• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spur des Sommers

ratgallery

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ist hier eine Bildaussage zu erkennen?

-Frank

Was ist das? Kaugummi auf Asphalt?

Also unter Spur des Sommers würde ich mir rein farblich und inhaltlich etwas ganz anderes vorstellen.

Sorry...

Interessantes Bild aber um ehrlich zu sein erkenne ich darauf nichts.

lG

Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man gelbe Samen auf grauem Stein mit Flechten. Erkenne ich aber erst, wenn ich mit der Nase auf dem Monitor klebe >> Bild zu klein eingestellt :grumble:

Die Aussage erkenne ich, durch Sommerhitze weich gewordener Teer dem ein Schuhabdruck verpasst wurde ^^

Aber nicht wirklich hübsch anzuschauen :angel:

Ich auch nicht.

Um mal auf das Unterforum zu sprechen zu kommen, in welches Du das Bild
eingestellt hast: Wo genau ist das Problem bei dem Foto? ;)

Danke für vierzehn Antworten in 24 Stunden. Ich freue mich, dass überhaupt Reaktionen gekommen sind -- wenngleich die gehaltvolleren nicht überwiegen, oder?

Ich finde folgendes interessant:
  1. Der Vergleich zu einem identischen Versuch vor drei Jahren: Ist der Eindruck falsch, dass es weniger, aber inhaltsreichere Antworten gab? Hier ist in in Beitrag #4 auch die Erklärung zum Foto zu finden.
  2. Ich habe das Foto vor drei Jahren in das damalige Unterforum "Bildbesprechungen" gestellt. Nach der Umstrukturierung tauchte es unter "Problembilder" auf. Dort habe ich nun auch das neue platziert -- da gehört es nun aber nicht mehr hin. Times are a-changing ...
Natürlich ist es ein Problembild -- vielleicht weniger im technischen Sinn, mehr im Bereich der Bildaussage. Die Kommentare zeigen das. Und sie zeigen teilweise auch, dass bereits ein Titel eine Erwartungshaltung hervorruft, die zu Enttäuschung führt, wenn sie nicht befriedigt wird.

Ein schnell hingeschriebenes "Nö" oder ein hippes (und inhaltsleeres) "nicht wirklich" sind natürlich zulässige Antworten -- ob das aber ausreicht, um eine angemessene Beschäftigung mit einem Foto wiederzuspiegeln?

Es dürfte in diesem mittlerweile riesigen Forum schwierig sein, ein wenig abseits des Mainstreams zu fotografieren -- und dafür Mitstreiter zu finden. Früher, als die Gemeinde noch kleiner war, ging das wohl noch einfacher.

Um so schöner, dass es auch hier zumindest ein paar Ansätze zur ernsthaften Auseinandersetzung gab ...

-Frank

Ich weiss nicht ob du meine Antwort auch zu den weniger Gehaltvollen zählst.
Aber ich habe mir beim betrachten deines Fotos Zeit gelassen und versucht es mit dem Titel in Zusammenhang zu bringen und eine Bildaussage zu finden.

An was mich die Struktur erinnerte kannst du ja in meiner Antwort lesen. Somit hätte für mich der Titel einen Sinn und eine Bildaussage bestände auch.
Spur des Sommers -> Hautkrebs
Natürlich war mir klar, dass es das wegen des "Stempel" nicht sein kann.

Du kannst nicht erwarten, dass auf deine einfache Frage "Ist hier eine Bildaussage zu erkennen?", die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann, sich viele User des Forums ausführlich damit beschäftigen und ausführlich ihre Gedanken niederschreiben.
Vielleicht hättest du mehr ausführlichere Antworten erhalten wenn du auch ein wenig ausführlicher dein Anfangspost eröffnet hättest.

Tipp: Frag doch mal "Deine Schönheit" ob er mit dir ein neues kleines Forum eröffnet, ihr würdet sicher gut zusammenpassen.

Gruss

P.S. ich habe nichts gegen Diene Schönheit, ich akzeptiere und respektiere seine Postings.

Danke für vierzehn Antworten in 24 Stunden. Ich freue mich, dass überhaupt Reaktionen gekommen sind -- wenngleich die gehaltvolleren nicht überwiegen, oder?

Ich finde folgendes interessant:
  1. Der Vergleich zu einem identischen Versuch vor drei Jahren: Ist der Eindruck falsch, dass es weniger, aber inhaltsreichere Antworten gab? Hier ist in in Beitrag #4 auch die Erklärung zum Foto zu finden.
  2. Ich habe das Foto vor drei Jahren in das damalige Unterforum "Bildbesprechungen" gestellt. Nach der Umstrukturierung tauchte es unter "Problembilder" auf. Dort habe ich nun auch das neue platziert -- da gehört es nun aber nicht mehr hin. Times are a-changing ...
Natürlich ist es ein Problembild -- vielleicht weniger im technischen Sinn, mehr im Bereich der Bildaussage. Die Kommentare zeigen das.

Und sie zeigen teilweise auch, dass bereits ein Titel eine Erwartungshaltung hervorruft, die zu Enttäuschung führt, wenn sie nicht befriedigt wird.
Nichts ist menschlicher...

Ein schnell hingeschriebenes "Nö" oder ein hippes (und inhaltsleeres) "nicht wirklich" sind natürlich zulässige Antworten -- ob das aber ausreicht, um eine angemessene Beschäftigung mit einem Foto wiederzuspiegeln?
Hierauf ein "Ja", denn Du kannst nicht aus der Länge der Antwort auf die vorangegangene "Denkarbeit" schließen, auch wenn dies naheliegt. Ansonsten hat stoffel die Frage nach der Definition dessen, was denn "angemessen" heißt und wer dies festlegt, bereits gestellt.

Es dürfte in diesem mittlerweile riesigen Forum schwierig sein, ein wenig abseits des Mainstreams zu fotografieren -- und dafür Mitstreiter zu finden. Früher, als die Gemeinde noch kleiner war, ging das wohl noch einfacher.
Das wird sicher auch immer so sein, abseits des Mainstreams Mitstreiter zu finden - auf welchem Gebiet auch immer. Nun, da hier überwiegend sicher Mainstream geknipst wird - wobei anzumerken ist, daß vernünftige Mainstream-Bilder auch nicht gerade eben durch flottes Hinhalten einer halbwegs teuren Kamera erhalten werden - wird es, Du schreibst es - schwierig sein, die angemessene (<-- da ist es wieder) Reaktion zu erhalten.
Dann ist es eben das falsche Forum für Dich.

Um so schöner, dass es auch hier zumindest ein paar Ansätze zur ernsthaften Auseinandersetzung gab ...
-Frank
Auch hier muß ich die Vorlage, die stoffel gegeben hat, annehmen. Im Gesamttext Deines (hier zitierten) Beitrags wirkt so ein Schlußsatz sehr lehrmeisterhaft und von "oben herunter" (ob es auch so gemeint ist, sei dahingestellt...). Da stellt sich auch gleich die Frage, was denn die Intention des Beitrags ist. Leider drängt sich bei mir der Eindruck auf: Da will doch jemand mal sehen, was denn der Rest der Welt (Mainstream ;)) zu meinen etwas ungewohnten Bildern sagt. Ach, es erschließt sich ihnen nicht; naja, sind halt kleine Mainstream-Fuzzis und ich werde es sie wissen lassen...Der Erleuchtete hat gesprochen. Punkt.

Das eben gesagte, sicher etwas überspitzt formuliert, damit es klar wird, kann völlig falsch sein, es spiegelt nur meinen Eindruck wider.

Im übrigen bleibe ich bei meinem "Nö".

Gruß
Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten