistung ist halt nur durch mehr Rechenleistung zu ersetzen.....und da es um Stapelbearbeitung und nicht um hunderte von Ebenen mit einem Bild geht wird wohl das RAM ansich weniger der Flaschenhals sein (falls CS keinen Müll baut).
Was die Lese-/Schreibrate der Bilder betrifft, da könnte eine SSD helfen, insb. beim der recht langsamen und einzigen Festplatte.
Danke, ...genau das wollte ich nicht hören, ...kann ich einen schon eingebauten Prozessor eigentlichwieder umtauschen?, .........wohl nicht.
PS: Der muß auch reichen, ...vorher hatte ich einen mit 4x2.0 GHz.
Weder RAM noch SSD. Über 8gb wirst du kaum kommen. Und ne SSD ist ~200€ für einen etwaigen leichten Leistungszuwachs ... dann lieber Geld in einen besseren Prozessor stecken!
Noch einer, ...also nächstes mal lasse ich von euch den Rechner zusammenstellen, ...Preis natürlich angenagelt!
Deine Frage kannst du mit nem kleinen Experiment auch selbst lösen.
Such dir ein Ramdisk-Programm, speicher da deine zu bearbeitenden Fotos drauf (k.A. wie groß deine Bilder sind, aber halt so viel, das ein paar davon Platz finden) und jag die dann (wieder auf die Ramdisk speichernd) durch PS.
Dann siehtst du was eine schnellere Datenquelle bringt und ob der "wenige" RAM der Flaschenhals ist.
Sodele, ...auch möglich. Ich glaube, ...ich lasse mal lieber nächstes mal meine nächtlichen Anfragen, war eigentlich unnötig und verfrüht.
Ich danke euch trotzdem, ...irgendwie hängt ja alles zusammen und letztlich sehe ich hier dann mehr, als ihr von weiter weg. Besser geht es immer irgendwo, jedoch sollte jeder Erweiterung auch genau da greifen, wo man sie haben möchte/braucht.
PS: Da ich mir im Vorfeld für eine SSD noch etwas zurückgehalten habe (sollte eine OCZ Vertex2 90GB werden), prüfe ich mal genau, ob und wo ein Flaschenhals bei meiner Arbeitsweise entsteht, ...vermutlich keiner mehr.