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Wenn man keinen Normlichtraum zur Verf. hat, dann ist man als Amateur wechselnden Helligkeiten ausgesetzt und dementsprechend bearbeitet man auch seine Bilder. Bei Helligkeit A erhalte ich vom Ausbelichter für mich korrekte Prints und mit Helligkeit B saufen mir beim gleichen Lieferanten z. B. die Tiefen ab.
Ich denke, wenn der Huey einem bei diesen Umständen mit seiner Umgebungslichtüberwachung/anpassung hilft, dann ist viel gewonnen. Egal, wie er das Macht. Ob über LUT oder Helligkeit oder sonst wie.
Das ist auf jeden Fall 100% mehr als bei Datacolor.
Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen. Rolladen runter und bei Kunstlicht bearbeiten! Und schon sind die Leichtbedingungen weitestgehend reproduzierbar
Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen. Rolladen runter und bei Kunstlicht bearbeiten! Und schon sind die Leichtbedingungen weitestgehend reproduzierbar
Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen. Rolladen runter und bei Kunstlicht bearbeiten! Und schon sind die Leichtbedingungen weitestgehend reproduzierbar
und wenn du energiesparlampen hast, stimmt auch das nicht mehr.
wer wirklich reproduzierbare ergebnisse braucht oder haben will, kommt um teure spezialanschaffungen nicht herum. so ein kalibriergerät kann maximal die gröbsten schwächen von monitoren korrigieren, aber von vergleichbaren ergebnissen beim verwenden dieser geräte ist man meiner meinung nach noch immer weit entfernt.
wer ein 2-monitor system zu hause stehen hat, wird wissen, wie schwierig es ist, trotz dieser kalibriergeräte, auf beiden monitoren eine idente abstimmung zu erreichen. immer gibt es mehr oder weniger große differenzen in der farb- und helligkeitswiedergabe beider monitore. selbst wenn man es schafft, ein hochgradig identes bild auf beiden monitoren zu zaubern - am nächsten tag ist es damit wieder vorbei.
ich habe diesen kampf schon lange aufgegeben, weil ich es mir nicht leisten kann, ein reproduzierbares ergebnis zu bekommen.
Da auch der Huey nicht direkt auf die Helligkeitsregelung es Monitors zugreifen kann, kann das eigentlich nur über die LUT der Grafikkarte (also mit massivem Tonwertverlust) realisiert werden. Sehr fragwürdig!
Der technische Ansatz der Spyder-Produkte ist schon richtig: Raumhelligkeit messen und darauf basierend das Ziel für die Monitorkalibrierung vorschlagen.