• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegellose jetzt vor DSLRs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Eine DSLR mit Spiegel ist weder ein Relikt vergangener Tage noch ist eine DSLM der Inbegriff des Fortschritt des Fotografie.
Es ist einzig und allein, schlichtweg ein unterschiedliches Konzept. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich nutze beide Systeme und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Mein DSLM-System habe ich wegen Größe und Gewicht und nicht wie hier immer wieder in den Raum geworfen wird, wegen den ach so tollen Eigenschaften eines elektronischen Suchers bezüglich Belichtung, manueller Schärfeeinstellung usw. . Gerader selbiger hat mich bei meiner letzten Reise durch Nepal und Tibet, um mindestens 50% der aussichtsreichen Streetlife Aufnahmen gebracht. Bis der EVF ein Bild zeigte, war die Situation in vielen Fällen bereits vorbei. Das ist mir in vielen Jahren mit der DSLR nie passiert, das war extrem ärgerlich.

Ich persönlich bin, im Gegensatz zu den hier oft proklamierten Eigenschaften, noch nie auf auf eine Situation gestoßen die ich mit einer DSLR nicht lösen konnte und ich denke ich bin ein sehr vielseitiger Fotograf und stoße auf sehr viele verschiedene Situationen.

Für das Ergebnis ist letztendlich nur der Fotograf ausschlaggebend und nicht die verwendete Technik. Im Umkehrschluß bedeutet das, wer sein Heil für gute Bilder in der Technik sucht, hat Fotografie nicht verstanden.
 
Nein, denn das regelt der Markt - und wir sind nicht in der Plannwirtschaft... Canikon produziert das, was die User kaufen und viele DSLM Verfechter können damit nicht leben das andere mit Ihren DSLRs zufrieden sind...

Jetzt wurde alles geklärt - Thread kann geschlossen werden...:p

Sorry aber jetzt wirds ein bisschen komisch, oder?
Das grenzt ja an Verfolgungswahn!!!:eek:
 
Nein, denn das regelt der Markt - und wir sind nicht in der Plannwirtschaft... Canikon produziert das, was die User kaufen und viele DSLM Verfechter können damit nicht leben das andere mit Ihren DSLRs zufrieden sind...

Jetzt wurde alles geklärt - Thread kann geschlossen werden...:p

Genau, Niemand wird gezwungen irgenetwas zu kaufen. Nuu, wenn der Threadtitel zutrifft, scheinen Manche DSLR User ein Problem damit zu haben. Das zunehmend mehr Käufer DSLMs für sich als die passenderen Gerätle sehen.
 
Sorry aber jetzt wirds ein bisschen komisch, oder?
Das grenzt ja an Verfolgungswahn!!!:eek:
Könntest du bitte deine wirre Aussage etwas präzisieren?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Eine DSLR mit Spiegel ist weder ein Relikt vergangener Tage .

Doch, ist er, er ist für Filmkameras erdacht, wenn es beide Systeme nicht gäbe, und gefordert wäre eine Systemkamera neu zu entwickeln, würde heutzutage kein Ingenieur der Welt auf die Idee kommen einen Schwingspiegel vor den Chip zu bauen.

Und wenn Du Streetlife Motive verpasst mit der DSLM, dann hast Du eine mit zu langer Einschaltverzögerung. Das ist kein generelles Manko von DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Genau :rolleyes:

Eine DSLR mit Spiegel ist weder ein Relikt vergangener Tage noch ist eine DSLM der Inbegriff des Fortschritt des Fotografie.
Es ist einzig und allein, schlichtweg ein unterschiedliches Konzept. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist Deine Ansicht; andere sehen in der DSLM eine Weiterentwicklung, die die ältere, inzwischen obsolete Spiegel-Technik irgendwann verdrängen oder zumindest in eine Liebhaber-Nische verweisen wird.
Was tatsächlich passieren wird, weiß niemand, auch wenn die Tendenz im Moment schon in eine bestimmte Richtung zeigt, siehe Thread-Titel.

Gerader selbiger hat mich bei meiner letzten Reise durch Nepal und Tibet, um mindestens 50% der aussichtsreichen Streetlife Aufnahmen gebracht. Bis der EVF ein Bild zeigte, war die Situation in vielen Fällen bereits vorbei. Das ist mir in vielen Jahren mit der DSLR nie passiert, das war extrem ärgerlich.

Vielleicht hättest Du die Kamera einfach angeschaltet lassen sollen? :rolleyes:

Ich persönlich bin, im Gegensatz zu den hier oft proklamierten Eigenschaften, noch nie auf auf eine Situation gestoßen die ich mit einer DSLR nicht lösen konnte

Natürlich kann man die meisten Bilder mit jeder beliebigen Kamera machen. Interessant wird es doch erst in speziellen Situationen, z.B. wenn Fotografieren stört und deshalb lautlos sein muss.

Für das Ergebnis ist letztendlich nur der Fotograf ausschlaggebend und nicht die verwendete Technik.

Aber die verwendete Technik erleichtert einige Dinge ungemein. Oder welchen Grund hat es, dass Du auf Deinen Reisen nicht mit einer analogen Großformat-Plattenkamera fotografierst?
 
würde heutzutage kein Ingenieur der Welt auf die Idee kommen einen Schwingspiegel vor den Chip zu bauen.
Komischerweise werden aber immer noch Kameras mit Spiegel neu entwickelt.

Für die einen Relikt, für die anderen Luxus und die Streiterei darüber wird bleiben, bis der Religionskrieg sich auf andere Themen verlagert. :rolleyes:

Was mich bei den Spiegellosen mit Wechselobjektiv wundert ist, dass der Schlitz-Verschluss, den die allermeisten ja haben, beim Objektivwechsel nicht zugeht, sondern ungehinderten Blick auf den Sensor zulässt und somit auch freie Fahrt für Fremdkörper aller Art, vorrangig Staub. Wäre doch relativ einfach, mit der Entriegelung des Bajonetts, auch den Vorhang zu schließen.
 
Doch, ist er, er ist für Filmkameras erdacht, wenn es beide Systeme nicht gäbe, und gefordert wäre eine Systemkamera neu zu entwickeln, würde heutzutage kein Ingenieur der Welt auf die Idee kommen einen Schwingspiegel vor den Chip zu bauen.

Warum nicht ? Bin übrigens selber einer, und ich käme auf die Idee.
Es ist die einzige Möglichkeit für ein optisches Sucherbild und der hat ja nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile.

Nicht immer die eigenen Ansichten verallgemeinern heisst die Devise. Wenn ich die Wahl habe greife ich auch heute noch lieber zu DSLR, genau wegen dem optischen Sucher. Das gilt für mich und auch viele andere Fotografen, und wieder andere sehen das genau anders.

Wer hat recht ? Ganz einfache Antwort: beide

Jeder nutzt das was ihm am besten zusagt und das ist auch gut so.
Es gibt kein gut / schlecht sondern nur geeignet / ungeeignet für den persönlichen Anspruch.

Und wenn Du Streetlife Motive verpasst mit der DSLM, dann hast Du eine mit zu langer Einschaltverzögerung. Das ist kein generelles Manko von DSLM.
Nein, das hat mit Einschaltverzögerung nichts zu tun. Die Kamera ist ja längst bereit, schaltet aber den Sucher erst ein, wenn das Auge am Okular ist um Strom zu sparen. Diese Einschränkung gibt's bei DSLRs nicht.
 
Komischerweise werden aber immer noch Kameras mit Spiegel neu entwickelt.

Weiterentwickelt vielleicht. Aber nicht neu entwickelt.
Canon und Nikon haben ja aus mehreren Gründen ihr Heil in DSLR gesucht und natürlich entwickeln die noch Kameras. Für einen Hersteller wie Canon der eine installed Base von 100 Millionen EF Objektiven hat, wird noch sehr lange gut dran tun auch Kameras dafür zu bauen.
 
DU forderst doch immer Beispielbilder:lol::lol::lol::lol:
Geil(y)

Einen Satz aus dem Zusammenhang zu reissen ist nicht hilfreich. Hier ist der volle Kontext:

Im übrigen lehne ich mich nicht aus dem Fenster und erkläre das baldige Ende und/oder die Überlegenheit eines Systems wie andere. Ich begrüße, dass es zwei so unterschiedliche Systeme parallel zueinander gibt. Dafür Beispielbilder zu fordern ist wirklich absurd. :)

Ich soll Beispielbilder dafür zeigen, dass ich mich im Gegensatz zu Euch darüber freue, dass es Diversität auf dem Kameramarkt gibt?

Wenn man die Überlegenheit eines Systems behauptet, sollte man das optimalerweise mit Ergebnissen aus diesem System belegen können. Aber was genau soll jemand beweisen, der gar keine Behauptungen dieser Art aufstellt. Ich habt Euch da irgendwie logisch verklemmt. :)
 
Nein, das hat mit Einschaltverzögerung nichts zu tun. Die Kamera ist ja längst bereit, schaltet aber den Sucher erst ein, wenn das Auge am Okular ist um Strom zu sparen. Diese Einschränkung gibt's bei DSLRs nicht.

Das kannst bei vielen anders konfigurieren.
Das ist also kein generelles Manko der DSLM technik.
Wie war das mit dem verallgemeinern?
 
Das kannst bei vielen anders konfigurieren.
Das ist also kein generelles Manko der DSLM technik.
Wie war das mit dem verallgemeinern?
Meine ich auch. Wenn ich nicht einstellen kann, dass der große Bildschirm generell aus und dafür der kleine im Durchsichtsucher generell ein, dann kann man die Kamera für genannte Zwecke halt vergessen.

An der Fuji X100 gibt es eine eigene Taste dafür, die die 3 Modi "nur großer Bildschirm", "großer Bildschirm mit kleinem Schirm über Augensensor" und nur "kleiner Bildschirm, bzw optischer Sucher, kurz: Guckloch" durchschaltet.
 
Wie war das mit dem verallgemeinern?
Ich verallgemeinere nichts, ich schreibe doch es hat alles seine Vor- und Nachteile und jeder kann das so sehen wie er will.

ich stelle nur fest das es mit der OMD EM1 Mark II nicht anders geht und das ist zumindest das Spitzenmodell von Olympus. Hat halt auch etwas mit Batterie Managment zu tun, die man betreiben muß um einen stromhungrigen EVF zu bändigen. Ein optischer Sucher braucht (fast) keine Energie, deshalb ist man diesbezüglich halt flexibler.

Natürlich kann man alles irgendwie konfigurieren. Aber ganz ehrlich, mich persönlich nervt es, das ich die Schnittstelle zum Motiv, den Sucher, erst mal für jede Situation anders konfigurieren muß damit er optimal arbeitet. Das hat für mich nichts mit Innovation und zukunftsweisenden Eigenschaften zu tun, das ist für mich schlichtweg und einfach umständlich. In der Zeit widme ich meine Aufmerksamkeit lieber dem Motiv und der Umsetzung.
 
Wenn man die Überlegenheit eines Systems behauptet, sollte man das optimalerweise mit Ergebnissen aus diesem System belegen können.

Ähhm, wer hat das denn bisher behauptet? Ich habe noch nirgends was gelesen von "meine Spiegellose macht eindeutig die besseren Bilder".

Aber mal als Beispiel zu "was geht/geht nicht ": ich liebe die Verbindung Sony A7 + Batis 18mm f/2.8 (also KB + 18mm-Festbrenner). Sowas bekomme ich bei CaNikon einfach nicht, muß mir höchstens ein schweres f/2.8-Zoom an einen sowieso schon größeren Body hängen. Ein Voigtländer 10mm gibt es für CaNikon auch nicht.
Andersrum ist es im High-End-Telebereich, da komme ich nicht um eine DSLR drum herum.

Also wo ist das Problem, ich kaufe mir die richtige Kamera für meine Bedürfnisse. Die Bodyauswahl ist nachrangig, zuerst kommen die Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir Pipilotta schon zu erklären versucht, dass in diesem Fall dieses Anliegen Blödsinn ist. Aber offenbar gibt es da ein Problem mit dem Verstehen.

Ne, ist klar - jemand ist nicht der gleichen Meinung und er weigert sich entweder zu verstehen (Pipilotta) oder es gibt ein Problem mit dem Verstehen. :)

Eine andere Sichtweise ist diese: Überspitzt ausgedrückt treffen hier verschiedene Welten aufeinander. Auf der einen Seite die Techniker, denen das Technikerlebnis beim Fotografieren wichtig ist. Denen ist egal, ob die Technik die Ergebnisse verbessert, wichtig ist das Technikerlebnis beim Fotografieren. Auf der anderen Seite die Kreativen, die pragmatisch die Technik wählen, mit denen sie die gewünschten Ergebnisse produzieren können. Wäre ja auch alles kein Problem, wenn nicht die Techniker die etwas anstrengende Tendenz hätten, alles, was nicht ihrer aktuellen Ausrüstung entspricht, als veraltet und untauglich zu erklären. Wenn die Kreativen dann fragen, wie die Techniker denn mit der neuesten Technik ihre Ergebnisse verbessert haben, weichen die Techniker regelmäßig aus und erzählen vom Technikerlebnis, was die Kreativen nicht nachvollziehen können.
 
Seit vielen Jahren existieren beide Konzepte nebeneinander ohne sich ins Gehege zu kommen. Das können User in Foren noch lernen. :)

https://flic.kr/p/JFjiFJ

Ich denke es ist für die Industrie weniger wichtig, ob man jetzt einen Spiegel weglässt und ein zusätzliches kleines Display in einem Sucherloch verbaut, sondern man muss endlich mal eine konkurrenzfähige Antwort auf die Handies bringen.

Letztlich sind die auf dem Markt befindlichen DSLMs und DSLR gleichermassen aussterbebedrohte Dinosaurier mit Technologie von vorgestern.
 
Weiterentwickelt vielleicht. Aber nicht neu entwickelt.

Wie sagte mein Geschichtslehrer schon: Geschichte kennt kein Konjunktiv… Was heisst, daß es wohl sehr schwer wird das Prinzip der DSLR neu zu erfinden.

Was auch heisst, daß solche Diskussionen verschwendete Zeit und Energie bedeuten und idR nur von denen geführt werden, die unbedingt Recht haben müssen.

Wenn man die Überlegenheit eines Systems behauptet, sollte man das optimalerweise mit Ergebnissen aus diesem System belegen können.

Exakt.

So sehe ich das auch (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten