Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gleich noch eine zweite Frage:
Wer kann mir erklären, was Spindel AF ist??
Ich denke AF heißt Autofokus??
... wobei die "Spindel" eigentlich keine, sondern eine Antriebswelle ist.Beim Spindel AF sitzt der Fokus-Motor im Kameragehäuse und dieser treibt über eine Spindel die Verstell-Mechanik im Objektiv an.
Dagegen sitzt der Motor ( Antrieb ) bei SDM, HSM und wie sie alle heißen im Objektiv selbst.
... wobei die "Spindel" eigentlich keine, sondern eine Antriebswelle ist.
@quante66: bei Pentax wird im Allgemeinen dann von dem Stangenantrieb gesprochen.
Wobei "Stangenantrieb" genaugenommen auch falsch ist, denn unter einer "Stange" versteht man in der Mechanik ein Bauteil, das eine Schiebebewegung überträgt und keine Drehbewegung.![]()
Da hast Du vollkommen recht und das weiß ich auch, nur hilft es dem TO nicht, wenn er das zwar 'korrekt' sucht, aber trotzdem nix findet weil sich einfach ein anderer Begriff durchgesetzt hat. Deswegen fand ich das erwähnenswert und durchaus hilfreich, das auch noch anzumerken.![]()
Von dem Standpunkt her hast Du absolut und zu 100% Recht.![]()
Es sollte auch mehr eine Persiflage auf die forenübliche Korinthenkackerei sein, leider wohl etwas mißlungen.![]()
Man sollte schon, ungeachtet dessen was technisch oder physikalisch korrekt ist, beim "Fach-Talk" die umgangssprachlichen Begriffe verwenden finde ich.
Verständlichkeit geht einfach über wissenschaftliche Korrektheit.
Wenn sich zwei Zimmerleute unterhalten reden die auch vom "Zollstock" und sagen nicht "Gliedermeßstab"![]()