So wird es früher oder später kommen. Genügend Kameras positioniert, es werden fortlaufend Bilder oder halt Filme erzeugt und wenn man ein spezielles Biild braucht, wird es aus diesen shootings entnommen.
Die wollen Kameras verkaufen.
So ähnlich wird es ja heute schon gemacht. Serienbilder mit 60p/sec und dann wird das beste ausgewählt. Im Profibereich (um damit in Wettbewerben zu "bestehen", Bilder zu verkaufen oder seinen Lebensunterhalt zu verdienen usw.) ganz sicher legitim. Damit hält man Situationen fest, die man gar nicht erwischen/erkennen/erfassen kann mit dem menschlichen Auge in ALLEN Einzelheiten. Für mich als Hobbyfotografen ist das irgendwie wie mit einem MG auf Jagd zu gehen oder mit einer Granate auf Fischfang.
Sehr, sehr altmodisches Denken, ich weiß.
Ich liebe es aber, mich in die Fotografie hinein zu setzen, benutze den one-shot-modus, verliere dadurch sicher viele bessere Situationen, aber das entspannt mich (z.B. eine Libelle beobachten, vorausdenken, wann der Auslöser rechtzeitig gedrückt werden muss. Entspannende Nervensache!

)
Thema verfehlt! Ja, weil es mir egal ist, wer wen wann überholt. Eine individuelle Einstellung. Ich werde mit allen Kameras fertig, reize sie nicht aus oder tüftle rum; wie bei EBV bleibe ich meist bei den Basics hängen und etwas darüber hinaus.
So "liebe" ich meine G5X, G16, M3, M5, G1X II, 7D II, 5D IV. Die Antwort: "Dem würde doch die M5 reichen!" Klar, vieles würde reichen und doch hat man mehr, als man braucht. Hobby halt. Vermissen möchte ich keine.
Was hat das mit dem Thema nun zu tun? Sich entspannen, egal, wer wen wann wo überholt oder wer auf der Strecke bleibt. Es wurde schon immer überholt, auch das Grammophon und die Tonbänder/Cassetten und Effektgeräte.
Dieser Beitrag ist unter einigen anderen auch überflüssig!
Wozu dann echt noch die ganze Ausrüstung mitschleppen? Nur weil es professioneller aussieht??
Ganz und gar nicht! Weil es vielen immer noch Spaß macht. Man kann auch mit günstigeren Schlägern Tennis spielen. Schon das in die Hand nehmen, das Anfassgefühl ist ein anderes. Ist wie mit Malen. Malen mit einem Malerpinsel aus dem Supermarkt für die Wände oder mit einem echten Malerpinsel. Gitarre spielen kann man auf allen Gitarren, auch auf denen um die 200.-€ und da holt ein Musiker mehr raus als ich auf einer 2000.-€ teuren, aber mit der macht's halt mehr Spaß. Der Klang, das Holz, die Verarbeitung, die Stege usw.