• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegel reinigen

melanie11119

Themenersteller
ich hoffe ihr verdreht noch nicht die augen,weil noch jemand diese frage stellt,aber gerade die ganzen informationen machen mich unsicher.

ich war so blöd und habe versucht meine kamera zureinigen,weil bei meinen bildern immer drei komische punkte waren.das reinigen hat aber nicht so geklappt und habe jetzt staub auf meinem spiegel und mini haare.durch pusten gehn sie aber nicht mehr weg.
jetzt weiß ich nicht was ich mir holen muss zum reinigen.

methylalkohol?isopropanal?klisterspitze?blubb blubb?

ich weiß jetzt nicht welche flüßigkeit für den spiegel ok sind oder sollte ich mir erstmal sone klisterspitze holen?
 
a) nutze die suche da wirst du ne Menge finden auch zu deinem Cam Modell.
b) schau erstmal ins Handbuch deiner Cam da steht auch ws zu

hier nen aktueller thread
 
Siehst du die Verschmutztung denn im Sucher wenn sie auf dem Spiegel liegt?
Oder liegt der Schmutz vielleicht auf der Mattscheibe?
 
ich hab ja die suche genutzt.nur bin ich trotzdem noch unsicher und weiß nicht genau.

die verschmutzung seh ich durch den sucher aber auf dem spiegel selber ist auch einiges.

was benötige ich denn für die spiegelreinigung?isopropanal oder methylalkohol?vielleicht auch garnichts von denen?!
 
a) wenn es auf dem spiegel ist, muss du es duch den sucher sehen. Prinzip der SLR!!????!
Hast du denn mal im Handbuch nachgeschaut?
Da ich net weiß, was du für nen Dreck drauf hast, würde ich es erstmal mit nem Blasebalg versuchen. ICh würde nciht pusten, denn damit bringst du ja sehr feuchte Luft in die Cam
 
pistensau schrieb:
a) wenn es auf dem spiegel ist, muss du es duch den sucher sehen. Prinzip der SLR!!????!

Durch den Sucher kann man nur die Mattscheibe sehen und den darauf eventuell befindlichen Schmutz.

Ein paar kleine Schmutzpartikel auf dem Spiegel stören die Funktion der Kamera überhaupt nicht, sie könnten höchsten irgendwann mal auf den Sensor gelangen. Deshalb vorsichtig abblasen, was festsitzt kann bleiben.

Zum Prinzip der SLR:
Auf der Mattscheibe sieht man das Bild, das bei der Aufnahme auf dem Sensor (oder Film) abgebildet wird und keinesfalls den Spiegel. Dieser lenkt nur (vor und nach der Aufnahme) den Strahlengang vom Objektiv zu Mattscheibe um.

Helmut
 
HelmutB schrieb:
Ein paar kleine Schmutzpartikel auf dem Spiegel stören die Funktion der Kamera überhaupt nicht, sie könnten höchsten irgendwann mal auf den Sensor gelangen.
Das lese ich in letzter Zeit sehr häufig und ist so nicht richtig, z.B. kann der AF dadurch sehr wohl beeinträchtigt werden. Gemeint war hier sicherlich, daß der Dreck nicht auf dem Foto zu sehen ist.
 
mariane schrieb:
Das lese ich in letzter Zeit sehr häufig und ist so nicht richtig, z.B. kann der AF dadurch sehr wohl beeinträchtigt werden. Gemeint war hier sicherlich, daß der Dreck nicht auf dem Foto zu sehen ist.


Ich habe geschrieben: ein paar kleine Schmutzpartikel und bleibe dabei, dass die keinen praktischen Einfluss auf die Kamerafunktion haben.
Dass sie auf dem Foto nicht zu sehen sind ist natürlich klar.

Helmut (seit fast 50 Jahren SLR-Anwender)
 
Schmutzpartikel sind immer klein ;)

Sorry - ich kann nicht anders :D und ich bleibe natürlich dabei: der AF kann dadurch sehr wohl beeinträchtigt werden
 
mariane schrieb:
Schmutzpartikel sind immer klein ;)

:D :D :D
der war gut...

ich glaube auch, dass hier irritationen (AF) entstehen können.
den spiegel würde ich mit einem kleinen airball abpusten und
anschließende vielleicht noch mit einem antistatik-tuch
(z.b. brillenputztuch) vorsichtig behandeln...

good luck...
 
mariane schrieb:
Schmutzpartikel sind immer klein ;)

Sorry - ich kann nicht anders :D und ich bleibe natürlich dabei: der AF kann dadurch sehr wohl beeinträchtigt werden


Witzig formuliert, stimmt aber auch nicht, es gibt auch große Schmutzpartikel:).
Partikel heißt "Teilchen" . Wie groß ist ein Teilchen?
Wenn die "Teilchen" eine merkliche Fläche des Spiegels be- oder verdecken können sie sicher den AF beeinflussen. Aber das müssten dann etliche Prozent der Spiegelfläche sein.


Und so hat halt jeder so seine Ansichten....


Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moral von der Geschicht,
streitet euch um Teilchen nicht.
Da ich egrade meine Mattscheibe gewechselt habe werd ich noch schnell den Sensor reinigen.
Macht jeder anders.
Meine, bisjetzt immer erfolgreiche Methode, ist die mit Wattestäbchen und Isopropanol.
Mit der Seite des Wattestäbchen mit der ich den Sensor trocken gerieben habe gehe ich immer nochmal kurz über den Spiegel und gut ist.
Der leicht angefeuchtete Teil des Stäbchens nimmt die "Teilchen" auf dem Spiegel prima auf:D

Edit: Allerdings solltest Du dringend auf die richtige, trockene Seite des Stäbchens achten. Erwischst Du den naßen Teil, so wie ich eben:wall: , wirds ein weing mehr Arbeit. Aber Geduld, Glasreiniger und viele trockene Wattestäbchen helfen auch hier weiter:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige auch mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol. Erst puste ich den gröbsten Staub mit nem kleinen Blasenbalg (z.B. DustEx von Hama) weg. Dann das Wattestäbchen tränken und vorsichtig auf der Fläche verteilen.

Viel Spaß

Marcel
 
a) nutze die suche da wirst du ne Menge finden auch zu deinem Cam Modell.
b) schau erstmal ins Handbuch deiner Cam da steht auch ws zu

hier nen aktueller thread

Hallo,

auf einen Thread wo Kinder sich austoben und einfach nur rumflamen zu verweisen, ist wohl die falsche Antwort auf die Frage.

lg futzi
 
wieso reinigen eigentlich soviele ständig 'nass'?
ich musste bisher nur den staub/zeugs runterbekommen und das ging mit den fuselnden wattestäbchen super.

solange man nicht woanders hängenbleibt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten