• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera in der Allianzarena?

heiri

Themenersteller
Hallo!
Ich weis das dieses Thema schon öftres besprochen wurde und es unterschiedliche Meinungen bzw. Ordner gibt. Ich habe nun das große Glück, das mein Sohn am Samstag als Kids-Eskorte zum Spiel gegen Schalke mit einem Bayernspieler einlaufen darf. Das will ich natürlich fotografieren und habe heute die offizielle Tickethotline vom FC Bayern gefragt, ob ich eine Spiegelreflexkamera mit in das Stadion nehmen darf. Die Frau hielt kurz Rückfrage und gab mir dann grünes Licht. Ich würde nun ganz gern mein
70-200 + 1.4 Extender mitnehmen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Mitnahme in die Allianzarena?

Ich würde mir das schriftlich geben lassen. Wenn ein Ordner dir nicht erlaubt, mit der Kamera in's Stadion zu gehen, dann stehst du erst mal blöd da. Wenn du aber was schriftliches hast, dann muss er dich ja fast damit reinlassen.

In der Stadionordnung steht mal nix drin, dass es untersagt wäre. Außer die deklarieren das Objektiv als gefährliches Wurfgeschoss :D

Ich würde mir das schriftlich geben lassen. Wenn ein Ordner dir nicht erlaubt, mit der Kamera in's Stadion zu gehen, dann stehst du erst mal blöd da. Wenn du aber was schriftliches hast, dann muss er dich ja fast damit reinlassen.

In der Stadionordnung steht mal nix drin, dass es untersagt wäre. Außer die deklarieren das Objektiv als gefährliches Wurfgeschoss :D

Hast du einen Link von der Stadionordnung?

mal so für die dummen, warum soll ich da nicht fotografieren dürfen? is doch keine kaserneoder was geheimes?

gruß karsten

Tja, Gefahr der kommerziellen Nutzung von den gemachten Bildern! Dafür gibt es Akreditierungen für die Presse. Immerwieder ein Problem! Dazu gibt es hier auch etliche Threads bereits,... Leider!

Zuletzt bearbeitet:
mal so für die dummen, warum soll ich da nicht fotografieren dürfen? is doch keine kaserneoder was geheimes?

gruß karsten

Naja, du unterliegst dem Hausrecht des Eigentümers. Und da kann er (soweit es das Gesetz zulässt) selbst bestimmen, was erlaubt ist und was nicht.

Viele Veranstalter verbieten vorn vornherein das Mitbringen von SLRs, erlauben aber Kompakte zum privaten Gebrauch. MMn ist das aber irgendwie hinfällig, solange die Bilder nicht veröffentlicht werden oder kommerziell genutzt werden.

Außerdem ist es vom technischen her gesehen kaum möglich vernünftige Bilder aus den Rängen zu machen. Welche Brennweite soll denn da bitteschön kommerzielle nutzbare vernünftige Fotos bringen? Im Innenbereich wird ja schon mit den großen Brennweiten gearbeitet.

Sollte die Stadionordnung aber das Mitbringen von Fotoequipment verbieten, ist man mit dem Ticketkauf dieser unterworfen und hat sie als Bedingung anerkannt. Dann kannst du machen was du willst, du kommst, auch mit logischen Argumenten, nicht dagegen an.

Hier stehts doch:
http://www.allianz-arena.com/de/service/hinweise/
Alles klar, oder?

"Nicht mitgenommen werden darf:
...
...
Professionelle Fotoausrüstung ( Sportteleobjektive etc. ) einschließlich Tasche
...
...

Mitgenommen werden darf:
...
...
Fotokamera (Digital, Spiegelreflex) mit Objektiven für normale Privatnutzung.
...
..."

Also einfach nur nichtprofessionelle Objektive mitnehmen :-)
Du bist also auf Gedeih und Verderb dem Ordner am Eingang ausgeliefert. Mit ein bisschen Glück sind für den dann aber nur dicke, weiße Tüten " professionelle Objektive " und dein 70-200 ist klein und unauffällig genug um als "nichtprofessionell" durchzugehen.

Gruß Manfred

Hier stehts doch:
http://www.allianz-arena.com/de/service/hinweise/
Alles klar, oder?

"Nicht mitgenommen werden darf:
...
...
Professionelle Fotoausrüstung ( Sportteleobjektive etc. ) einschließlich Tasche
...
...

Mitgenommen werden darf:
...
...
Fotokamera (Digital, Spiegelreflex) mit Objektiven für normale Privatnutzung.
...
..."

Du bist also auf Gedeih und Verderb dem Ordner am Eingang ausgeliefert. Mit ein bisschen Glück sind für den dann aber nur dicke, weiße Tüten " professionelle Objektive " und dein 70-200 ist klein und unauffällig genug um als "nichtprofessionell" durchzugehen.

Gruß Manfred

Warum machen die keine Angaben zur Brennweite? Dann wäre für jeden nachvollziehbar, was mit reingenommen werden darf und was nicht.

Hallo,

einfach mal im Stadion anrufen und nachfragen:

Öffentlichkeitsarbeit:
Werner F. Götz
Telefon: 089 / 2005 – 0

Ich glaub nicht, dass bei den Ordnern ein weißes Objektiv als "nichtprofessionell" durchgeht. Die sehen die ganzen Profis mit weißen Objektiven und dann kommt ein Fan daher mit einem weißen Objektiv und will dem verklickern, dass das kein Profiobjektiv ist. Wenn sich der Ordner nicht damit auskennt, dann hast du wohl gnadenlos verloren. Was kleines schwarzes wird wohl eher durchgehen, wie was weißes.

Hallo,

einfach mal im Stadion anrufen und nachfragen:

Öffentlichkeitsarbeit:
Werner F. Götz
Telefon: 089 / 2005 – 0

Hab da gerade mal angerufen. Das kann man sich auch sparen, da die Dame nicht weis, was ein 70-200 Objektiv ist. Ich sagte, es gibt auch kleine Kompaktkameras mit 200 Brennweite aber sie verwies einfach nur auf die Homepage in der steht "Objektive für private Nutzung"
Also ich nehme es mit, basta!

.... mit der habe ich auch gerade telefoniert, da mich ein Bekannter angerufen hat, der 2 Karten für Samstag organisiert hat.

Eine Frage an alle, die schon mal im Stadion fotografiert haben:

habe ich eine Chance, mit einem 300er Tele am 1,6er Crop von der Tribüne aus "brauchbare" Aufnahmen, sprich "erkennbare" Spielsituationen/Spieler, zu bekommen? Wenn es sowieso nur für Stimmungsaufnahmen in der Übersicht reicht, nehme ich sonst nur mein 17-50 2,8 mit. Ich habe etwas die Befürchtung, dass ich mit einem zweiten Objektiv vielleicht doch an der Kontrolle durchs Raster falle.

habe ich eine Chance, mit einem 300er Tele am 1,6er Crop von der Tribüne aus "brauchbare" Aufnahmen, sprich "erkennbare" Spielsituationen/Spieler, zu bekommen?

Definier mal "Tribüne" etwas genauer, die AA hat 66.000 Plätze, von drei Meter vom Spielfeldrand bis 100 Meter* vom Spielfeldrand.
Welcher Block, welche Reihe?

*(evtl jetzt übertrieben, aber letzte Reihe Oberrang ist verdammt weit wech)

Definier mal "Tribüne" etwas genauer, die AA hat 66.000 Plätze, von drei Meter vom Spielfeldrand bis 100 Meter* vom Spielfeldrand.
Welcher Block, welche Reihe?

*(evtl jetzt übertrieben, aber letzte Reihe Oberrang ist verdammt weit wech)

.... berechtigter Einwand! :ugly:

Gerade habe ich erfahren, dass die Plätze tatsächlich ganz oben sind. Block 303, im Block aber wiederum weit unten. Gibt's irgendwo Tabellen, welchen Abbildungsmaßstab ich bei welcher Brennweite und Entfernung habe?

meine erfahrungen,

ich habe mehrmals in aa fotografiert mit 70-200 ohne extender und 50/1.4, früh kommen, immer mit mittelgrossem rucksack, eine menge sachen reingepackt, wasser, jacke, fanschal, als ordner frauen bevorzugt, noch ist die kamera nicht entdeckt worden, falls ja, sage ich, ich verstaue es im auto und gehe zu einem anderm ordner siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bierofka.jpg

andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten