Zu erst die "Bildkritik"
Bild 1: Vom Bildaufbau her mMn das beste der 3 Bilder
Bild 2: Das perfekte Instagram Foto

ansonsten für mich rel. wenig anspruch
Bild 3: Hat eine schöne scharfe Wand
Insgesamt zu den Bildern, wo das Rauschen herkommt weißt du ja jetzt. Ich finde den Hintergrund zu dominant, dann ist kein Bild wirklich scharf, liegt zum einem am Rauschen zum anderen aber sicher an der Mehrfeldmessung im Auto Modus. Die S/W umwandlung schafft es dann noch das an einigen stellen das Model mit dem Hintergrund verschmilzt. In den Augen ist keinerlei Effekt wie eine Spiegelung, die Bild wirken es flach durch das Licht.
Probiere bei Selbstportraits doch mal die Zeitautomatik, da du sicher länger als 1 Sekunde ruhig sitzen bleiben kannst, sollten die Ergebnisse besser aussehen. Versuche mal den Einzelfeld Fokus, lege ihn an die Position wo du später sitzen willst, setzt dich hin und löse aus. Der Fokus wird sicher besser getroffen als bei einer Mehrfeldmessung. Versuche mal einen ruhigeren Hintergrund, oder setzt die weiter von dieser Tapete weg

damit sie nicht mehr so dominant ist.
Man muss sicher nicht alle Bilder nach dem goldenen Schnitt aufbauen, man kann immer Regeln brechen, doch dann sollte man das als gestalterisches Mittel auch erkennen. Die letzten beiden Bilder könnte ich mir in einer mittig zentrierten Variante gut vorstellen. Allerdings muss dann bei dem Hintergrund, dieser auch mit zentriert sein, was nicht unmöglich aber rel. schwierig ist.
So jetzt mal zum rest der Forengemeinde, Dave hat vollkommen recht. Sobald ein junges hübsches Mädel selbstportraits macht werdet ihr weich

Mal angenommen da stellt sich ein junger Mann, kurz vor 20 in HipHop Klamotten übel posend vor eine Grafitti Wand. Beim Auslösen macht er die gleichen "Fehler" wie die Dame hier. Das Bild hätte auch Charme aber er würde sicherlich trotzdem vor Kritik hier untergehen.
Was ich damit sagen will, es gibt hier User die stellen Top Fotos ein das gibt es Kritikpukte wie schatten am Knie, komische Zehenstellung oder nicht gestempelte Falte am Arm. Hier wird über alles hinweggesehen, selbst über die Stuhlecke in 2 der Bilder