• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spreephoto /// architektur (update s.3)

Das Letzte ist wieder sensationell. Geradezu demoralisierend ;)

Hab mir das Bild jetzt auch schon mehrmals angesehen und finds auch Hammer. Die Linien sind super geil!
Aber mal ne Frage, weil du den Weißabgleich direkt schon einstellst, arbeitest du mit jpg und nicht mit raw?

Aber mal ne Frage, weil du den Weißabgleich direkt schon einstellst, arbeitest du mit jpg und nicht mit raw?

doch doch, ich arbeite schon noch mit raw. ich habe mir aber seit dem ich mit graufverlaufsfiltern arbeite angewoehnt moeglichst viel direkt vor ort einzustellen. geht mit liveview auch sehr komfortabel..

icc-minimal.jpg

Hi Fersi,
ich hab mir jetzt den ganzen Thread angeschaut. Hut ab.
Unser graues Berlin in dem ich gerne lebe hast du verschönert, verändert,
Gegenden die man kennt spannender gemacht, langweilige Bauten (der Bundesregierung) toll in Szene gesetzt.

Besonders angetan hat mich das Pano aus Post 188. Dort ist es sonst so eng.
Und der Brunnen kommt toll rüber.

Magst Du was zur Entstehung sagen?

gerne.
bei dem bild handelt es sich um eine 3er belichtungsreihe, aus jeweils 2 aufnahmen erstellt mit einem 17mm ts-e objektiv. es wurde dabei um jeweils 10mm nach oben und unten geshiftet. belichtungsreihe deshalb weil mir sonst die lichter in den glaselementen ausgebrannt waeren, da ich bereits bei der aufnahme um eine blende ueberbelichtet habe.

die einzelnen belichtungsreihen habe ich mit enfuse zusammen gerechnet, ich nutze das tool ganz gerne da die ergebnisse sehr natuerlich aussehen. die beiden fertigen aufnahmen hab ich anschliessend mit photoshop / photomerge zusammengerechnet.

in lightroom habe ich dann das bild nochmals um eine blende ueberbelichtet. die tiefen habe ich dabei komplett rausgenommen und die mitten angehoben.
zusaetzlich habe die saettigung der farben gelb / rot zurueckgenommen. zum schluss nochmal in ps kontrastanpassung und mit usm nachgeschaerft.

das wars..

Ist Nummer eine TS-E-Aufnahme entsprechend gecropt, oder am Computer entstanden? Komme da jeden Tag auf dem Arbeitsweg lang und müßte eigentlich mal Stativ und Kamera mitschleppen, weil ich das Motiv auch schon lange mal ablichten will. Tolle Aufnahmen mit unverkennbarem Stil. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten