• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sRGB & Adobe RGB von Notebooks?

Okey Leute. Ich habe es doch gemacht.
Habe den Laptop aufgeschraubt. Und oh Wunder, es ging einfacher als gedacht.
Mein Laptop gefällt mir immer mehr. Er ist ziemlich einfach aufgebaut. Keine Verbindungskabel, nichts störendes, AUSSER:
Das mir zwei Schrauben kaput gegangen sind. Es waren so wirklich nervige Schrauben am DVD-Laufwerk. Die liessen sich nicht aufschrauben.
Musste die mit einem Dremmel zurechtschneiden, so das ich dannach mit einem Schlitzschraubenzieher die Schrauben entlich entfernen konnte.
Habe aber ansonsten nichts geschliessen und die Schrauben des DVD-Laufwerks konnte ich trotzdem wieder anschrauben. Müsste die nur irgendwann mal ersetzen, da Sie doch nicht mehr so original aussehen. :lol:

(Kurz: Ja, ein Bildschirmkalibrierer wäre auch mal nicht schlecht. Mir wäre jedoch Ram wichtiger, da ich auch Videoediting mache.
[Siehe jedoch erster Post in diesem Thread] Hab aber ein Vorkalibrierter Dell Bildschirm. Mit sRGB 100% und Adobe RGB 100%. Daher nutze ich mehr diesen für die reine Bildbearbeitung, zusätzlich zum Laptop)

Also, er hat wirklich zwei Slots, mit jeh 8GB Ram gesteckt.
Ich poste im nächsten Beitrag Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Ich weiss, ich weiss... Garantie und so.
Aber ich denke ich wusste was ich mache.
Die Schrauben waren wirklich zu hartnäckig.
Vielleicht hat das HP extra so festgeschraubt, damit die gleich sehen wer da versucht hat was aufzuschrauben.
Egal. Denke das ich die Garantie nicht brauche.
Habe genug Sicherungen gemacht. Auf DVD und USB und Festplatten.

So, hier die Bilder (ich poste natürlich nicht das ganze. Wegen den Serienummern und so. Möchte nicht unbedingt das die ganze Welt alle Details über mein Laptop kennen lernt. Man weiss ja heutzutage nicht mehr recht wem man trauen kann), mit dem Smartphone gemacht und in grösserer Auflösung, damit man es auch sieht:

1.)
http://fs5.directupload.net/images/160523/z6w732h6.jpg
2. Vorderseite Ram)
http://fs5.directupload.net/images/160523/r85w5zwi.jpg
3. Rückseite Ram)
http://fs5.directupload.net/images/160523/egmble2f.jpg
4. Steckplatz des rausgenommenen Ram's)
http://fs5.directupload.net/images/160523/wlmkato4.jpg

5. Festplatte... die ich kaum bis garnicht brauche *lol*)
http://fs5.directupload.net/images/160523/nu43vdad.jpg

6. Diese nervigen Kruezschrauben musste ich dremmeln *lol*)
http://fs5.directupload.net/images/160523/eh9krikf.jpg

PS. Also kann ich davon nun ausgehen, das ich auch 32GB Ram aufstocken kann? Also 2x16GB kaufen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich läuft, kann Dir nur HP sagen.
Die Auswahl an Riegeln ist recht klein.
Die hier sollten - im Prinzip - passen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct204864bf160b-a1344010.html?hloc=at&hloc=de
 
Ok,..super..danke... immerhin weiss ich jetzt mehr. :top:
Mal gucken wie sich das noch entwickelt.
Jetzt weiss ich zumind. was für Ram ich mir kaufen müsste und wie ich den Ventelator :lol: meines neuen Laptops austauben kann (da bereits rein geschaut) :D
 
*lol* Ich weiss, ich weiss... Garantie und so.
Aber ich denke ich wusste was ich mache.
Die Schrauben waren wirklich zu hartnäckig.
Vielleicht hat das HP extra so festgeschraubt, damit die gleich sehen wer da versucht hat was aufzuschrauben.
Egal. Denke das ich die Garantie nicht brauche.
Habe genug Sicherungen gemacht. Auf DVD und USB und Festplatten.
[/B]

Ich habe das Gefühl, dass du nicht weißt was du tust!

Du hast 16GB RAM verbaut, willst aber 32! Für was?

16 GB sollten für 99% aller täglichen Anwendungen locker ausreichen.

Was verlangt denn bei dir unbedingt 32 GB?

Du verlierst deinen Garantieanspruch weil du da selber rumdremelst! Eine autorisierte Fachwerkstatt wäre wohl der bessere Weg gewesen.

Du brauchst keine Garantie weil du genügend Sicherungen gemacht hast? Da erschließt sich mir deine Logik nicht...

Hoffe du bereust dein Tun nicht.

LG

Robbie
 
Habe bisher einmal die Garantie gebraucht in meinem Leben. Und das war als mir der Netzsteckereingang im Laptop kaput ging. Dies aber nur, weil ich selbst zuviel daran gefummelt hatte (eigentlich war es meine Schuld).
Und das war vor ca. 15Jahre.
Bei allen anderen Laptops dazwischen habe ich nie die Garantie gebraucht.

Ausserdem brauche ich 32GB für Videobearbeitung (Premiere Pro).
Denke da wird schon genügend Ram nicht schlecht sein.
Geschweige vom 3D Rändern in Photoshop (Gott, der alte Rechner mit 8GB Ram brauchte ewigs. Da wird 16 Ram nicht viel besser sein.).
Die Grafikkarte ist nun auch besser und ist eine dezidierte.
Ich möchte dieses mal einfach Genügend Power haben, damit mein Laptop dieses mal ein bissl länger haltet als nur 2,3 Jahre.
Da sind die 200Euro nichts, wenn ich den Laptop dafür 5Jahre behalte.
Und nach ca. 2Jahre hätte ich den sowieso aufgeschraubt, wegen dem reinigen des Lüfters.
Gut also wenn ich jetzt schon weiss wie es bei diesem Laptop geht.
Der hat keine Kabel zwischen dem Gehäusen, die man erst abstecken muss.
War echt easy denn aufzuschrauben. Nicht wie bei meinen anderen Laptops.
 
OK, bei dem Anwendungsprofil (und weil die Kiste nun schon offen ist) würde ich direkt die Festplatte raus schmeißen und durch eine SSD ersetzen. Die 1TB sind auch nicht mehr so teuer.
 
Naja, ich habe eine externe Festplatte angeschlossen. Habe kein Bock mehr immer Dateien rüber zu kopieren.

Festplatte ausstecken, an den anderen Coputer anstecken, fertig :D
Ich habe also sozusagen nichts auf dieser 1TB Festplatte drauf.

Aber bei Gelegenheit könnte ich das sicherlich auch mal machen.
Hatte ich schon im Hinterkopf.
Der Laptop hat aber glaube ich eine SDD-Start-dingsbums. Weiss gerade nicht wie das heisst. Das ist damit der Laptop schneller startet, glaube ich.
 
Mir wäre jedoch Ram wichtiger, da ich auch Videoediting mache.

Und seit wann braucht man dafür viel RAM?? Ein Rechner mit 16GB ist hoffnungslos überkandidelt, ich weiß nicht, wer Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, aber am besten schaust Du mal in den Taskmanager, wenn Du Videos bearbeitest.

Ich bearbeite FullHD Videos mit 4GB und das sind immer noch viel zu viel.
 
Okey...naja, mach das noch nicht so lange :D
Meine beste Ausrede :lol:
Aber genug Ram ist doch immer gut. Villeicht habe ich ja mehrere Programme mal offen. :D
 
Aber genug Ram ist doch immer gut. Villeicht habe ich ja mehrere Programme mal offen. :D

"Viel hilft viel". Natürlich "schadet" es nicht. Zumindest nicht dem Laptop. Es nützt aber auch nichts. Es schadet nur dem Portemonnaie und Du hast schlicht nichts davon.

Kannst Du auch 100,-€ in einen Gulli stecken, schadet auch nur dem Portemonnaie.
 
Naja, man weiss nie was noch dazu kommt.
Ich hatte auch plötzlich ein 3D Programm (zBrush),
da war meine Leistung meines Laptops auch unterdimensioniert urplötzlich.
Lieber also ein überdimensionierter Laptop als ein durchschnittslaptop. ;)

Denn das Motto sollte doch immer heissen: Hauptsache die Maschine rennt.:D
 
Hauptsache die Maschine rennt.:D

Die Maschine rennt aber nicht auf dem RAM sondern der CPU. Ob du 16GB single Channel oder 128GB Quadchannel Memory hast, macht bspw. in 7 zip oder in CineBench keinen Unterschied. Nichts, Nada, Niente.
Wenn du in Premiere Pro arbeitest und nur FullHD Video schneidest, wirst auch genau keinen Unterschied merken. Bei 4K Videos siehts kaum anders aus. Da ist 32GB 7% schneller als 16. Wichtig ist zu beachten, dass das Programm nur vom grösseren Speicher Gebrauch macht, wenn du diesen dem auch allozierst.
Source

@Schrottowitsch: FullHD mit 4GB Ram und das sei immer noch zu viel? What year is it??
 
Naja,...danke für das Video... hab aber mühe das zu glauben.
Denke nicht das grosse Firmen nur 16GB Ram als Computer einsetzen ;)
 
Praktisch alles an Kameras heutzutage kann 4K schießen. Sobald der TO das mal nutzen möchte profitiert er von mehr Arbeitsspeicher. Wenn nebenher vielleicht noch etwas anderes läuft (ja, manch einer lässt den Rechner nicht einfach in Ruhe und fächert ihm noch Luft zu) macht mehr RAM immer Sinn.

Ich versteh grad die Nein-Sager nicht. :confused:
 
Ja, und sicher mit einer schlechteren Grafikkarte als eines seiner getesteten 16GB Computer.

Schau dir einfach das Video an, bevor du hier mit Behauptungen um dich wirfst. Zu Beginn nennt er die Specs seines Test-Rig. Das einzige was ändert sind die eingesteckten RAM Riegel.

Wenn du möglichst schnell und effizient Videos bearbeiten willst, bist du mit einem Consumer-Laptop sowieso schlecht bedient. Ob da jetzt 8, 16 oder 128GB Ram drin stecken (ja ich weiss, geht nicht) ist eigentlich piepegal.
Der Unterschied in deinem Laptop von 16 zu 32GB wird marginal sein. Glaub was du willst. Die Testergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache.

@noenken: Dann hast du bestimmt keine Canon. Wir popeln immer noch mit 1080p@30fps rum :ugly:
 
... Consumer-Laptop...

Ein Quadcore i7 mit HT und eine GTX950m sind bei weitem keine schlechte Basis für ein Editing-System. Hier bist du auf dem Holzweg.


@noenken: Dann hast du bestimmt keine Canon. Wir popeln immer noch mit 1080p@30fps rum :ugly:

Handys filmen in 4K. Selbst recht hochwertiges 4K ist nun schon seit einiger Zeit durchaus bezahlbar.
Ich hab selbst eine LX100 und eine G70, beides keine enorm teuren Kameras und beide liefern 100Mbit/s 4K.
4K ist mainstream und sei es nur für Aufnahme und Schnitt um danach in 1080p ausgegeben zu werden,
es macht keinen Sinn es zu ignorieren und zu sagen, dass mehr RAM keinen Nutzen hat.

Aber hey, "640kB Arbeitsspeicher sollten eigentlich jedem reichen", richtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten