• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Klasse Einstieg in eure Familien-Tour. Ich denke, der Trip hat sich wirklich gelohnt, wie man ja am ersten Bild schon sieht. Außerdem bist du ja jetzt um ein paar neue POL-Ideen reicher :D;)
 
Ach, so ein bisschen mehr Glühen am Himmel... :devilish:

Ja, das fehlt einfach :lol::lol: Schön, dass du so einen eher unbekannten Ort gefunden hast, der ja wirklich sehr schön ist. Toll ist auch der Aufbau mit den Steinen vorne rechts und dem massiven Berg links...wirkt sehr ausgewogen :)

Ich finde es ja schon etwas schade, dass wir uns nicht getroffen haben, obwohl wir ja in der ähnlichen Ecke waren...aber letztlich können wir wohl beide zufrieden sein mit der Ausbeute, auch wenn die Motive sehr unterschiedlich sind :) Das nächste Treffen gibts dann einfach wieder in der Schweiz...oder wenn der Winter hier mal anfängt...
 
Dass Deine Enttäuschung der Zufriedenheit gewichen ist, kann ich gut verstehen. Ist wirklich eine klasse Aufnahme geworden und die Steine im Vordergrund machen sich natürlich sehr gut. Die Spiegelung im Wasser ist Dir auch wieder absolut klasse gelungen.
Viele Grüße, Holger
 
Schöne Sisselung, fein aufgebrochen durch die Steine, die ins Bild führen! (y)

Zustimmung. Trotz des eher wenig spektakulären Lichts eine tolle Aufnahme, die einmal mehr durch ihren ruhigen Aufbau besticht und im Kopf hängen bleibt.:)
 
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback, schön dass nicht nur mir der kleine Bergsee gefällt!

Ich finde es ja schon etwas schade, dass wir uns nicht getroffen haben, obwohl wir ja in der ähnlichen Ecke waren...aber letztlich können wir wohl beide zufrieden sein mit der Ausbeute, auch wenn die Motive sehr unterschiedlich sind :) Das nächste Treffen gibts dann einfach wieder in der Schweiz...oder wenn der Winter hier mal anfängt...

Tjaaa das machen wir dann lieber ausgiebig wenn ich mir die nötige Zeit für nehmen kann und ohne Anhang unterwegs bin, dann stimmen auch noch die Ergebnisse :lol:

Wobei ich tatsächlich alles andere als unzufrieden bin was die Bilder betrifft. Selbst beim nächsten obwohl ich 40 Minuten vor Sonnenuntergang abbrechen musste da ich wir sonst die letzte Fahrt mit dem Gletscher-Express verpasst hätte (abgefahren, das hat irgendwie nix mehr mit der klassischen Gondel zu tun, da sitzt man nur noch in einem Highspeed Tunnel, irgendwie nicht schön)
Die Schnee massen waren schon enorm, ich bin mit den Kids auf einen kleinen Berg hoch, das war für die beiden gut machbar, ich bin mit meinem Gewicht aber mit jedem Schritt im Schnee versunken, das geht ohne Schneeschuhe nicht wirklich. Oben auf diesem kleinen Berg zieht der Wind fein drüber hat so schöne Strukturen hinterlassen. Dass seit dem letzten Schneefall noch niemand oben war hat dem ganzen einen leicht unberührten touch gegeben auch wenn darunter und daneben ein Massenskigebiet ist.

#568C

Linker Fernerkogel
by MC-80, auf Flickr
 
Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn ich von einem Familien-Trip solche Bilder mitbringe...was ich ja angesichts der USA-Fotos auch nie machen würde... :lol:

Bildaufbau, Lichtstimmung und Motiv finde ich echt top, das sieht richtig fein aus. Für meinen Geschmack könnte der Vordergrund noch einen kleinen Ticken heller sein, aber auch so wirkt das schon ziemlich stimmig.
 
Seh ich auch so. Das Bild könnte insgesamt ein bisschen heller sein, aber sonst eine tolle Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch! Mit der Helligkeit habe ich eigentlich kein Problem gesehen, der VG war ja schon komplett im Schatten aber ich probiere es nochmal aus, das gesamte Bild etwas aufzuhellen.

Das nächste Bild war eines der letzten, diese Aussicht ist mir immer wieder aufgefallen, ich finde die einfach überragend, wenn unten die Herbstfarben leuchten und oben der Schnee. Das ganze Bild entspricht nicht zu 100% meiner Bildidee da ich im dunklen weder den richtigen Standpunkt gefunden hatte noch etwas unsicher war und für einen besseren Standpunkt nicht mögliches Privatgelände betreten wollte. Als ich dann vom Spot weg bin habe ich den vermeintlich richtigen Standpunkt gesehen, fand das Licht aber nicht mehr so spannend und habe es mir einfach für den nächsten Herbst vorgemerkt. :D
Ganz cool finde ich es trotzdem, deswegen zeige ich es auch.

#569C

Kaunertal
by Christian Müller, auf Flickr

Im 4:5 Beschnitt gefällt es mir fast besser, da fehlt zwar der eine schöne Baum, dafür ist die Lücke links unten weg,

#569Cv2

Kaunertal
by Christian Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich gefällt mir das "normale" Querformat besser. Bei der 4:5-Variante wirkt besonders der Vordergrund sehr gequetscht und etwas chaotisch. Da mag ich die Aufgeräumtheit des Querformats und die Luft am linken Rand doch etwas lieber. Die schönen Herbstfarben im Kontrast zu den schneebedeckten Gipfeln und der fabelhafte Himmel sind aber wirklich ein Augenschmaus. Tolle Aufnahme. Da bin ich aufs nächste Jahr gespannt, wenn du den für dich idealen Standpunkt einnehmen kannst.:)
 
Mir gefällt der 5/4 Beschnitt besser, da sonst die einzelnen Bäume auf drer Weide links ablenken und die Tiefenstaffelung der einzelnen Ebenen nicht so gut rüber kommt weil außen zu viele große Bereiche der selben Ebene sind.
 
Für mich ist es das erste Bild im normalen Beschnitt. Es zeigt meiner Meinung nach schön die Weite der Landschaft und wie Du schon geschrieben hast, es fehlt der schöne Baum und auch der etwas weiter hinten stehende, im schönen Herbstgewand.

Viele Grüße, Holger
 
Hast du einen zweiten Flickr-Account?

Also das Schneebild finde ich sehr ausgewogen. Der Vordergrund mit dem unberührten Schnee wirkt eher ruhig, dafür gehts im Hintergrund mehr zur Sache. Das Licht ist klasse. Man kann viel erkennen, dabei wirkt das Bild aber nicht unruhig oder überladen. Sehr gut!

Beim letzten kann ich micht nicht so ganz zwischen beiden Varianten entscheiden. Beim zweiten Bild sieht man halt den Zaun und die Grünfläche nicht, die dem Bild halt auch einfach nichts bringt. Dafür wirkt der Vordergrund ein wenig eingequetscht. Es wirkt alles ein wenig gedrängt. Das gefällt mir beim ersten Bild wieder deutlich besser. Ich würde mich wohl für die erste Version entscheiden.
 
Kauner Tal im Querformat ist der Hammer !! (y)
Ich habe schon lange kein Bild mehr gesehen, welches mich so fasziniert. Die ganzen feinen Abstufungen und vielen Details machen es für mich zum Hingucker.
Für die Wand würde ich beim Print lediglich das helle Gras links unten um 1/2 - 1 LW abdunkeln.
 
Mir gefällt auch die 4:5 Variante sehr gut. Der Vordergrund ist dort zwar nicht so schön strukturiert, aber die verschneiten Berge kommen besser zur Geltung.
 
Im direkten Vergleich gefällt mir das "normale" Querformat besser. Bei der 4:5-Variante wirkt besonders der Vordergrund sehr gequetscht und etwas chaotisch. Da mag ich die Aufgeräumtheit des Querformats und die Luft am linken Rand doch etwas lieber. Die schönen Herbstfarben im Kontrast zu den schneebedeckten Gipfeln und der fabelhafte Himmel sind aber wirklich ein Augenschmaus. Tolle Aufnahme. Da bin ich aufs nächste Jahr gespannt, wenn du den für dich idealen Standpunkt einnehmen kannst.:)

Danke Konrad, ja da bin ich auch gespannt, vermutlich passt dann etwas anderes nicht :lol:

Mir gefällt der 5/4 Beschnitt besser, da sonst die einzelnen Bäume auf drer Weide links ablenken und die Tiefenstaffelung der einzelnen Ebenen nicht so gut rüber kommt weil außen zu viele große Bereiche der selben Ebene sind.

Schön dass du hier etwas schreibst, freut mich sehr und vielen Dank für deine ausführliche Bewertung, so in etwas sehe ich das für mich auch (y)

Für mich ist es das erste Bild im normalen Beschnitt. Es zeigt meiner Meinung nach schön die Weite der Landschaft und wie Du schon geschrieben hast, es fehlt der schöne Baum und auch der etwas weiter hinten stehende, im schönen Herbstgewand.

Viele Grüße, Holger

Danke Holger, du bist ja hier echt fleißig, klasse. Ja der hintere so schön bunte leuchtende Baum der hat es mir auch angetan und wenn es klappt wir genau da mein Standpunkt sein.

Hast du einen zweiten Flickr-Account?

Also das Schneebild finde ich sehr ausgewogen. Der Vordergrund mit dem unberührten Schnee wirkt eher ruhig, dafür gehts im Hintergrund mehr zur Sache. Das Licht ist klasse. Man kann viel erkennen, dabei wirkt das Bild aber nicht unruhig oder überladen. Sehr gut!

Beim letzten kann ich micht nicht so ganz zwischen beiden Varianten entscheiden. Beim zweiten Bild sieht man halt den Zaun und die Grünfläche nicht, die dem Bild halt auch einfach nichts bringt. Dafür wirkt der Vordergrund ein wenig eingequetscht. Es wirkt alles ein wenig gedrängt. Das gefällt mir beim ersten Bild wieder deutlich besser. Ich würde mich wohl für die erste Version entscheiden.

Danke Marc, ja hab nen neuen, zweiten Account. Wollte einfach selbst bestimmen welche Bilder gelöscht werden damit dieser Thread und ein zwei andere nicht ganz zerstört werden. Zum einbinden der Bilder finde ich Flickr super, aber sonst hat es für mich absolut keinen Mehrwert um dafür Geld zu bezahlen. Die nächsten 1000 Bilder gibts daher von einem neuen account.

Kauner Tal im Querformat ist der Hammer !! (y)
Ich habe schon lange kein Bild mehr gesehen, welches mich so fasziniert. Die ganzen feinen Abstufungen und vielen Details machen es für mich zum Hingucker.
Für die Wand würde ich beim Print lediglich das helle Gras links unten um 1/2 - 1 LW abdunkeln.

Oha danke Oskar das freut mich aber sehr. Gute Idee mit dem hellen Gras, werde ich ausprobieren (y)

Mir gefällt auch die 4:5 Variante sehr gut. Der Vordergrund ist dort zwar nicht so schön strukturiert, aber die verschneiten Berge kommen besser zur Geltung.

Vielen Dank, ja ich denke der Blick geht direkt auf die weißen Zacken. Die Meinungen sind geteilt, beide Versionen haben ihre Berechtigung, 4:5 natürlich besonders auf Instagram :D

Dann noch ein Bild ohne See und ohne Spiegelung, hoffe es ist zu ertragen :lol: Eines Morgens hatten wir sehr viel Nebel im Pitztal, da konnte man ein paar nette Bilder machen als die Sonne es auch mal geschafft hat etwas Licht in den Nebelwald zu bringen.

#570C

Autumn Colors
by Christian Müller, auf Flickr
 
Mir gefällt beim Kaunertal die Querformat-Variante besser. Die hellgrüne Wiese links gibt noch einen hellen Farbtupfer der schön mit dem einzelnen Baum kontrastiert.
Beim Nebelwald finde ich schön, wie die gelben Bäume im Sonnenlicht strahlen :)
 
Nanu, keine Berge, keine Seen, nicht mal ein bunter Himmel und schon gar keine Spiegelung? Trotzdem ein schönes Herbstbild. Der angestrahlte Nebel und die leuchtenden gelben Blätter gefallen mir richtig gut. Schön, dass du immer auch für Vielfalt sorgst.:)
 
Danke euch beiden, schön dass auch das Nebelbild gefällt.
Mit der Vielfalt ists so ne Sache, mich sprechen eigentlich sehr wenige Themen an, abseits von Landschaft und Natur eigentlich fast nichts wenn ich ehrlich bin.
Wenn etwas richtig gut gemacht ist, schaue ich es mir dann gerne an aber selbst fotografieren hat keinen Reiz für mich.

Als ich auf das Licht gewartet habe um die 567C festzuhalten bin ich auch mal noch etwas höher gegangen. Oft sieht so ein bergsee aus einer höheren Perspektive auch ganz nett aus. Hier sieht man auch dass 1/3 schon mit einer Eisschicht überzogen ist.

#571C

Stubaier Alpen
by Christian Müller, auf Flickr
 
Die #570C gefällt mir gut. Schöne Stimmung und auch eine gelungene Bearbeitung wie ich finde. (y)

An der #571C gefällt mir auch die Stimmung sehr gut. Kaum zu glauben, dass bei so einer bedrohlichen Stimmung windstille herrscht und so eine tolle Spiegelung möglich ist.
War es so kalt, wie es aufgrund vom Eis im Tümpel und im Schnee aussieht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten