• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spuren des Lebens...

Ich finde es grade echt Schade, dass dieser Nebenkriegsschauplatz wegen Kritik aufgemacht wird, und vom eigentlichen Thema völlig weggegangen wurde...

Ich würde Bild und Realbezug trennen. Das eine ist das eine und das andere ist das andere. Ich finde nicht, dass man die inhaltliche Deutung unbedingt an den Realbezug hängen muss. Ein wenig Fiktion sollte auch beim Betrachter möglich sein.
Toll finde ich hier übrigens den Kontrast von schöner/gewollter Manipulation (Tattoo, Piercing) und unschöner/ungewollter Manipulation (OP-Narbe).

Beim Realbezug tippe ich übrigens auf eine Lebertransplantation. Das passt für mich als Laien zu Lage, Schnittverlauf und -größe. Aber ich bin da absoluter Laie.

Eigentlich ein tolles Bild (#1), aber ich finde auch, dass das Messer es kaputt macht. So ist man versucht zu glauben, dass die Narbe zur Maske/Effekt (also nicht echt) ist. Andererseits ist die Narbe offensichtlich alt, da frage ich mich ohnehin, was ein jetzt an den Bauch gehaltenes Messer damit zu tun hat. Oder möchte sie die Narbe wieder auftrennen?:confused:

Ohne Messer wäre das Bild saustark, auch der Titel passte dann perfekt.

Gruß Martin

Anders formuliert: Ich nehme Kritik gerne an, wenn derjenige auch entsprechendes Vorzuweisen hat.

Soll ich Dir jetzt ein Foto ohne Messer zeigen, oder was :confused: :lol:?

Nur noch mal zur Erinnerung: Ich habe geschrieben, dass das Messer das Foto kaputt macht, was bedeutet, dass ich die Aufnahme ansonsten gut finde :p!

Ab jetzt kannst Du Dich mit den vielen anderen auseinander setzen, die sich ebenfalls negativ geäußert haben - mir wird dieser Kinderkram langsam zu blöd :rolleyes:!

Harrdy

Harrdy, Du kannst es auch nicht wirklich lassen, oder?

Dann lass mich mal jemanden zitieren, vielleicht kapierst Du's ja dann:

"Ich kann Bildkritik also nur wirklich einschätzen, wenn ich weiß, von wem sie kommt und was die fotografische Vorgeschichte des Kritikgebers ist. Deshalb treffe ich mich oft und gern mit befreundeten Fotografen, um mir fundierte Bildkritik anzuhören.

Deshalb sei mir bitte nicht böse, wenn ich ich es mal sehr drastisch formuliere: “Mir ist es ******egal, ob Dir der Kontrast “zu flau”, die Farben nicht “knackig” genug oder das Motiv zu belanglos ist. Ich hab mich bewusst für diese Aufnahme, das Motiv und seine Bearbeitung entschieden. Ich habe diese Aufnahme nicht für Dich gemacht – ich zeige sie Dir bloß. Dir steht es frei, sie anzusehen und Dir Deine Gedanken dazu zu machen.”

Oder um es mit Konstantin Wecker zu sagen:

Ich singe, weil ich ein Lied hab,
nicht, weil es euch gefällt.
Ich singe, weil ich ein Lied hab,
nicht, weil ihr´s bei mir bestellt."

(c) Steffen Böttcher, nachzulesen unter http://www.stilpirat.de/bildkritik/

das erste ist mal ein Hingucker, Schnitt Bea und Licht gefallen mir grundsätzlich - allein der helle Saum den Arm herunter irritiert nach 'ner Weile etwas.

Das zweite sagt mir irgendwie nichts, allein die Narbe prominent in Szene setzen.... nuja, da bin ich halt nicht die Zielgruppe schätze ich mal.

Harrdy, Du kannst es auch nicht wirklich lassen, oder?

Dann lass mich mal jemanden zitieren, vielleicht kapierst Du's ja dann:

"Ich kann Bildkritik also nur wirklich einschätzen, wenn ich weiß, von wem sie kommt und was die fotografische Vorgeschichte des Kritikgebers ist. Deshalb treffe ich mich oft und gern mit befreundeten Fotografen, um mir fundierte Bildkritik anzuhören.

Soweit ok.

Deshalb sei mir bitte nicht böse, wenn ich ich es mal sehr drastisch formuliere: “Mir ist es ******egal, ob Dir der Kontrast “zu flau”, die Farben nicht “knackig” genug oder das Motiv zu belanglos ist. Ich hab mich bewusst für diese Aufnahme, das Motiv und seine Bearbeitung entschieden. Ich habe diese Aufnahme nicht für Dich gemacht – ich zeige sie Dir bloß. Dir steht es frei, sie anzusehen und Dir Deine Gedanken dazu zu machen.”

Hier wirds dann aber albern, zumindest, wenn Du in einem öffentlichen Forums Deine Werke zeigst, ohne ausdrücklich auf NMZ zu verweisen oder zu vermerken, das Du keine Kommentare zum Bild wünscht.

Es gibt hier ( wie überall ) Kritik über deren Wert man ohne Frage streiten kann. Dann ist es auch richtig und angemessen, dies zu äussern.

Aber hier Bilder zu posten und dann zu schreiben, das einem die Meinungen wurst sind passt nicht.

Das Messer macht alles kaputt !
das stimmt , da das Messer impliziert, daß sie die Narbe mit dem Messer verbindet und nicht mit dem Ereignis, weshalb sie diese Narbe hat.Es sieht ja auf dem Bild gerade danach aus, das Sie nichts dagegen hat sich ein Messer an diese Stelle zu halten.
Das ist meine Meinung, ich denke man könnte es besser darstellen als so...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten