• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Spiegelreflex, System oder Kompakt für die Freundin

Ben J.R.

Themenersteller
Hi

ich suche die Perfekte kamera für meine Freundin und evtl. habt ihr da schon erfahrungen. sie selbst hat/hatte die Canon 1000D allerdings müsste die futsch sein wenn sie aus Nepal kommt. Sie macht hauptsächlich bilder bei ihren langen Auslandsreisen.

Sie schießt generell die Bilder, man darf es eigentlich nicht sagen im Automatik modus. ich denke evtl reicht da auch eine Kompakt kamera mit nicht zu vielen knöpfen/optionen/schnickschnack die aber doch ne super Bildqualität hat.

was habt ihr eurer frau/freundin für eine kamera gekauft? speziell die, die dann eine spiegelreflex wieder verkauft haben weil sie zu aufwendig war? was war eure alternative?
 
Olympus XZ-1: klein handlich, sehr lichtstark, Weitwinkel bis Tele,
einfache Bedienung, manuell oder Automatik; gute fertige Fotos ohne Bearbeitung; günstig.
helene
 
Ach ne normale Digicam reicht da,wenn nicht sogar ein Handy ich finde das nur mal so nebenbei grässlich immer diese Handybilder sehen zu müssen. :p
Ottonormalverbraucher eben.
 
Ach ne normale Digicam reicht da,wenn nicht sogar ein Handy ich finde das nur mal so nebenbei grässlich immer diese Handybilder sehen zu müssen. :p
Ottonormalverbraucher eben.

ein handy ist absolut keine option, da wäre sie beleidigt.
 
was habt ihr eurer frau/freundin für eine kamera gekauft?

Ähm, ich weiß ja nicht, ob ich auch was sagen darf, ich bin selber die Frau/Freundin und kaufe seit vielen Jahren meine Kameras selber.
Ich habe sogar die Spiegelreflexen früher schon selber gekauft (!!).... :rolleyes:

Wenn es eine Kompakte werden soll, fallen mir spontan ein:

Olympus XZ-1 oder XZ-2(u.a. wg. Klappdisplay)
Sony RX100
Panasonic LX7
Fuji X10

Ohne Knöpfe, Optionen und Schnickschnack und mit super (vielleicht sogar der besten) Bildqualität: Eine Sigma DP. Aber bei der sind RAWs Pflicht, um das Optimum an Bildqualität zu erzielen, und ich glaube kaum, dass das gewünscht ist.

Darum lass doch die Kamera ruhig Schnickschnack haben. Einem Automatik-Knipser kommen viele Szene- und Motivprogramme doch sogar entgegen, andererseits wird auch niemand gezwungen, Optionen und Schnickschnack zu nutzen.

Edit:
Wieviel darf die Kamera eigentlich kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, den Link zu dieser Kaufberatung sehe ich in letzter Zeit häufiger, halte diesen aber für unpassend, da wir hier in der Kaufberatung des DSLR-Forums sind und bei mir kam gerade der Vorschlag, mir eine Kompaktkamera zu kaufen, obwohl ich unbegrenztes Budget, höchste Bildqualität und das Fotografieren von Sportveranstaltungen und drinnen angegeben hatte. :rolleyes::o
 
Hallo Ben,
was soll das bedeuten

Hi

ich suche die Perfekte kamera für meine Freundin und evtl. habt ihr da schon erfahrungen. sie selbst hat/hatte die Canon 1000D allerdings müsste die futsch sein wenn sie aus Nepal kommt. Sie macht hauptsächlich bilder bei ihren langen Auslandsreisen.

erwartest Du einen Diebstahl?

Ich persönlich würde dazu raten, wenn sie schon die 1000D hat, eher eine andere Canonlinse zu kaufen, falls die Kamera/ Body kaputt sein sollte.
Denn dann hätte sie ja schon ein Objektiv.

Da Spiegelreflexkameras einige Zeit halten, kann es ja sein, dass Deine Freundin sich doch noch mal mit anderen Funktionen außer der Automatik befassen möchte.
Ich habe mal gelesen, dass eine Fotografin (Foodfotografin professionell, aber nicht Fotografin gelernt, sondern Autodidaktin) dazu riet, bzw. nicht abriet, im ersten halben Jahr oder so nur Auomatik zu fotografieren und sich dann langsam an die anderen Funktionen ran zu tasten.

Ein nicht unerheblicher Teil des Fotografierens ist das Handling.
Daher kann es schon sein, dass Deine Freundin enttäuscht ist, wenn Du ihr nun eine deutliche kleinere Kamera schenkst, weil sie sich an das handling der großen DSLR gewöhnt hatte.

Ich würde einen Gutschein schenken und dann evtl. mit ihr zusammen eine passende Kamera aussuchen (also Deine und abei anbieten). Zum Beispiel sich über verschiedene Systeme informieren (was muss man da einstellen, was geht auormatisch, welche Vor- und Nachteile gibt es) und dann im Laden mal verschiedene in Frage kommende Kameras in die Hand nehmen, auch das Menü ansehen, ob sie damit zurecht kommt oder nicht.

Vorher wäre zu klären, was ihr derzeit am wichtigsten ist:
Ein großer Brennweitenbereich, möglichst gute Bildqualität für größere Drucke, kamerainterne Bildbearbeiungsfunktionen etc.
Auch an der Kamera selbst: Soll die in die Handtasche passen oder nimmt sie lieber eine Fototasche mit, möchte sie sie erweitern können (neue Objektive) oder nicht usw.

Ich hatte vor der Bridge eine kleine Kompakte, die sehr schmal war, gut in die Hosentasche passte, war schwierig zu halten war, da man immer aufpassen musste, dass sie einem nicht aus der Hand rutschte (sie fiel, glücklicherweise im Innenraum, öfter mal auf den glücklicherweise dicken Teppich). Andere möchte unbedingt eine Kamera, die so klein wie möglich ist. Hier kann also der Schenker böse Fehler machen, gerade, wenn er dann doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen hat.

Da so eine Kamera ja schon etwas teurer ist, würde ich auf jeden Fall die Freundin mit einbeziehen, damit sie diese Kamera später auch benutzt, und sich nicht überfordert oder beleidigt fühlt und die Cam im Schrank lässt.

Für Frauen gibt es noch ein paar gute Kamerataschen, die eher nach Handtaschen aussehen und ca. 50 bis 100 € kosten.
So eine Tasche wäre für eine größere Kamera auch eine Überlegung wert; bei größeren Taschen passen auch noch Portemonnaie und "lebenswichtige" Notfalluntensilien mit rein (Lippenstift oder was immer man unbedingt unterwegs dabei haben muss). Allerdings nur, wenn man nur das an der Kamera befestige Objektiv mitnimmt.;)


LG
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem an: eine Kamera für jemand anderen zu kaufen kann eigentlich nur in die Hose gehen - zumindest solange man nicht wirklich genau weiß was derjenige/diejenige genau will. Konkret: solange Du *hier* Hilfe suchst was *Deine* Freundin wohl für eine Kamera will solltest Du mal besser zu hellseher.de gehen.
Tip: frag' Deine Freundin, die sollte das wissen ;-)
Ansonsten kann es ja auch sein das sie sich gerade diese Kamera (möglichst kleiner und leichter Body mit der Bildqualität einer DSLR) ausgesucht hat und sie behalten möchte, wer weiß das schon?

EDIT: und zu der "Kaufberatung": völlig unbrauchbar, viele Suggestivfragen, viel modischer Quatsch (3D-Aufnahmen!?) und führt zu "interessanten Ergebnissen": Was soll ich mit einer "Beratung" die mir am Schluss sowohl eine Lumix GH2 mit 14-140 mm für 1,5 KEuro (Systemkamera) als auch eine Exilim EX-H30 für 150 Euro "empfiehlt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr eurer frau/freundin für eine kamera gekauft? speziell die, die dann eine spiegelreflex wieder verkauft haben weil sie zu aufwendig war? was war eure alternative?
So ganz verständlich sind deine Gedankengänge hier nicht... offensichtlich hat doch deine Freundin schon eine Spiegelreflex und fotografiert damit auch relativ viel? Glaubst du das würde sie tun, wenn sie damit überfordert wäre? Ich denke mal sie weiß sehr viel eher noch als du was sie will - ergo sollte sie auch darüber befinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten