• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreinigung, oder doch Mattscheibe

mannilink

Themenersteller
Hallo liebe forumgemeinde

Habe bei meiner Pentax k20 seit einiger Zeit so'n paar "Elefanten" (Dreck)
auf dem Spiegel und wollte die Kamera daher zu Foto Maertz zur Reinigung schicken.

Da diese aber gerade sehr viel zu tun haben, suchte ich nach einem anderen Service und fand die Fa. Fotogeräte-Sevice-Hannover Brase & Lenart aus Hannover.

Dieser eher unfreundliche und barsch wirkende Mitarbeiter sagte mir am Telefon, daß das gar nicht am Spiegel liegen kann.

Das ist Dreck auf der Mattscheibe, die seeeeehr empfindlich ist.

Ich müsste meine Kamera zur Reinigung einschicken:eek:

Alsooo.

Kann das wirklich sein?
Die bekannten "Hausmittel", wie etwa Cleaning Kit mit "Besen" und Flüssigkeit, sowie Pentax Reinigungskit habe ich schon probiert, aber kein Erfolg.

Gibt's ne Alternative zu Foto Maertz, war mit denen immer Sehr zufrieden.

Sind die Flecken nur im Sucher zu sehen, liegen die Staubkörner auf der Mattscheibe. Sind die Flecken nur auf den Fotos, sind die Staubkörner auf dem Sensor.

Na Tollllll

Habe mit dem Blasebalg immer in die falsche Richtung gepustet.
Jetzt ist nur noch einschwarzer punkt zu sehen.
Kann ich sowas reinigen, z. Beispiel mit meinem Pentax cleaning Kit??

Ach ja, die Flecken sind nur im Sucher, nicht auf dem Bild.

Habe bei meiner Pentax k20 seit einiger Zeit so'n paar "Elefanten" (Dreck)
auf dem Spiegel ...

Dieser eher unfreundliche und barsch wirkende Mitarbeiter sagte mir am Telefon, daß das gar nicht am Spiegel liegen kann.

Das ist Dreck auf der Mattscheibe, die seeeeehr empfindlich ist.

Na was nun? DU meintest doch, dass der Dreck auf dem Spiegel ist? Ist er da nun, oder wie bist Du da drauf gekommen?

Empfindlich kann so eine Mattscheibe schon sein, vor allem wenn man nicht weiss wie man sie behandeln sollte ;)

Und wo hast Du nun herumpepustet? Auf dem Spiegel, oder an der Mattscheibe?

Kleiner Tipp, wenn der Dreck nicht auf den Bildern ist und der Dreck nicht den Großteil des Sucherbildes verdeckt, dann lass es lieber. Besser wirds meist ohnehin nicht. Meist kommt neuer/anderer Dreck hinzu.

Alsoooo

Ich nahm an, dass der Dreck auf dem Spiegel ist. (Mattscheibe kam mir so gar nicht in den Sinn)

So habe ich versucht, den Spiegel zu reinigen, aber keinen Erfolg gehabt.

Blasebalg, Reinigungskit mit Flüssigkeit und Pentax Cleaning Kit

Jetzt habe ich mal die Mattscheibe mit enem Blasebalg "freigepustet" und das Ergebnis ist schon wesentlich besser, ein schwarzer Fleck ist aber immer noch.

Ich denke, daß ich das alles so lassen sollte.
Reinigen lassen finde ich wegen einem schwarzen Punkt im Sucherbild irgendwie zu teuer, Bilder sind ja i. o.
Trotzdem vielen Dank für's Feedback.

Der Staub kann sich auch hinter die Mattscheibe setzen. Ich habe es beim letzten Reinigen geschafft dort einen Staubkrümel hin zu blasen :grumble:
Beim Versuch die Mattscheibe auszubauen wurde diese dann verkratzt - das ist dann deutlich störender als ein Staubkorn. Zum Glück hat der Nikon-Service die Mattscheibe vorrätig gehabt :) und mit 17 Euro war das Lehrgeld nicht allzu hoch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten