• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spyder2Express und Software????

Nein, von einem Lenovo-TFT-Monitor L220x.
Siehe dort.

Bis ein anderes Colorimeter habe, wird es ein paar Tage dauern.
Im PRAD-Forum hat jemand seinen L220x mit einem Eye-One kalibriert.
Wenn ich die Korrekturkurven sehe, kriege ich tiefe Sorgenfalten auf die Stirn.
Da muss heftigst korregiert werden.
Sollte ich den Monitor besser gleich zurück geben?

Da muss heftigst korrigiert werden.

Finde ich nicht. Der Ausreißer des Rot-Kanals liegt wahrscheinlich an der vorgegebenen Farbtemperatur. Es ist halt nicht die Display-native vorgegeben, sondern 6500K.

Du weißt ja auch nicht wie gut er ihn voreingestellt hat, die Helligkeit hat er ja auch nicht gerade besonders gut getroffen, ich glaube der hat einfach nicht besonders gut kalibriert bzw. der Monitor voreingestellt.

Hi @ all!

Ich habe ebenfalls eine Kalibrierung & Profilierung meiner Umgebung mit Spyder2 und argyll 0.70beta8 versucht.
Vielen Dank an dieser Stelle fuer die detailierte Beschreibung hier in diesem Thread.

Mein System:

Dell Inspiron 8600, 15,4" 1680x1050 mit externem CRT Monitor 17" Iiyama Vision Master 410 Pro.

Kalibriert & Profiliert mit Spyder2 und BasicColor und dann mit argyll mit verschiedenen Optionen bzgl. Farbtemperatur (native, 5750, 6500k), Gamma (L*, sRGB), Profil (Matrix, CLUT) und Helligkeit (native, 100cd/m^2) Versuche gemacht. Vor der Kalibrierung jeweils mit einem argyll tool die LUT auf linear reseted und geprueft. CRT Monitor mit Helligkeit und Kontrastregler voreingestellt, wobei Helligkeit bei etwa 40% steht und Kontrast bei 98% vom Regelbereich.

Prinzipiell funktionierts und auf dem Notebookmonitor sind die Ergebnisse ok.
Anfangs waren sie das auch auf dem CRT. bei den letzten 5 Versuchen mit verschiedenen Optionen bekomme ich aber fuer den CRT immer ein Profil, welches weit ueber sRGB (angeschaut mit hilfe von ICCview online) hinaus geht, speziell bzw. extrem im roten Bereich. Das kann so aber nicht sein, dar der Monitor eigentlich sRGB nicht wirklich vollstaendig kann, auch wenn er da schon recht gut rankommt. Wie gesagt, mit BasiCColor und anfangs argyll war das imho anders bzw. ok.

Weiss jemand, was mein Fehler oder Problem sein koennte?

Was mir auffiel, Basiccolor hat vor den Messungen eine Art Kalibrierung des Geraets durchgefuehrt - also Geraet auf dunkle Unterlage legen und ein paar Sekunden warten.
Argyll bietet das imho nur fuer 2 spezielle Geraete an. Kann es sein, dass diese fehlende Kalibrierung das Problem ist?

Gruss hornetoli

Eigentlich sollte so eine Spitze nicht auftreten, und der Spyder2 erfordert eigentlich auch nicht das aufsetzen auf eine dunkle Oberfläche (jedenfalls könnte ich mich nicht erinnern, dass die Colorvision-Software das jemals von mir verlangt hätte). Argyll kalibriert ja jedes Gerät über Monitormesswerte.
Solche Spitzen im Profil die "ins Unendliche" reichten, hatte ich auch ein paar mal mit der basICColor-Software erhalten. Das lag aber an bestimmten Settings wie Gamma-Einstellung oder soetwas, dass so ein Murks gemessen wurde.
Mit Argyll konnte ich ein solches Verhalten nicht feststellen...

