• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontaaaan :)

Also, deine Bilder sind Leider Unscharf, Total verrauscht und dann gibt es zum Beispiel auch soetwas wie den goldenen Schnitt, etwas was ein Bild gleich ein wenig aufwertet und nicht als so Langweilig erscheinen lässt.
man?

Wer sagt denn, das jedes Bild knackscharf und rauschfrei sein muss, wie gesagt, sie haben so ihren ganz eigenen Charme und das schreibe ich nicht nur weil sie eine besonders hübsche junge Frau ist...
Besonders Bilder nach dem "goldenen Schnitt" kann ich nicht mehr sehen, nur weil irgendjemand diese Regel aufgestellt hat, muss man sich daran noch lange nicht halten, schon gar nicht wenn es nicht passt....
Die Bilder heben sich wohltuend ab, sehr "erfrischend" und alles andere als Langweilig, Titel passt auch genau.

Gruß
Jürgen

Ich kann Dave von der Sache her schon irgendwo verstehen und irgendwo auch nicht, zumindest nicht die 'technischen Kriterien' zur Beurteilung eines guten Bildes.
Seit dem ich hin und wieder auf Film fotografiere und mein Scanner das Korn leider stark hervorhebt, ist Rauschen eigentlich kein Kriterium mehr für mich - schon gar nicht bei schwarz/weiß Fotos.
Was ich allerdings unschön finde, dass sich das dritte Bild in Punkto Schärfe von den vorherigen unterscheidet - plötzlich ist die Wand scharf(?!) - und die Bilder somit nicht als die 3er-Serie wirken, als die ich sie zuerst gesehen habe.

Wer sagt denn, das jedes Bild knackscharf und rauschfrei sein muss...

Das hat hier niemand behauptet, ich schon gar nicht...

Meine Worte waren: .... "deine Bilder sind Leider Unscharf, Total verrauscht........."

Davon mal ganz abgesehen, das sie es besser kann, kann man ja hier sehen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1258479

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte keine Diskussion wegen meinen Bildern :)

Danke für eure ehrlichen Meinungen! Das mit dem Rauschen meinte ich ja, ich wusste nicht wo das herkommt und wie ich das wegbekomme, deshalb habe ich ja nachgefragt und die Bilder eingestellt.

Ich probiers einfach, nächstes mal umzusetzen! :)

Danke für euren Zuspruch :)

Was ich aber noch loswerden wollte, hier wurde gesagt, dass manch andere wegen kleinen Fehlern in der Luft zerissen werden - dasfind iche cht ******e! Hallo?! Man kommt doch hier her um seine "Werke" zu präsentieren und konstruktive Kritik zu bekommen und nicht um niedergemacht zu werden.

Danke für euren Zuspruch :)

Was ich aber noch loswerden wollte, hier wurde gesagt, dass manch andere wegen kleinen Fehlern in der Luft zerissen werden - dasfind iche cht ******e! Hallo?! Man kommt doch hier her um seine "Werke" zu präsentieren und konstruktive Kritik zu bekommen und nicht um niedergemacht zu werden.

naja, also ob man die negative Bewertung eines Fotos als "Kritik" oder als "Niedermachen" versteht, ist ja grundsätzlich erstmal ne subjektive Auffassung. Sicherlich ist der Ton hier manchmal rau, jedoch finde ich, dass hier im Forum fast schon zu viel gekuschelt und zu wenig gemeckert wird.

Es gibt zig Fotoplattformen, wo so übel geschleimt wird, dass die Suppe aus jeder Kommentarleiste sifft, wo echt schlechte Fotos über den grünen Klee gelobt werden (like me, I like you back!) - Inzest hoch drei. Die Fotocommunity war so ein Fall.

Echte Kritik findet man nicht auf solchen Galerien.

Dies hier ist allerdings keine Galerie, sondern ein Forum, welches naturgemäß zur Diskussion dienen soll. Wer hier darauf aus ist, möglichst viel Lob zu ernten, wird sich niemals weiterentwickeln, wird niemals bessere Fotos machen, weil er ja denkt, er wäre schon der Überking.

Kritik ist gut. Und auch deine drei Schnucki-Fotos kann man kritisieren. Aber die drei Bilder haben Charakter, und darauf kommt es mir persönlich an, egal ob es rauscht oder nicht exakt gerade ist oder sonstwas. Diese drei Fotos haben Persönlichkeit. Stell dich trotzdem auf Kritik an, denn wenn wen man in einem Bereich besser werden will, hilft Kuscheln einfach nicht.

Viel Spass weiterhin :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst die "Bildkritik"

Bild 1: Vom Bildaufbau her mMn das beste der 3 Bilder

Bild 2: Das perfekte Instagram Foto ;) ansonsten für mich rel. wenig anspruch

Bild 3: Hat eine schöne scharfe Wand :D

Insgesamt zu den Bildern, wo das Rauschen herkommt weißt du ja jetzt. Ich finde den Hintergrund zu dominant, dann ist kein Bild wirklich scharf, liegt zum einem am Rauschen zum anderen aber sicher an der Mehrfeldmessung im Auto Modus. Die S/W umwandlung schafft es dann noch das an einigen stellen das Model mit dem Hintergrund verschmilzt. In den Augen ist keinerlei Effekt wie eine Spiegelung, die Bild wirken es flach durch das Licht.

Probiere bei Selbstportraits doch mal die Zeitautomatik, da du sicher länger als 1 Sekunde ruhig sitzen bleiben kannst, sollten die Ergebnisse besser aussehen. Versuche mal den Einzelfeld Fokus, lege ihn an die Position wo du später sitzen willst, setzt dich hin und löse aus. Der Fokus wird sicher besser getroffen als bei einer Mehrfeldmessung. Versuche mal einen ruhigeren Hintergrund, oder setzt die weiter von dieser Tapete weg :D damit sie nicht mehr so dominant ist.

Man muss sicher nicht alle Bilder nach dem goldenen Schnitt aufbauen, man kann immer Regeln brechen, doch dann sollte man das als gestalterisches Mittel auch erkennen. Die letzten beiden Bilder könnte ich mir in einer mittig zentrierten Variante gut vorstellen. Allerdings muss dann bei dem Hintergrund, dieser auch mit zentriert sein, was nicht unmöglich aber rel. schwierig ist.

So jetzt mal zum rest der Forengemeinde, Dave hat vollkommen recht. Sobald ein junges hübsches Mädel selbstportraits macht werdet ihr weich :D Mal angenommen da stellt sich ein junger Mann, kurz vor 20 in HipHop Klamotten übel posend vor eine Grafitti Wand. Beim Auslösen macht er die gleichen "Fehler" wie die Dame hier. Das Bild hätte auch Charme aber er würde sicherlich trotzdem vor Kritik hier untergehen.

Was ich damit sagen will, es gibt hier User die stellen Top Fotos ein das gibt es Kritikpukte wie schatten am Knie, komische Zehenstellung oder nicht gestempelte Falte am Arm. Hier wird über alles hinweggesehen, selbst über die Stuhlecke in 2 der Bilder ;)

So jetzt mal zum rest der Forengemeinde, Dave hat vollkommen recht. Sobald ein junges hübsches Mädel selbstportraits macht werdet ihr weich :D Mal angenommen da stellt sich ein junger Mann, kurz vor 20 in HipHop Klamotten übel posend vor eine Grafitti Wand. Beim Auslösen macht er die gleichen "Fehler" wie die Dame hier. Das Bild hätte auch Charme aber er würde sicherlich trotzdem vor Kritik hier untergehen.

Was ich damit sagen will, es gibt hier User die stellen Top Fotos ein das gibt es Kritikpukte wie schatten am Knie, komische Zehenstellung oder nicht gestempelte Falte am Arm. Hier wird über alles hinweggesehen, selbst über die Stuhlecke in 2 der Bilder ;)

Vielen Dank! Also bin ich doch nicht der einzige der hier gerne die Fakten sehen würde und keine Beweihräucherung.

Eines der wenigen Male, die ich wirklich glaube, dass es ein "spontaaaan" Shooting war. Meistens sind unter diesem Deckmantel nämlich zufälligerweise auch grad ne Blitzanlage und ein paar Reflektoren oder gar Assistenten anwesend... :D

aber dir glaub ich's.
Tipp: Besorg dir nen Blitz und Funkauslöser, da gibt's schon ganz günstige und auch wenn du ein bisschen was dafür ausgibst - du wirst es nie und nimmer bereuen! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten