• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Mir gefällt das zweite Bild mit den Kroki :))) besser als das erste,
diese Workshopteilnehmer die einem ständig ins Bild latschen sind aber auch wirklich die Pest...

Lg, Gernot
 
Mooooin und vielen Dank für euer Feedback. Die Aufnahme habe ich natürlich auch ohne die blauen Workshopteilnehmer. Die Tour war ja auch gedacht, mich endlich auf Instagram zu präsentieren und da musste ich ja anfangen solche Bilder zu machen, aber ich konnte dann doch nicht wiederstehen der Plattform beizutreten :lol:

Wie schon zu sehen auf dem Bild, der See war noch zugefroren, was solls, geglüht hats trotzdem und jeder hat sicherlich eine spannende Perspektive gefunden.

#490C

Fire and Ice
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die gefrorene Pfütze so zentral im Vordergrund ist, wirkt das für mich etwas zu sehr gesucht. Das heisst man wollte unbedingt etwas haben das den langweiligen Vordergrund "interessanter" macht. Wie so oft sind es dann immer kleinere oder grössere "Gewässer"

LG Rene
 
Weil die gefrorene Pfütze so zentral im Vordergrund ist, wirkt das für mich etwas zu sehr gesucht. Das heisst man wollte unbedingt etwas haben das den langweiligen Vordergrund "interessanter" macht. Wie so oft sind es dann immer kleinere oder grössere "Gewässer"

Tja, aber dadurch WURDE doch der Vordergrund interessant! Was ist da nun verkehrt?
 
Also generell hat Rene recht und Birgit auch :lol:
Ja ich habe nach etwas interessantem gesucht und es hätte auch ein Stein sein können, diesen zugefrorenen aber nicht mehr schneebedeckten Teil des Sees am Ufer fand ich neben den blauen dünnen Eisflächen die sicher Robert, Alex und Pius zeigen werden am spannendsten. Die reflektierten Farben des Himmels und die Form waren für mich ausschlaggebend mich hierfür zu entscheiden. Die Alternative mit Kroküsschen:D hatte ich ja bereits gezeigt.
So wie ich Rene und seine Bilder kenne, bemängelt er, dass ihn das Bild deswegen nicht anspricht da es nach Schema F entstanden ist und einfach eins von sehr vielen nach diesem Muster ist.
Finde ich ja absolut OK und kann die Kritik auch nachvollziehen, mir gefallen halt diese Art der Bilder, ich stehe auf den Massengeschmack und kann dafür mit Kunst recht wenig anfangen, so ist halt jeder anders.
 
Also generell hat Rene recht und Birgit auch :lol:
Ja ich habe nach etwas interessantem gesucht und es hätte auch ein Stein sein können, diesen zugefrorenen aber nicht mehr schneebedeckten Teil des Sees am Ufer fand ich neben den blauen dünnen Eisflächen die sicher Robert, Alex und Pius zeigen werden am spannendsten. Die reflektierten Farben des Himmels und die Form waren für mich ausschlaggebend mich hierfür zu entscheiden. Die Alternative mit Kroküsschen:D hatte ich ja bereits gezeigt.
So wie ich Rene und seine Bilder kenne, bemängelt er, dass ihn das Bild deswegen nicht anspricht da es nach Schema F entstanden ist und einfach eins von sehr vielen nach diesem Muster ist.
Finde ich ja absolut OK und kann die Kritik auch nachvollziehen, mir gefallen halt diese Art der Bilder, ich stehe auf den Massengeschmack und kann dafür mit Kunst recht wenig anfangen, so ist halt jeder anders.

Hallo

Es ist nicht meine Art, nur zu schreiben "schönes" Foto. Da schreib ich lieber nichts.
Du schreibst genau, was ich meine. Eine Alternative wäre gewesen den Vordergrund dominanter zu gestalten, als zBsp. grösser zu zeigen. Eventuell ein Hochformatfoto mit einem Weitwinkel.
Die Geschmäcker sind halt verschieden ...
LG Rene
 
Hallo

Es ist nicht meine Art, nur zu schreiben "schönes" Foto. Da schreib ich lieber nichts.
Du schreibst genau, was ich meine. Eine Alternative wäre gewesen den Vordergrund dominanter zu gestalten, als zBsp. grösser zu zeigen. Eventuell ein Hochformatfoto mit einem Weitwinkel.
Die Geschmäcker sind halt verschieden ...
LG Rene

Hi Rene, finde ich gut, "schön" oder "gefällt mir" ist ganz nett, hilft aber wenig, man kann nur einordnen ob es generell passt oder nicht, man kennt ja mit der Zeit die Leute. Da kann man dann aber auch gleich die üblichen Plattformen für "likes" hernehmen. Deshalb bin ich hier recht aktiv, da ich mich gerne etwas ausfühlicher über Bilder unterhalten möchte.
Das gezeigte Bild ist ein Pano aus 3 Bildern bei 11mm an APS-C im HF. Wie meinst du deinen Vorschlag, die Größe der Eisfläche ist für mich fast schon zu dominant und entsteht ja quasi durch das WW, da ich damit recht nahe und tief dran bin, sonst hat man keine Chance die leichte Spiegelung, sowie die Farbrefelxionen einzufangen. Habe noch ein paar andere Perspektive aus erhöhter Position oder von etwas weiter weg, das wirkt auf mich dann langweilig. Hier noch eine Version, recht mittig, ein Pano aus 6 HF Aufnahmen. Leider habe ich das ganz nivht gut ausgerichtet vor Ort, müsste sich mit entsprechendem Aufwand evtl. noch korrigieren lassen, sofern es überhaupt auffällt.

Edit: hier entfernt und von Flickr eingebunden.....

#490Cv2

Fire and Ice v2
by MC-80, auf Flickr
 

Anhänge

  • 2018_05_11-19_48_13-2199-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    2018_05_11-19_48_13-2199-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja auch, dass Bilder mit zwanghaft gesuchtem, gefundenem oder selbst hergestellem Vordergrund manchmal etwas gewollt aussehen, aber dies ist einfach eine sehr schöne Pfütze mit einer feinen Spiegelung, die hätte ich wohl auch mitgenommen. Version 2 gefällt mir dabei noch besser, weil die Bergkette rechts und links abgeschlossener wirkt und der Himmel noch etwas schöner ist.
HF passt hier für mich aber auf keinen Fall, es ist so schon genug Vordergrund da.
 
mir sieht es leider auch zu 'zwanghaft' aus, ich finde , manchmal darf es auch mal ohne Vordergrund sein :D
das Bild wirkt wie zweigeteilt, unten weiss mit Pfütze und oben Berg mit SoUntergang, aber ohne Zusammenhang.... bei den Krokussanten (gab es die Version schon :D) ist es was anders, die führen schön ins Bild hinein, sieht sehr harmonisch aus.
 
Ich mache mal weiter mit eine kleinen Serie von unserer Tour, nach 2.5h Schlaf (vielen Dank Pius!) ging es mangels Zeit und Kraft an eine bekannte POL Location. Die hatten wir schon mal Anfang Januar besucht, jedoch habe ich damals nichts gezeigt, da mir kein Bild gefallen hat. Der See war zugefroren, der Himmel strahlend blau und irgendwie alles nur langweilig. Das sah viel besser aus, so habe ich direkt 3 Bilder, bin gespannt welches euer Favorit ist, für mich ist die Reihenfolge: Gold, Rot, Blau

#491C

Blue Refelctions
by MC-80, auf Flickr

#492C

Red Reflection
by MC-80, auf Flickr

#493C

Golden Reflections
by MC-80, auf Flickr
 
Die 491c sieht ein wenig nach Vulkan aus:D

Also ich würde die 493c, kombiniert mit den glühenden Bergen aus der 492c nehmen.

Gilt das als Aussage?

Gruß Dago
 
Jedes Bild hat etwas, war mir persönlich sehr gefällt. Beim ersten ist es der "rauchende Vulkan", beim zweiten das leuchtende Rot der Berge (Hochformat würde mir hier auch sehr gut gefallen), tja, und das Gold Bild ist einfach golden, richtig gut. Ein schöner Platz für einen gelungenen Morgen, auch nach einer kurzer Nacht, oder gerade nach einer kurzen Nacht :lol:
 
Dago, Holger - vielen Dank. Dann müssen wir doch nochmal hin, wenn du dann dabei bist Holger muss aber ein Mix aus 492 und 493 + Nebelschwaden über dem See und Schnee hinten auf dem Gipfel drin sein :devilish:
 
Alle schön, aber mein Favorit ist ebenfalls die #493. Tolle Farben und schönes Licht, sieht fast nach Herbst aus. Der leuchtende Berg ist aber auch toll, und auch der Alpenvulkan!
 
Vielen Dank, da sind wir uns ja ziemlich einig mit dem letzten, ging uns auch vor Ort schon so. An dem Morgen waren noch ein paar andere Fotografen da, nach dem Glühen waren aber irgendwie alle weg und haben das goldene Licht verpasst....Die sind halt noch etwas extremer als ich:lol: damit kommen wir schon zum nächsten Thema, die Mittagsshits:devilish:
Die "Daheimgebliebenen" haben auf meinen Handyshot kurz vor Mittag mit etwas Unverständnis reagiert, also habe ich nochmal die Kamera ausgepackt und es in guter Qualität festgehalten. Ja ich mag die Landschaft, ich mag den Bildaufbau und trotzdem denke ich jedes Mal bei dem Anblick des Bilder als erstes: "wie gut wäre es denn bei schönerem Licht am frühen Morgen" - somit taugt für mich nur als ergänzendes Dokumaterial - was meint Ihr?

#494C

Flowerpower
by MC-80, auf Flickr

#494Cv2
2018_05_12-09_15_55-2363-Bearbeitet-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten