• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sRGB oder aRGB

quinto88

Themenersteller

Hallo zusammnen.

Ich wollte Euch mal Fragen mit welcher Einstellung ihr fotografiert. Mit sRGB oder mit aRGB.
Ich finde mit der Einstellung aRGB sind die Ergebnisse einen Tick schärfer dafür sind die Farben blasser, was aber natürlich in der Nachbearbeitung kein Problem darstellt.
Danke für Euren Beitrag.

Gruss
Quinto88

Hallo zusammnen.

Ich wollte Euch mal Fragen mit welcher Einstellung ihr fotografiert. Mit sRGB oder mit aRGB.
Ich finde mit der Einstellung aRGB sind die Ergebnisse einen Tick schärfer dafür sind die Farben blasser, was aber natürlich in der Nachbearbeitung kein Problem darstellt.
Danke für Euren Beitrag.

Gruss
Quinto88

srgb

Hmm !? Ist das möglich ?

Ist nur relevant wenn ihr nicht RAW fotographiert...

Ansonsten fällt die Entscheidung da wo man die JPEGs entwickelt. Da sollte man es dann entsprechend seiner Bearbeitungskette auswählen. Wenn man keinen AdobeRGB fähigen Monitor zum Bearbeiten hat sollte man definitiv bei sRBG bleiben.

Einen Einfluss auf die Schärfe hat die Einstellung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere in AdobeRGB und entwickel in sRGB ;)

Grund: Das Histogramm ist näher am Raw :)

sRGB
Ist auch so an der Kamera eingestellt, obwohl ich RAW fotografiere und in sRGB entwickele.

Gründe:
- mein Monitor kann den Adobe Farbraum nicht vollständig darstellen
- nicht jeder Browser kann mit aRGB umgehen
- ich habe viel zu wenig Ahnung von Farbmanagement :D

Ich fotografiere in AdobeRGB und entwickel in sRGB ;)

Grund: Das Histogramm ist näher am Raw :)
Ach! Das wusste ich noch nicht. Aber das eingebettete Vorschaubild ist doch dann ... anders ....

Das Histogramm, bzw. dessen Nähe zum RAW, kann man meines Wissens nach auch durch die Auswahl des Picture-Styles beeinflussen, aber damit habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.

Das Vorschaubild ist ein kleines verlogenes Mistding.
wieviele Farben so ein Kameramonitor darstellt und wie sein Farbraum wohl aussieht?

Nimm sRGB. Das andere soll nur bei Rottönen einen Vorteil haben.

Wem die Farbtreue so wichtig ist der sollte eine Graukarte kaufen. Dann stimmt danach immerhin der Weissabgleich.

User Beiti hat dazu mal (vor gefühlten Ewigkeiten) etwas geschrieben, ...Klick.

Die Antwort lautet: ...kommt drauf an.

AdobeRGB:
- Monitor muss den erweiterten Farbraum kalibriert darstellen
- erweiterter Farbraum muss genutzt werden (Bilderdruck in höchster Qualität, meist ab A4)

sRGB:
- für alles andere (wird von der Masse der Anwender genommen)
- ideal für Monitor, Web, TV, einfacher Bilderdruck, ....

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich in RAW fotografiere, ist es egal ob ich aRGB oder sRGB einstelle?

ja, so ist das korrekt!

sRGB ist der kleinste gemeinsame Farbraum-Nenner, denn alle externen Geräte darstellen können (sollten).
Das Adobe-RGB Profil bietet etwas mehr an Farbumfang und sollte dann genutzt werden, wenn man vor hat, JPG-Daten selbst am Rechner zu editieren (wobei: JPG und editieren, da Verlust behaftet komprimiert und nur 8 Bit Farbtiefe/Kanal, ist eh Mist).

Für den Datei-Export ist eher sRGB sinnvoll, denn die wenigsten Enduser können mit Adobe-RGB etwas Sinnvolles anfangen. Das gilt auch für viele Fotobuchanbieter und Print-Labore.

wenn man die Frage stellen muss: aRGB oder sRGB sollte man immer sRGB nehmen!

sRGB
Ist auch so an der Kamera eingestellt, obwohl ich RAW fotografiere und in sRGB entwickele.

Gründe:
- mein Monitor kann den Adobe Farbraum nicht vollständig darstellen
- nicht jeder Browser kann mit aRGB umgehen
- ich habe viel zu wenig Ahnung von Farbmanagement :D

könnte man noch ergänzen:
- die wenigsten Dienstleister/Bilderdienste können etwas mit aRGB anfangen

jepp. Die Rohdateien des Sensors a.k.a. CR2 haben keinen definierten Farbraum. Dies regelt erst der Konverter. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass diese Einstellung lediglich für die jpg und thumbnail-Generierung im Body verwendet wird.

Solange man nicht weiss, was man tut und die Geräte nicht hat, empfehle ich sRGB.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich in RAW fotografiere, ist es egal ob ich aRGB oder sRGB einstelle?

jepp. Die Rohdateien des Sensors a.k.a. CR2 haben keinen definierten Farbraum. Dies regelt erst der Konverter. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass diese Einstellung lediglich für die jpg und thumbnail-Generierung im Body verwendet wird.
Da möchte ich doch mal einhaken (obwohl ich ebenfalls sRGB nutze und das auch jedem so sage, der mich danach fragt): Wie ist das mit dem Konverter? Ich kenne (nur) DPP recht gut, aber eine Funktion zum Farbraum ändern habe ich da nicht gefunden (auf die Schnelle auch in meinem kastrierten ACR 7.4 nicht...). :ugly:

Wenn die Information in den EXIFs steht, ich sie aber zum Konvertieren nirgendwo ändern kann, wird der Konverter doch immer die Kamera(vor)einstellung nutzen! Oder sehe ich da was falsch? :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns

Ich kenne (nur) DPP recht gut, aber eine Funktion zum Farbraum ändern habe ich da nicht gefunden (auf die Schnelle auch in meinem kastrierten ACR 7.4 nicht...). :ugly:

öffnet man ACR hat man unter dem Bild einen Link :rolleyes: nennt sich Arbeitsablauf-Optionen

Wenn die Information in den EXIFs steht, ich sie aber zum Konvertieren nirgendwo ändern kann, wird der Konverter doch immer die Kamera(vor)einstellung nutzen! Oder sehe ich da was falsch?

ja, das siehst du falsch. Bei ACR ist standardmäßig aRGB eingestellt und wenn man das nicht ändert ....

"ändern" unter der Prämisse, es gibt die Möglichkeit. Bei Lightroom gibt es sie. DPP scheint dann nur nach sRGB zu entwickeln, weiss ich nicht. siehe http://kbsupport.cusa.canon.com/sys...ONE_OFFSET=&CMD=VIEW_ARTICLE&ARTICLE_ID=38453 - es gibt da doch etwas..

Nachtrag 2:
..zum Konvertieren nirgendwo ändern kann..
Da können schon die Probleme anfangen. Wenn Du ein jpg, das für den aRGB Farbraum entwickelt worden ist, als sRGB darstellst oder in jenes änderst, wird es voraussichtlich falsch sein. Andersrum Vice versa. Nochmal, ein RAW/CR2 ist per se in keinem Farbraum, da macht es Sinn, es bei der Konvertierung einstellen zu können, egal, was da zuvor in den Metadaten stand.

mfg chmee

Anhänge

• Lightroom_Colorspace_Export.jpg
    Exif-Daten
    Lightroom_Colorspace_Export.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Von aRGB auf sRGB konvertieren ist doch kein Problem, wieso also alles pauschal in sRGB abspeichern?

Umgekehrt geht es nämlich nicht.

... trotzdem ... wer nicht weiß, warum aRGB, sollte bei sRGB bleiben ...

und wer aRGB verwende will, der sollte Farbmanagement BEGREIFEN!

Ja, dann triffst Du diese Entscheidung erst beim Konvertieren, bzw. hast sie mit der Voreinstellung Deines Konverters getroffen.

Ich kenne (nur) DPP recht gut, aber eine Funktion zum Farbraum ändern habe ich da nicht gefunden (auf die Schnelle auch in meinem kastrierten ACR 7.4 nicht...). :ugly:

Wenn die Information in den EXIFs steht, ich sie aber zum Konvertieren nirgendwo ändern kann, wird der Konverter doch immer die Kamera(vor)einstellung nutzen! Oder sehe ich da was falsch? :confused:
DPP:
Voreinstellung unter: Extras - Einstellungen - Farbmanagement

außerdem unter: Einstellung - Arbeitsfarbraum

Was meinst Du genau damit ist näher am RAW?

Quinto88

Das Histogramm wird von der Kamera aus dem im Raw-File eingebetteten jpg erzeugt. Hast du also in der Kamera eine kontrastreiche, schön bunte JPG-Einstellung gewählt und die dann noch in sRGB, dann zeigt das Histogramm recht schnell Clipping in den Highlights an, obwohl im Raw noch deutlich Luft wäre.

Ich nutze u.a. eine Kamera mit elektronischem Sucher und bekomme dort Clipping quasi live angezeigt, kann also gezielt auf die Lichter belichten. Mache ich das mit o.g. JPG-Einstellungen, habe ich nachher im Raw-Konverter ca. 1,5 Blenden Luft, also quasi verschenktes Potential in den Tiefen. Daher sind meine JPGs nun bei allen Kameras recht kontrast- und sättigungsarm und im Adobe-RGB-Farbraum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten