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Aber mal als Beispiel zu "was geht/geht nicht ": ich liebe die Verbindung Sony A7 + Batis 18mm f/2.8 (also KB + 18mm-Festbrenner). Sowas bekomme ich bei CaNikon einfach nicht, muß mir höchstens ein schweres f/2.8-Zoom an einen sowieso schon größeren Body hängen. Ein Voigtländer 10mm gibt es für CaNikon auch nicht.

Also Nikon hat ein 18er sogar mit AF, wenn auch ein älteres AF-D Modell.
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Nikon/AF_18_mm_28_D/10441.aspx

Und für beide Anschlüsse gibt es ein manuelles Samyang
https://www.amazon.de/Samyang-10mm-Superweitwinkelobjektiv-Gegenlichtblende-schwarz/dp/B00KHUDV3Q

Ist natürlich Blödsinn da nur für Crop gerechnet... :rolleyes:
 
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So sehe ich das auch (y)

Apropos Sehen. Man kann stundenlang durch einen Sucher schauen, sei er optisch oder elektronisch, dabei entsteht kein Foto.

Ganz egal, wie gut oder schlecht der Sucher ist, letztlich hängt es nur vom Fotografen ab, wie gut oder schlecht das Foto wird. Ob es nun mühsam ist, den richtigen Bildausschnitt zu finden ist eine ganz andere Geschichte. Am fertigen Foto ist das ganz unmöglich zu sehen.
 
Und das ändert sich bereits seit vielen Jahren, da die SLRs nur noch den Weg nach unten kennen.
Und eher früher als später sind sie nur noch eine Randerscheinung.

Und du reibst dir seit Jahren deswegen die Hände… Nur habe ich noch nie verstanden, wsrum du das tust. Aber ich will es auch gar nicht wissen.

Ganz egal, wie gut oder schlecht der Sucher ist, letztlich hängt es nur vom Fotografen ab, wie gut oder schlecht das Foto wird. Ob es nun mühsam ist, den richtigen Bildausschnitt zu finden ist eine ganz andere Geschichte. Am fertigen Foto ist das ganz unmöglich zu sehen.

In der Tat.

Dennoch sollte man Behauptungen auch belegen können.
 
Also Nikon hat ein 18er sogar mit AF, wenn auch ein älteres AF-D Modell

Oh Danke (y) dann ersetze ich Canikon durch Canon.

Was mir noch einfällt:
Live-Composite bei Olympus! Langzeitbelichtung mit Echtzeitvorschau im Display, nur Addition der Lichter, und zum Schluss kommt sogar ein RAW raus. Also ideal für Lichtmalereien. Bekomme ich mit einer DSLR nicht so hin (bzw. mit viel Arbeit, Trial and Error, Photoshop, ...).
Oder die Pre-Burst-Optionen bei Panasonic (bei der G9 sogar mit RAW). So bekomme ich eine Momentaufnahme in der entscheidenden Sekunde eher hin.
 
Oh Danke (y) dann ersetze ich Canikon durch Canon.

Was mir noch einfällt:
Live-Composite bei Olympus! Langzeitbelichtung mit Echtzeitvorschau im Display, nur Addition der Lichter, und zum Schluss kommt sogar ein RAW raus. Also ideal für Lichtmalereien. Bekomme ich mit einer DSLR nicht so hin (bzw. mit viel Arbeit, Trial and Error, Photoshop, ...).
Oder die Pre-Burst-Optionen bei Panasonic (bei der G9 sogar mit RAW). So bekomme ich eine Momentaufnahme in der entscheidenden Sekunde eher hin.

Ach komm als Guter Fotograf brauchst Du die Helferlein doch nicht :devilish:

das zeigt doch nur Dein Unvermögen und Deine Bequemlichkeit :angel:

---Ironie off---

Manche Leute, da könnten die DSLMs jeden Tag 100€ ausdrucken und sie würden immer noch dagegen wettern... Lasst Sie doch bei den Spiegelkästen bleiben. Jeder von uns DSLM Nutzern weiß warum wir uns so entschieden haben, das mag bei jedem anders sein. Wir wissen warum sie für UNS die bessere Entscheidung sind und wir haben immer wieder Spaß damit.

Btw. ich nutze beides, aber "schwenken" weil ich den Fokus nicht an den Rand vom Bild setzen kann kommt mir nicht in die Tüte, das ist so 1995. Ich nutze DSLR noch weil mir halt ein paar Teleobjektive fehlen... aber die kommen noch ;) und dann sehe ich keinen Nachteil welcher mir das Leben schwer machen würde.
 
Bekomme ich mit einer DSLR nicht so hin
Und mit einer anderen DSLM als der Olympus auch nicht.

Ganz einfach, weil diese Spielerei sonst niemand implementiert hat. Und es hat auch nichts mit dem Spiegel zu tun, denn der kann ja beim Filmen und nichts anderes tut die Olympus da, auch bei einer DSLR praktisch ewig oben bleiben.
 
Und mit einer anderen DSLM als der Olympus auch nicht.

Ganz einfach, weil diese Spielerei sonst niemand implementiert hat. Und es hat auch nichts mit dem Spiegel zu tun, denn der kann ja beim Filmen und nichts anderes tut die Olympus da, auch bei einer DSLR praktisch ewig oben bleiben.

und wer hat es bei den DSLRs implementiert? ach ja.... keiner. Blöde Spielerei braucht ja niemand.
 
Meine Güte was ist denn hier los, ist ja Entertainment pur und das alles wegen einem Spiegel der da ist oder auch nicht... In den 30er Jahren haben viele Künstler mit Ölfarben gemalt und Picasso hat auf einen Billigmix mit der Hausfarbe Ripolin gesetzt. Ob die sich darüber auch so gestritten haben und jeder meinte das seins besser ist? :ugly:
 
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