• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 6... Spontantreffen in FFM Sammelthread

Laut Vorhersage für Frankfurt -1 bis -6 Grad, wolkig, also so nicht so optimal.

Wie gesagt, abhängig vom Wetter.

Ich habe (da ich aus Frankfurt bin) soweit schon alles fotografiert was nicht Niet- und Nagelfest ist. Daher ist der Bedarf mir den Hinter abzufrieren nicht so gross :D

Aber zumindest habe ich ein paar Tips beizutragen:

Anfangen könnt Ihr im Westhafen (Blaue Stunde). Dort gibt es ein paar nette Häuser und Boote und das "Gerippte"
Weiter geht es dann auf der Frankfurter Seite bis zur ersten Brücke. Dann rüber auf die Sachsenhäuser Seite. Dort ergibt sich von jeder Brücke jeweils ein anderes Bild auf die Skyline. Endpunkt ist dann meist die Eisenbahnbrücke bei der EZB. ISt zwar ein ganze Stück zu laufen, lohnt sich aber.

Allternativ geht es natülich auch anders rum

Ein anderes Highlight ist der Maintower. Allerdings würde ich mich vorher darüber informatieren ob er offen ist. Es kann sein, dass er wegen zu schlechten Wetter nicht zugänglich ist. Die Blaue Stunde ist hier sagenhaft. Allerdings sollte man auch rechtzeitig dort sein um noch einen guten Platz für das Stativ zu bekommen. Und warm anziehen nicht vergessen. Da oben zieht es wie Hechtsuppe.

Schön ist das neue PWC Hauptquartier (Tower 185) an der Messe.

Rund um die Alte Oper gibt es auch einige gute Motive.

Die "My Zeil" ist auch eine gerne genommens Motiv. Liegt mitte auf der Zeil. Allerdings ist ungewiss, wie lange man dort ohne Genehmigung mit/ohne Stativ fotografieren kann. Insbesondere als Gruppe.

Das Parkhaus Börse gibt auf dem obersten Parkdeck auch gute Ausblicke auf einige Hochhäuser. Aber auch hier gibt es das Problem mit der Genehmigung.

Ein weiteres Highlight ist die Uni Frankfurt. Das ehemalige IG Farben Gebäude und die neueren Gebäude rundherum sind nachts oder zur Blauen Stunde ncht schlechte Motive. Fotografieren ist dort eigentlich ohnen Probleme möglich. Zum Teil sind/waren die Gebaüde auch offen.

Der Hauptbahnhof ist sehr schön für einige Bilder. Insbesondere wenn man in die DB Launch darf :D
Dort hat man an einem Fenster einen sehr guten Blick. Ansonsten gilt auch hier: Gruppe, Stativ, Genehmigung

Das sollte glaube ich erst mal für ein paar Stunden reichen :evil:

Ein paar Beispiele von den Brücken und dem Maintower gibt es auf meinem 500px account

Grüße
Fantomas

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn das nächste treffen?

@fantomas2000: na damit kann man doch schonmal was anfangen. Vielen dank für die tips, mal sehen was sich davon umsätzen lässt.

@bet4test3r: das nächste treffen ist jetzt am freitag, möchtest du auch mitkommen? Bisher sind es nur der max 95 und ich.

Blaue Stunde wäre am Freitag den 18.01.13 von 17.00 - 17.30

Hier mal ein Blick von der Flößerbrücke in Richtung Ignatz-Bubis-Brücke und Skyline.

http://www.panorama-frankfurt.com/de-tn/ignatz-bubis-bruecke.htm

Parken kann man mit ein bissl Glück im Bereich der Oskar-von-Miller Strasse.

Ein Treffen sollte somit um 16.30 an der Brücke stattfinden damit man vor Ort ggf. noch auf die Flöserbrücke wechseln kann und die Blaue Stunde nicht verpasst.

Wäre auf jeden Fall nicht abgeneigt. Komme aus Bad Homburg. Wo geht's denn lang und wie läuft das ab?

Na irgend einer muss jetzt mal die Hand heben und sagen um 16.30 an der Ignaz-Bubis-Brücke auf der Stadtseite oder um so und soviel uhr da und dort.

Ich weiß es ist verdammt schwer aber hey wenn man es gemacht hat fühlt man sich total erleichtert wie ein neuer Mensch :top:

Wie es abläuft na man trifft sich rennt auf die Brücke schaut ob der Standort passt baut auf stellt ein und knipps knipps sind die Bilder im Kasten. Danach zieht man dann zufrieden in ne Kneipe was trinken und labern so zum aufwärmen.

Okido----ich melde mich jetzt mal.....

Das nächste Treffen findet am Freitag, 18.01.2013 um 18:30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Eiserne Steg Frankfurt Seite. Also wer lust und laune hat, kann ja dorthin kommen.
Je mehr umso besser. ;)

Oh man was fühle ich mich gut :D

Gute Anleitung für alle Internet-Fotografen! :D

Na irgend einer muss jetzt mal die Hand heben und sagen um 16.30 an der Ignaz-Bubis-Brücke auf der Stadtseite oder um so und soviel uhr da und dort.

Ich weiß es ist verdammt schwer aber hey wenn man es gemacht hat fühlt man sich total erleichtert wie ein neuer Mensch :top:

Wie es abläuft na man trifft sich rennt auf die Brücke schaut ob der Standort passt baut auf stellt ein und knipps knipps sind die Bilder im Kasten. Danach zieht man dann zufrieden in ne Kneipe was trinken und labern so zum aufwärmen.

War echt cool am Freitag. Gerne und jederzeit wieder. Dann vllt. am Opernplatz bis zum Eurozeichen. Da gibts Abends auch viele schöne Motive (der Brunnen vor der Oper, das Eurozeichen mit den riesen Gebäuden dahinter etc).

Hallo Fotofreunde....

natürlich möchte ich das jetzt nicht vorenthalten, aber wir wollen uns am kommenden FR wieder treffen.....

also dabei sind zu 100%

Reco
Mirko
Iolanda
Max

wer will noch mit?

grüße
Peter (Reco)

Also der Treffpunkt ist ersteinmal die alte oper in Frankfurt....Uhrzeit ist noch nicht ganz klar.
da kann ich ja dann kurz bescheid geben.

Lust hätte ich schon, das Wetter scheint aber nicht so doll zu werden.

Niederschlag Menge für 18:00 Uhr 1 - 3 l/m² Risiko 96 %
Luftfeuchtigkeit 80 %

Wo wollt Ihr genau hin?

eigentlich zur alten oper und zu dem eurozeichen da....keine ahnung wo das ist. Natürlich wenn es regnen sollte, wird das natürlich nichts. Aber das entscheiden wir dann doch sehr kurzfristig.
mal die wetterfrösche ein wenig beobachten. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten