• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SPP 3.0 Problemthread

Ich will hier nicht zu bedenklichem Handelns in einer Grauzone auffordern, sondern nur berichten, was man so im Internet lesen kann. Da soll es eine Build 19 im Internet geben bei der man dann eine *.dll aus der aktuellen SPP 3 Build überschreibt. Anwender die damit experimentiert haben, geben an, dass diese Variante schneller und auch stabiler laufen soll.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2332529&postcount=16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da einfach mal die Build19 runter geladen & installiert. ~2 Minuten

Link vom Moderator entfernt!! Bitte keine Direktlinks zu inoffizieller Software

Das geht mir jetzt schon fast ein wenig zu schnell!
100 High-Res X3Fs In die Preview laden : ~1 Sec

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup. Hab jetzt die build19 Installation mit der build24 X3FSDK.dll am laufen.
Merke: umgekehrt, wie in einem anderen Post hier beschrieben, build19.dll in die build24 Installation kopiert, da gibts wieder die alten Performance Probs.
 
Ein Test mit SPP3 und der SD14 zeigt überraschend deutlich, wie die Konvertierung das Bild verändert. :(
Rechts SPP3, links TIF in Photoshop. Deutlich sind im TIF-Bild Treppen zu sehen, die das Original nicht aufweist - Artefakte, von denen uns das RAW-Format doch befreien sollte!?
 
Na toll, sowas von kompetenter „Moderation“ sieht man selten.
JoLLi:Bevor du andere als inkompetent darstellt und zum Lesen in andere Threads verweist, solltest du besser deine eigene Lesekompetenz ein klein bisschen erweitern und vor dem Schreiben ein wenig nachdenken. Wer am Ende die Dumpfbacke ist, will ich aber an dieser Stelle nicht diskutieren.
Hier noch mal meine Beobachtung etwas ausführlicher:
Das Raw-Format enthält ein Maximum an Information des aufgenommenen Bildes. Geschätzt wird es, weil man theoretisch mit diesem Potenzial ein optimales Bild „entwickeln“ kann. Was aber habe ich von diesen tollen Möglichkeiten, wenn ich in einem entscheidenden und notwendigen Schritt - der Umwandlung von RAW in ein von Bildanwendern/~bearbeitern benötigtes Format (z.B. TIF) - erhebliche, deutlich sichtbare Bildfehler erhalte (siehe Beispiel). Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Umwandlung in das TIF-Format zu keinen bereits am Bildschirm sichtbaren Veränderungen des Bildes führt, sondern nur die Tiefe der Manipulierbarkeit einschränkt.
Klarer?
 
Hallo, bei einigen Aufnahmen habe ich magenta Flecken in einigen Bereichen.
Wurde das hier schon von anderen, die das gleiche Problem haben beschrieben?
Ich soll eine Beispiel X3F nach Sigma schicken.
Herr Walter sagte auf meine Frage, wie es mit einem SPP3-Update aussieht, er wüsste von Bemühungen, aber wann da was kommen soll, konnte er mir nicht beantworten. Er wusste nichts von Ende des Jahres, wie es hier schon vermeldet wurde.:rolleyes:
 
Ich habe heute SPP3.0 auf meinem Vista Notebook installiert, alles läuft schnell und geschmeidig.

Den Double-size Bug umgeht man indem man als gleiche grösse abspeichert und später mit irfan o.ä. hochrechnet?
 
Ich habe heute SPP3.0 auf meinem Vista Notebook installiert, alles läuft schnell und geschmeidig.

Den Double-size Bug umgeht man indem man als gleiche grösse abspeichert und später mit irfan o.ä. hochrechnet?


liegt das am betriebssystem vista?

mit vergrößerungen der files hab ich überhaupt keine probleme.
in spp tiff(8bit) gleiche größe und dann in ps(bei mir cs2-meistens bikubisch glatter,für vergrößerungen).
die sigma files(sd9/10) sind ohne qualitätsverlust locker auf 10mp oder mehr interpolierbar,ich habe sogar den eindruck,das die bildes besser werden,z.b.keine treppchen mehr.
grüße
thomas
 
Hi,

das kann nicht an Vista liegen bei mir läuft es unter XP auf der Windows Partition auf meinen Mac.
Keine Probleme funktioniert einfach super!

Mfg.
 
Hallo nerdbeere,

werd ich mal machen. Die Mac Version habe ich noch nicht benutzt weil ich dachte die Windows Version ist besser weil Sie eine höhere Versionsnummer hat als die Mac Version und hier im Forum ich mal gelesen habe das die Mac Version veraltet ist und bald eine Neue kommen soll.

Mfg.
 
mac 2.2 ist identisch mit win 3.0.

bei beiden kann man in doppelter größe ausgeben, wo sich jedoch bei der win version ein bug eingeschlichen hat.

die ergebnisse in der mac version sind aller erste sahne und nahezu nicht von der originalgröße zu unterscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten