• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflex im Schwimmbad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Das mit der Kamera sollte kein Problem darstellen. Betreffs der Luftfeuchtigkeit - ich hatte meine beiden Kameras 350D/50D letztens mit in einem Schmetterlingspark. Dort herrschen geschätzte 30° und 100% Luffeuchtigkeit. Machte den Kameras weniger aus als mir.

Und zu den Fotos von den Kindern hätte ich da prinzipiell keine Bedenken. Da aber in diesem speziellen Fall die Kleinen natürlich nur im Bikini oder Badehose zu sehen sind, würde ich die Eltern schon ins Vertrauen ziehen.

Du bist als Erzieher der Kleinen ja deren Vertrauensperson und ich könnte mir vorstellen , dass gerade du als Mann da ganz schnell in einem schlechten Licht dastehst. Und ist der Ruf erst ruiniert...

Selbst wenn du da 100%ig keine Hintergedanken hegst, kannst du dir nicht sicher sein, was andere da reininterpretieren und das kann dir schnell zum Verhängnis werden. Stehst du erst mal in einem - selbst wenn es durch andere aufkommt - blöden Verdacht, komm da mal wieder raus.

Ich finde es schön, dass es auch noch Erzieher gibt, da man ja davon liest, dass Kindern heute die männlichen Bezugspersonen fehlen. Gerade dein Beruf, wie auch der der/des Grundschullehrerin/lehrers werden ja immer mehr zu Frauenberufen.

Um so wichtiger sollte es für dich sein, alles so korrekt wie möglich zu machen. Schade, dass es so weit gekommen ist...

LG

Augenthaler

€:
... ist nicht jeder männliche Erzieher ein Perverser der sich an Kinderfotos aufgeilt!

Aber die Aufnahmen wären wahrscheinlich weniger schlimm wenn sie eine Frau machen würde!

Genau so ist es leider. Nur weil du ein Mann bist, bist du da pauschal verdächtiger, als eine Frau.

Ich hätte übrigens keine Probleme damit gehabt, meine Tochter - heute 12 - im Schwimmbad fotografieren zu lassen. Im Kindergartenalter sollten sie alle in erster Linie einfach mal Kinder sein. Unbefangen, Spaß habend und vertraut im Umgang mit ihren Erziehern/Erzieherinnen. Wenn das also schon seit Jahren so gemacht wird, sollte es wohl kein Problem darstellen.

Ich glaube auch nicht, dass dir irgendwer hier etwas unterstellen wollte. Vielmehr wollten dir alle nur einen gut gemeinte Ratschlag geben, damit du nicht nachher dumm da stehst.

LG

Augenthaler

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! :) Jetzt wurden
die Fotos von jemand anderen gemacht mit ner Kompaktcam... Da bekommt man echt Augenkrebs! :p

MfG TuXe

ursprünglich ging's mal darum, ja, doch diese Frage war ja schon schnell beantwortet.

Ich Fotografiere häufig Schwimmveranstaltungen für einen Schwimmverein bei dem ich mitglied bin. Letztes Jahr war ich mit meiner alten 5D unterwegs. Ich war zu früh bei der Veranstaltung und bin vorher noch ein bisschen Weihnachtsbeieuchtung Fotografieren gegangen. Nach ca 3/4 Stunde bin ich ins Hallenbad.
Es hat so ziemlich alles beschlagen was irgendwie beschlagen kann, Die Kamera hat geschwitzt wie in einer Sauna aber ich konnte ganz normal Fotografieren. Kein Ausfall, keine störung kein nix. Alles ging normal.

Wenn die Kamera das überlebt, wird sie wohl alles andere auch überleben.

Will Fotos von meiner Kindergartengruppe im Schwimmbad machen. Macht das meine Cam mit?!

MfG TuXe

andere Länder, andere Sitten:
in Frankreich wäre die DSLR nicht ok, genausowenig wie jede andere Kamera.
Zum Schutz der Intimsphäre der Kinder, gegen die Verbreitung von Fotos von den Kindern.

Man darf in Hallenbädern in Paris nur fotografieren nach Badeschluss (wenn man sich für die Konstruktion, Architektur interessiert).

Aber die Aufnahmen wären wahrscheinlich weniger schlimm wenn sie eine Frau machen würde!

Denkt mal drüber nach! ;)

die Statistik spricht leider eine deutliche Sprache - auf welchen Rechnern man die nicht-mit-Einverständnis-der-Kinder geschossenen Fotos findet. Selten die Rechner von Frauen. Schon auch, aber selten.

andere Länder, andere Sitten:
in Frankreich wäre die DSLR nicht ok, genausowenig wie jede andere Kamera.
Zum Schutz der Intimsphäre der Kinder, gegen die Verbreitung von Fotos von den Kindern.

Man darf in Hallenbädern in Paris nur fotografieren nach Badeschluss (wenn man sich für die Konstruktion, Architektur interessiert).

Auch in Frankreich ist es ok, wenn man Leute (auch Kinder) fotografiert, wenn man die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten hat.

ABER DAS WAR ÜBERHAUPT NICHT DIE FRAGE !!!

Ich kann eure Sorge ja verstehen, aber...

... die Einrichtung macht jedes Jahr vom Schwimmunterricht Bilder die die Eltern dann bekommen (schon immer ohne Probleme).

... Ich habe gefragt ob die Canon das mitmacht, nicht die Eltern!?

... ist nicht jeder männliche Erzieher ein Perverser der sich an Kinderfotos aufgeilt!

Ich (Vater) würde dir was husten, wenn du nicht vorher fragst. Hallo? Die Kids rennen da halb nackt herum. Es spielt keine Rolle, ob du oder eine Frau oder der Papst die Bilder macht.
Ist das soo schwer und unzumutbar, vorher zu fragen?

Will Fotos von meiner Kindergartengruppe im Schwimmbad machen. Macht das meine Cam mit?!

Bei Canons streiten sich die Canon-Besitzer, ob schon die normale Luftfeuchtigkeit in einer Schwimmhalle eine "Non-Profi-Canon" killen kann.

Aber normalerweise lautet die Antwort (auch für Canons): solange die Kamera nicht ins Wasser fällt - ja.

Eine ganz fiese Nummer sind Schwimmhallen-Aufnahmen in der kalten Jahreszeit. Erst zwei Stunden bei Temperaturen um -2° C auf dem Fußballplatz im Schnee stehen und dann direkt ab in die Schwimmhalle zum Schwimmwettbewerb...

... da geht erstmal nix mehr. :evil:

So schnell kann man gar nicht wischen, wie die dicken Wassertropfen auf Frontlinse und Okular auftauchen.

Das ist aber auch der einzige Punkt, dem man wirklich Beachtung schenken sollte: die eventuell nötige "Akklimatisierung".

Nochmals zur Frage:
Ich hab meine EOS 350D in einen EWA Marine Beutel gepackt, und konnte so meine Töchterlein beim Babyschwimmen fotografieren. Aufnahmen aus der Höhe des Wasserspiegels sind schon auch sehenswert.
Leider sind die Beutel recht teuer.

Probleme? Meinst du rein rechtlich? Ich glaub nicht... wir sind fast die einzigen da... und es soll für die Eltern ins Abschiedsbuch weil die bald in die Schule gehen.
Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen, daß Du damit rechnen mußt, daß sich unter den Eltern Deiner Kindergartengruppe Leute finden könnten, die sich auch in gewissen WWW-Foto-Foren tummeln. Und also aus Prinzip Stress machen könnten.

Man kann aber auch den gesunden Menschenverstand walten lassen - wenn jemand aus der Gruppe zum Abschied die Blagen fotografiert und dann die Fotos an die Teilnehmer(-Eltern) verschenkt, wird es keinen Stress geben.

Wenn Du die Fotos auf eine WWW-Galerie-Seite stellst, könnte vielleicht einer nachhaken und sagen "Moment mal..."

Ich kann eure Sorge ja verstehen, aber...

... die Einrichtung macht jedes Jahr vom Schwimmunterricht Bilder die die Eltern dann bekommen (schon immer ohne Probleme).

... Ich habe gefragt ob die Canon das mitmacht, nicht die Eltern!?

Das willst Du nicht wirklich, glaub mir... :cool:

Aber Du hast völlig recht - es geht allein um die technische Frage, und alles andere steht nicht zur Debatte.

Und ich finde es übrigens klasse, daß Du da so unverquast rangehst - ich finde das beruhigend.:top:

Diese ewige Bedenkenträgerei wird ja langsam schon pathologisch.

meine 30D ist mir mal ins wassergefallen und sie funktioniert noch! - auch die optik!
einwandfrei!
so bissle luftfeuchtigkeit steckt die locker weg.. : )

Zu allen (Vätern) mit Bronchitis und anderen Zweiflern. Ihr dreht ganz schön ab. Es war keine Rede von Online galerie usw. Schön das ich schon nach meinen ersten Threads als Perverser "fokusiert" werde. Warum ich überhaupt Erzieher geworden bin... unverständlich! Das ich mich das traue... bei so viel kranken Vorbildern. Hatte gestern Elternabend.. hab das Thema angesprochen... es gab null bedenken... keine finsteren Mienen... es war im Selbstverständlich.

Dieser Thread ist beendet!

Tu-Xe-Do, nun komm mal wieder runter. ;)
Es hat gar niemand gesagt, dass Du ein Pädophiler wärst.
Es wollten Dich eigentlich nur einige darauf hinweisen, dass sowas schnell mal ins Auge gehen kann. Die Problematik müsste Dir doch auch etwas bekannt sein. Berufe wie der deinige haben halt eine gewisse Anziehungskraft auf Leute mit bestimmten Neigungen (gibts ja leider immer wieder). Deswegen ist die Öffentlichkeit da auch darauf sensibilisiert. Und deswegen besteht da halt auch die erhöhte Gefahr, dass eine ohne jede unlauteren Absichten durchgeführte Aktion ganz schnell mal ganz anders interpretiert werden kann.
Bei Schwimmbad, Kinder und Photos werden halt einige hellhörig.
Das hat aber nix damit zu tun, dass man Dir etwas unterstellen möchte.

Wenn man Leute photographiert muss man sich auch um diese Leute Gedanken machen und mit einer gewissen Verantwortung vorgehen. Das gilt nicht nur für Kinder. Mit einem Auto darf man ja auch nicht einfach in jemanden reinfahren.

Diese ewige Bedenkenträgerei wird ja langsam schon pathologisch.
Früher als man noch nicht so sensibilisiert war, konnten sich viele Pädophile schamlos in Internaten o.ä. Einrichtungen an ihnen völlig ausgelieferten Kindern austoben.
Insofern ist es schon okay, wenn man da ein waches Auge drauf hat.
Das muss ja nicht gleichbedeutend mit Hexenjagd sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten