• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegellose jetzt vor DSLRs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, jetzt kommen die schweren Geschütze - ach nein, es wird lächerlich

:lol::lol:
Die einzigen Argumente die immer wieder kommen: Es ist doch nicht so schlimm. Das ist alles.
 
Beim Blitzen nutzt mir die DSLM nichts. Ich seh dann ein verrauschtes Bild durchs Display.

Man merkt dass Du keinerlei Erfahrungen mit DSLM hast.
Selten so einen Unsinn gelesen.
Wenn ich den EVF meiner beiden DSLM auf Quasi DSLR Mode schalte, habe ich bei Einstellicht im Studio kein verrauschtes Bild und sehe genauso viel wie durch einen Spiegelkasten.
Wenn ich "live view boost" einschalte sehe ich sogar deutlich mehr in dunklen Ecken als durch einen OVF.
Irgendwie fände ich es würde einiges erleichtern wenn bei solchen Diskussionen nur Leute mitmachen würden die zumindestmal den ein oder anderen Monat mit beiden Systemen gearbeitet haben.
So ist das doch ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz fachlich sachlich: beide Systeme haben ihre Vorteile...und ich kann beide nutzen...was für ein toller Umstand.....SLR ist klar überlegen bei bewegten Objekten ( AF ist schneller ), Spiegellose sind klar im Vorteil bei starken Kontrasten. Ergo: beides wird seine Berechtigung behalten oder gewinnen, je nachdem! Aber nix wird verschwinden......
 
Martin Achatzi schrieb:
.SLR ist klar überlegen bei bewegten Objekten ( AF ist schneller ), .

Wenn man sich anschaut auf welchem Weg da A9, A7 III, A6500, E-M1.2 unsw sind. Ist das eigentlich kein wirklich heftiger Vorteil mehr.
Zumindest wird er es nichtmehr lange sein..............
 
Die DSLR ist dadurch überlegen, weil sie das Display und den Sucher bietet während eine DSLM eine Kamera mit zwei Displays ist. Einem kleinen und einen großen. Ich schränke mich selber mit einer DSLM ein.

Tut sie das?
Eine A7RIII, G9 usw. haben es
Eine M10? nein, die hat ein Display und einen Optischen Sucher
Eine X-Pro2? nein, die hat ein Display, einen optischen Sucher und einen elektronischen Sucher
edit: eine M-D hat sogar gar kein Display, keinen elektronischen sucher und einen optischen Sucher und ist dennoch eine DSLM :O

Es gibt dann noch andere Kameras die nur ein Display haben. Und Aufstecksucher gibt es auch noch. Die können, wie beispielsweise bei einer GFX 50S, ins System mit eingeplant werden, dann kann man die super schwenken usw.

Bei den 3.7MP und 4.4MP Sucher sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme zwecks Auflösung. Ob Smartphones FullHD oder was weiß ich was sonst haben ist mir egal, die aktuellen EVFs sind hervorragend. Ich traue mich sagen, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung nicht mal realisiert, dass sie da auf einen Bildschirm sieht.
Und Dynamikprobleme oder ähnliches kann ich den neuersten Suchern auch absolut nicht nachsagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz fachlich sachlich: beide Systeme haben ihre Vorteile...und ich kann beide nutzen...was für ein toller Umstand.....SLR ist klar überlegen bei bewegten Objekten ( AF ist schneller ), Spiegellose sind klar im Vorteil bei starken Kontrasten. Ergo: beides wird seine Berechtigung behalten oder gewinnen, je nachdem! Aber nix wird verschwinden......

Auch hier: mal auf den neusten Stand bringen bzw mal ausleihen und selbst probieren. AF ist mit A9, RIII, und A7III inzwischen gleich auf (die MFTs G9 und OMD M1 noch leicht dahinter.)

Trotzdem gibt es weiterhin für beide System sein für und wieder.
 
Man sieht hier ja auch nicht die Bilder, die wegen einem leeren Akku nicht gemacht wurden :lol:
Der Einzige der Schuld an einer Kamera mit leerem Akku hat, ist der Nasenbohrer, der nicht ausreichend und volle Reserve-Akkus dabei hat. Ganz egal ob mit oder ohne Spiegel.

Noch zur Beurteilung: Der fortgeschrittene Fotograf sieht das fertige Foto schon, bevor er überhaupt zur Kamera greift. Da muss der Sucher nicht für die Beurteilung der Bildwirkung herhalten.

Kurz: Relativ egal, man gewöhnt sich an alles.

Und einen Sucher brauche ich eigentlich nur damit ich genau sehe, wo die Grenzen meines Fotos sein werden. Da ist ein Sucher der nur 90% oder 95% zeigt, nicht vollkommen hilfreich. Das sollten dann schon 100% sein und z.B. bei Canon bieten das die kleinen Spiegelreflexkameras mit ihren verkrüppelten optischen Suchern nicht. Da braucht es mindestens eine EOS 80D oder eben eine EOS M50. Und wenn die Prämisse ein kleines Gehäuse ist, dann bleibt nur die spiegellose M50 oder M5. Denn da ist mir die 100%-Abdeckung und die Größe des Sucherbildes (wie bei 80D) weitaus wichtiger, als ein optisches Bild. Und das meine ich, obwohl mir ein optischer (brauchbarer) Sucher lieber ist, aber eben nicht lebensnotwendig und auch nicht die Hauptsache. ;)
 
Doch, doch - Du lässt sie nur nicht gelten, weil Du meinst, dass nur Deine Sichtweise die einzig wahre wäre.

Nö, in den Threads, an denen ich teilgenommen habe, kam auf meine Frage nach Beispielen nie etwas Konkretes, nur allgemeine Aussagen. So übrigens auch hier in diesem Thread bisher - der ********** ignoriert meine freundliche Aufforderung einfach mal.

Wenn es denn tatsächlich so schwierig ist, die Vorteile von DSLMs mit praktischen Beispielen zu belegen, stellt sich mir schon die Frage, ob hier nicht sehr, sehr viel heisse Luft produziert wird...
 
Kann man was Beleidigung ist und was nicht, dann per Privatnachricht ausdiskutieren, oder vielleicht in einem Psychologie-Forum? :rolleyes:
 
Warum beleidigst Du den Tom? Weil er nicht Deiner Meinung ist? Das ist gerade von Dir sehr merkwürdig.

Wie ********** schon sagte war das keine Beleidigung.
Aber wenn jemand ein Handy mit einer Dslm und hier waren gute Dslm Kameras im Gespräch , gleichsetzt...
Wie wurdest du das nennen?
Eine 'Meinung" haben? ;)
 
Na ja so eine Diskussion ist doch immer mühselig. Warum sollte man belegen das DSLM's neue fotografische Perspektiven ermöglichen oder sonst irgendwelche Vorteile für das Endresultat bieten. Kameras sind letzendlich nur Werkzeuge, nur wird das scheinbar oft vergessen. Wenn ich stundenlang durch einen Sucher schauen muß und nur wenige Bilder zu machen (jetzt mal abgesehen von Wildlife mit extrem seltenen Vögeln), ist doch irgendwas in der Planung oder im kreativen Prozess falsch gelaufen, oder?! Und was das Werkzeug anbelangt, der eine mag's halt klassich mit Spiegel, der andere ohne. Und wer sich ernsthaft mit seiner Kamera beschäftigt wird immer irgendwo Nachteile finden ... und sich mit diesen gut arrangieren.
Kein System wird in kurzer Zeit aussterben, da es einfach zu individuelle Vorlieben gibt und hinter jedem Hersteller eine andere Philosophie bezüglich Auswahl, Zubehör und Service existiert. Längerfristig mag das anders aussehen, ich wage aber nichts zu prognostizieren.
Wer aber heute meint, das DSLM's keine Existenzberechtigung besitzen, nur weil sie "keine besseren Bilder machen", der hat vergessen, wie mühsam der Einstieg in die Fotografie ist und das diverse "elektronische Helferchen" ganz nützlich für Anfänger sein können.
 
Eine 'Meinung" haben? ;)

Ja. Auch wenn Du diese Meinung nicht nachvollziehen kannst (ich übrigens auch nicht), könntest Du darüber auch sachlich diskutieren. Die Meinung eines anderen als Unfug zu bezeichnen empfinde ich als unhöflich und beleidigend - und, wie gesagt, gerade von Dir ist derartiges überraschend.
 
Wie kommst Du darauf jemandes Aussagen als Unfug zu bezeichnen wäre eine beleidigung?

Es wäre schön gewesen, wenn Du Dich statt dieses Beitrages um meine Bitte gekümmert hättest, Beispiele für Deine unten zitierte Aussage zu liefern. Sollte doch für Dich ganz leicht sein, Du zeigtst diverse Bilder zum Beispiel bei Flickr. Wenn die DSLMs so überlegen sind, müßte man das doch auch an Deinen Ergebnissen erkennen können, oder? Musst meiner Bitte natürlich nicht folgen, aber so ganz ohne Belege hält sich bei mir irgendwie der Verdacht, dass auch Du ziemlich viel heisse Luft produzierst. ;)

Schon lange nicht mehr für viele Bereiche der Fotografie ��
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten