Gast_165699
Guest
Zu dem Thema gab es kürzlich hier einen Thread.Möglich sogar quadratisch-Sensor![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zu dem Thema gab es kürzlich hier einen Thread.Möglich sogar quadratisch-Sensor![]()
Naja, demnach hat sich Olympus so entschieden, da 4/3" die optimale Sensorgröße für eine Kamera in der Größe der alten OM ist.
Zu dem Thema gab es kürzlich hier einen Thread.
...Bei größeren Sensorformaten würde man dann aber den Vorteil praktisch alle KB-Objektive adaptieren zu können großteils aufgeben ...
Interessant, scheint aber nicht die große Begeisterung auszulösen. Das 3:2 Format ist halt noch sehr beliebt.
Gibt es schon - nennt sich Digitalzoom...!
Und ist mit Qualitätsverlust verbunden...
Na da könnte ich aber auch behaupten dass ein KB-Dia eine gewaltige Ausschnittsvergrößerung eines 8"x10" Planfilmes ist. Das ist doch Unfug.Jede Crop-Kamera ist ja im Grund schon heute nichts anderes als eine Kamera mit fest verbautem 1-fachem Digitalzoom.
@ rbtt:
?? - hat nicht jede Kamera einen "festen 1fachen Digitalzoom"? Oder wie meinst du das?
Na da könnte ich aber auch behaupten dass ein KB-Dia eine gewaltige Ausschnittsvergrößerung eines 8"x10" Planfilmes ist. Das ist doch Unfug.
Jedes Aufnahmeformat steht für sich und solange man sich in den nativen Pixelmaßen bewegt ist da gar nichts "gezoomt". Der Kult der um das "Vollformat" getrieben wird, ist doch ein schlechter Witz.
Wenn man ein neues System aufsetzt und somit nicht auf ein vorhandenes Objektiv-Portfolio anhaften muss, wäre dann KB tatsächlich das ideale Maß? Warum nicht einen Hauch größer? Oder doch einen Hauch kleiner?
Davon abgesehen hat die Sensorgröße keinerlei Einfluss auf die Größe einer EVIL Kamera, höchstens indirekt über den Bajonettdurchmesser. Das Display ist heute in Kameras größenbestimmend und solange Sensoren nicht größer sind als die Displays ist die Sensorgröße egal.
... als auch Objektive notwendigerweise immer größer ...
der Vorteil der Freistellung verschwindet allerdings desto stärker digitalgezoomt wird ... die tolle KB-Freistellung ist also nur im WW.dass zudem um eine Blende Lichtstärker sein müsste.
Warum auch nicht - siehe Beispiel oben in Posting #26.
...
Aber ich sagte ja - die Puristen werden anfangs dagegen sein...![]()