dark star
Themenersteller
Wäre es vorteilhaft 2x 128 GB anstelle 1x 256 GB in einem PC einzusetzen?
Das System ist folgendes:
ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT
2x 8 GB RAM
1x 128 GB SSD vorhanden mit Betriebssystem und Daten, die in Arbeit sind.
2x 2 TB Festplatten im RAID1 für Daten mit denen aktuell nicht gearbeitet wird.
Am Mainboard ist noch ein SATA 6GB/s Anschluss frei.
Auch ein RAID der zwei SSD wäre möglich.
Vom Preis kosten 2x 128 GB fast das Gleiche, wie 1x 256 GB.
Wenn ich 2x 128 GB hätte, wäre auf der einen das Betriebssystem und auf der anderen die Daten.
Es wäre natürlich auch möglich, auf der ersten das Betriebssystem mit Daten zu haben und auf der zweiten eine Kopie der Daten als Backup.
Ich muss sowieso für einen zweiten PC noch eine 128 GB SSD kaufen und hätte daher keinen Nachteil, wenn ich von 1x 128 GB auf 1x 256 GB umsteigen würde.
Das System wird zur Bearbeitung von digitalen Fotos eingestzt, daher ist eine vernüftige Datensicherung wichtig.
Es sollen also immer mindestens 2 Kopien eines Fotos vorliegen.
Entweder 1x auf SSD und 1x auf Speicherkarte oder 1x auf SSD und Kopie auf den internen RAID1 Festplatten.
Wenn das Foto dann von der SSD gelöscht wird, kommt es als Kopie auf eine externe Festplatte.
Liegt also auch 2x vor (1x interne RAID1 Platten und 1x externe Platte).
Mich würde hier interessieren, ob jemand von der Backupstrategie vorteile für 2 SSD sieht?
Vielleicht hat sich ja schon jemand vor mir diese Frage, speziel bei PC's für die digitale Bildbearbeitung gestellt.
Das System ist folgendes:
ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT
2x 8 GB RAM
1x 128 GB SSD vorhanden mit Betriebssystem und Daten, die in Arbeit sind.
2x 2 TB Festplatten im RAID1 für Daten mit denen aktuell nicht gearbeitet wird.
Am Mainboard ist noch ein SATA 6GB/s Anschluss frei.
Auch ein RAID der zwei SSD wäre möglich.
Vom Preis kosten 2x 128 GB fast das Gleiche, wie 1x 256 GB.
Wenn ich 2x 128 GB hätte, wäre auf der einen das Betriebssystem und auf der anderen die Daten.
Es wäre natürlich auch möglich, auf der ersten das Betriebssystem mit Daten zu haben und auf der zweiten eine Kopie der Daten als Backup.
Ich muss sowieso für einen zweiten PC noch eine 128 GB SSD kaufen und hätte daher keinen Nachteil, wenn ich von 1x 128 GB auf 1x 256 GB umsteigen würde.
Das System wird zur Bearbeitung von digitalen Fotos eingestzt, daher ist eine vernüftige Datensicherung wichtig.
Es sollen also immer mindestens 2 Kopien eines Fotos vorliegen.
Entweder 1x auf SSD und 1x auf Speicherkarte oder 1x auf SSD und Kopie auf den internen RAID1 Festplatten.
Wenn das Foto dann von der SSD gelöscht wird, kommt es als Kopie auf eine externe Festplatte.
Liegt also auch 2x vor (1x interne RAID1 Platten und 1x externe Platte).
Mich würde hier interessieren, ob jemand von der Backupstrategie vorteile für 2 SSD sieht?
Vielleicht hat sich ja schon jemand vor mir diese Frage, speziel bei PC's für die digitale Bildbearbeitung gestellt.