Hi!

hmmm... komisch... aber irgendwie mag ich nicht glauben, dass mein 8 Jahre alter 17"er fast WideGammut kann... ;-)

Bei mir ist es eher mit BasicColor ok, aber mit argyll nicht mehr.
Die spitze ist auch nicht wirklich "unendlich" oder 'unstetig", sondern das gesamte Profil sieht halt so aus, als wenn der Monitor deutlich mehr als sRGB koennte, was ich aber bezweifle.

Wie will Argyll das Geraet ueber den Monitor - welcher ja das unbekannte Wesen ist - kalibrieren!?

Evtl. liegt. es an meinen Vorgaben?

Also ich habe mal die Farbtemperatur des CRT bei der Einstellung 6500k auf real ~5800k gemessen, was imho ok ist. Ich kann am Geraet auch selber einstellen und auf ~6500k ausrichten.

Dann wuerde ich bei der Kalibrierung gerne folgende Werte nehmen:

Gamma: L* oder sRGB
Weisspunkt: native (bzw. die 6500k, wie eingestellt)
max. Helligkeit: native
Proifl: CLUT (irgendwas zw. 500 .... 2000 Messwerte)

Ist daran grundlegend irgendwas falsch? Ich meine nicht, aber man weiss ja nie...

Oder spielt mir evtl. irgendein Profil etc. was in Windows eingestellt ist einen Streich? Teste zwar vorab auf lineare LUT Einstellung...

Gruss hornetoli

Zuletzt bearbeitet:
Gamma: L* oder sRGB
Weisspunkt: native (bzw. die 6500k, wie eingestellt)
max. Helligkeit: native
Proifl: CLUT (irgendwas zw. 500 .... 2000 Messwerte)
Gamma L* ist für CRTs nicht geeignet, hier musst du ein nichtlineares Gamma vorgeben. Ansonsten sind die Werte eigentlich ok, sRGB Gamma halt nur dann, wenn sRGB als Arbeitsprofil nutzen willst, sonst Gamma 2.2 (ist nicht das selbe).
Auf den nativen (voreingestellten) Weißpunkt zu kalibrieren ist keine schlechte Idee, wenn du nicht mit Normlicht arbeitest. Die gemessenen 5800K sind hier ein guter Wert für das Arbeiten bei Tageslicht.
Wenn du mit einer Photoshop-Version vor CS3 arbeitest, ist ein Matrix- statt einem LUT Profil die bessere Wahl (wegen einem PS-bug im Umgang mit Tabellenprofilen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Aha ok, irgendwie war da doch was mit L*... gut, dann sRGB , wobei ich das in den letzten Runs eh eingestellt hatte, um sicher zu gehen.
Da bei meinem "Flow" (kompakte Sony W7, Bilder in JPG, CRT mit nicht mal ganz sRGB, Betrachtung am Monitor bzw. Selphy ES-20 Druck oder Tinte oder Ausbelichter) sRGB wohl als Arbeitsfarbraum genuegend ist und auch am kompatiebelsten scheint (fuer evtl. Web - Geschichten oder Weitergabe der Bilder), ist wohl Gamma sRGB auch das beste.
Achja, native gemessen hat der Iiyama ein Gamma von 2,3x.

Photoshop nicht, aber dafuer Gimp 2.4.5.
Allerdings haben so manche Gammut- bzw. Profil-Anzeigetools auch so ihre Problemchen mit den LUT Profilen, zumindest nach dieser neuesten Version v4 (was bei BasicColor glaub irgendwie Grundeinstellung war).

Gruss hornetoli

Hi!

Habe mal nochmal ein Profil erstellt und es mal hier angehaengt, falls sich jemand von Euch die Muehe machen und es mal in z.B. IICview o.ae. anschauen und seinen Kommentar dazu geben moechte...

Habe nochmal ein paar Vergleiche mit den verschiedenen Farbraeumen gemacht und glauebe mitlerweile fast, dass mein gemessenes Profil womoeglich garnicht so falsch ist. AdobeRGB oder gar WideGammut sind naemlich doch nochmal deutlich groesser als dar gemessene Farbraum... evtl. sollte ich gluecklich sein und mich einfach nur ueber die gute sRGB Abdeckung freuen!? ;-)

Gruss hornetoli

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Tipp EyeOne Display LT für 139.- und dazu Basiccolor Display 4.1 für 120.- und man hat eine absolute HighEnd Lösung zum kalibrieren und profilieren des Monitors.

Tannhäuser

Wo bekommt man denn Eyeone Display LT für 139€? Ich habe keine Shops in Deutschland gefunden, die es 1. verfügbar haben und 2. dann nur für ~170€.

Hat jmd einen Link?

Schieb... ;-)

Hat nicht irgendjemand von den erfahreneren EBVlern kurz Zeit und Lust das von mir erstellte Profil zu checken und bzgl. Glaubwuerdigkeit zu kommentieren?

Danke!

Gruss hornetoli

Ich habe mir auch mal basiccolor geladen und wollte auf meinem frisch aufgesetzen System (Vista64) nun den Spyder2 gleich mit den Treibern installieren die bei Basiccolor dabei sind.
Allerdings schlägt die Installation fehl, da irgendeine Datei nicht gefunden werden kann.

Hm ollonois, da steht leider nicht dabei, welche Datei fehlt. Da du aber den Spyder2 auch mit der Colorvision-CD hast, würde ich die Treiber der CD probieren. Diese sollten sich nämlich von der Ansteuerung des Gerätes nicht von denen der basICColor-Software unterscheiden.

Schieb... ;-)

Hat nicht irgendjemand von den erfahreneren EBVlern kurz Zeit und Lust das von mir erstellte Profil zu checken und bzgl. Glaubwuerdigkeit zu kommentieren?

Danke!

Gruss hornetoli

Ich hab es mal angesehen und der Zacken im Rot scheint wirklich nicht sehr typisch für ein Display dieser Art zu sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da war falsch ausgelesen wurde. Ob das Profil damit für die Tonne ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Denn so würde ja bei einem Rotton evetuell von Photoshop Sättigung herausgenommen werden, um ihn bei dir darzustellen. Ich hab das Bild mal angehangen, vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.

Okay, sorry, ich kapier das hier alles nicht, was geschrieben wurde.

Ich hätte auch gerne etwas, um meinen Laptop und meinen Monitor zu kalibrieren. Freunde von mir haben das Spider2express, damit wurde jetzt auch mal mein Laptop kalibriert.

Und wie sieht das jetzt mit dem Pro aus?

Oder gibt es andere, die ihr eher empfehlen würdet?

Seid mir nicht böse, ich versteh nicht ganz, was ihr die letzten acht Seiten geschrieben habt, deswegen frage ich nochmal.

Ich hätte auch gerne etwas, um meinen Laptop und meinen Monitor zu kalibrieren. Freunde von mir haben das Spider2express, damit wurde jetzt auch mal mein Laptop kalibriert.

Und wie sieht das jetzt mit dem Pro aus?

Mit dem Spyder2express kann man sowohl Laptop als auch TFT und CRT kalibrieren. Die einzige Einschränkungen sind:
- Spyder2 (egal ob express oder Pro) ist nicht geeignet für Monitor mit grösserem Farbraum (grösser als sRGB)
- Spyder2express ist limitiert in den Einstellmöglichkeiten (es wird fix auf 6500K und Gamma 2.2 kalibriert, keine Helligkeitsmessung der Bildschirms usw).
- unterschiedliche Monitore so zu kalibrieren, dass derselbe Inhalt identisch angezeigt wird, ist unmöglich (wobei dafür die Pro-Varianten schon besser geeignet sind).

Alternativen: Huey (Pro), Eye-one Display LT oder Display II (nun x-rite), Spyder3Pro oder Elite (habe ich selber: tolles Teil!)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten